servus,
mir wurde das mal so erklärt...
du ziehst den bremshebel und baust dadurch druck im system auf. dieser druck wirkt sich auf die bremskolben aus u gibt den druck an die bremsbeläge weiter. die bremsbeläge reiben an den bremsscheiben.
die bremsscheiben haben eine leichten seitlichen schlag ( unwucht, 8er, wie man es nennen will ). durch diese unwucht werden die bremsbeläge von der scheibe auf abstand gebracht.is ja sonst nix da was das bewirken könnte.
von da her wird immer ein leichtes schleifen zu hören sein aber das rad dreht frei.
vllt hilft dir das zu beurteilen ob es sich bei dir normal verhält.
wie die schwimment gelagerten bremsscheiben da noch mit rein spielen kann ich nicht sagen. evtl kennt sich im forum einer genau damit aus
Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
- oli772
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
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- Reinhard
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Hallo Daniel,
stimmt denn der Füllstand der Bremsflüssigkeit? Wenn zu viel drin ist und die Scheiben heiß werden bremst es auch ohne Bremsenbedienung.
Sind denn die Bremskolben angegammelt, so dass es wahrscheinlich wird dass da was festsitzt?
Ich würde als erstes die Sättel lösen, die Klötze raus, die Kolben weit rauspumpen und reinigen.
stimmt denn der Füllstand der Bremsflüssigkeit? Wenn zu viel drin ist und die Scheiben heiß werden bremst es auch ohne Bremsenbedienung.
Sind denn die Bremskolben angegammelt, so dass es wahrscheinlich wird dass da was festsitzt?
Ich würde als erstes die Sättel lösen, die Klötze raus, die Kolben weit rauspumpen und reinigen.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Ist der von allen guten Geistern verlassen ? Der soll sehen, daß er den Reifen ordentlich montiert, so daß er rund läuft, auswuchten und gut ist es. Bei einem ordentlichen Markenreifen mit Stahlgürtel für eine Reiseenduro sollten die Auswuchtgewichte nicht mehr als 50 g betragen - Schätzwert; an meiner war es stets weit weniger.Daniel-Ernesto hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2019, 14:34 Thema Speichen: Mein Reifenmontouer riet mir zum Speichennachziehen, da er viel Unwuchtgewicht brauchte.
Mein entfernt immer beide Bremssättel und stülpt eine kleine Luftpolster-Tüte drüber, damit die Sättel keine Macken verursachen. Der Kotflügel bleibt selbstverständlich dran !
Anm.: An meinen Moppeds hat bisher ausschließlich mein Reifen montiert. Wenn ich mir vorstelle, so ein Reifenmonteur-Spezialist baut an der Tracer das Hinterrad ein ?
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Hallo Daniel,
das mit den Speichen ist sicher kein Hexenwerk, aber wenn Du da nicht dran werkeln möchtest, kann ich das verstehen. Wie wäre es den trotzdem, wenn Du Dir mal einen Drehmomentschlüssel nimmst und prüfst, ob es lockere Speichen gibt? Du brauchst ja nicht die Nippel nachziehen/verstellen aber feststellen, ob die lose sind, kannst Du. Wenn es dann so ist, dass Du lose Speichen hast, kannst Du Dich ja an Deinen Händler wenden.
Du kannst aber auch prüfen, ob Deine Felge einen Seiten- oder Höhenschlag hat. +/- 2 mm sind als maximale Toleranzgrenze laut WHB vorgegeben. Hierzu suchst Du Dir Referenzpunkte, von denen aus Du misst (für den Seitenschlag klappt das Schutzblech ganz gut). Es kommt da nicht auf Hundertstel an.
Du bockst die halt kurz so auf, dass das Vorderrad frei ist. Das ist nicht schwer...
das mit den Speichen ist sicher kein Hexenwerk, aber wenn Du da nicht dran werkeln möchtest, kann ich das verstehen. Wie wäre es den trotzdem, wenn Du Dir mal einen Drehmomentschlüssel nimmst und prüfst, ob es lockere Speichen gibt? Du brauchst ja nicht die Nippel nachziehen/verstellen aber feststellen, ob die lose sind, kannst Du. Wenn es dann so ist, dass Du lose Speichen hast, kannst Du Dich ja an Deinen Händler wenden.
Du kannst aber auch prüfen, ob Deine Felge einen Seiten- oder Höhenschlag hat. +/- 2 mm sind als maximale Toleranzgrenze laut WHB vorgegeben. Hierzu suchst Du Dir Referenzpunkte, von denen aus Du misst (für den Seitenschlag klappt das Schutzblech ganz gut). Es kommt da nicht auf Hundertstel an.
Du bockst die halt kurz so auf, dass das Vorderrad frei ist. Das ist nicht schwer...
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Servus
Schleifen und schleifen ist ein Unterschied.
Kannst du die Fuhre ohne Probleme schieben?
Rollt sie auf einer leicht geneigten ebene von alleine?
Lässt sich das Rad leicht drehen und dreht es danach eine Zeit lang weiter bis zum Stillstand? Oder bleibt es nach - ich sag einmal - einer knappen Umdrehung schon stehen, dann stecken die Kolben bzw hängen die Bremsbeläge irgendwo.
Aber ich denk du hast da gar kein Problem, sondern du bist zu sensibel
Schleifen und schleifen ist ein Unterschied.
Kannst du die Fuhre ohne Probleme schieben?
Rollt sie auf einer leicht geneigten ebene von alleine?
Lässt sich das Rad leicht drehen und dreht es danach eine Zeit lang weiter bis zum Stillstand? Oder bleibt es nach - ich sag einmal - einer knappen Umdrehung schon stehen, dann stecken die Kolben bzw hängen die Bremsbeläge irgendwo.
Aber ich denk du hast da gar kein Problem, sondern du bist zu sensibel
LG
Fritz
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Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Ui ui ui, ...oli772 hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2019, 23:35 servus,
mir wurde das mal so erklärt...
du ziehst den bremshebel und baust dadurch druck im system auf. dieser druck wirkt sich auf die bremskolben aus u gibt den druck an die bremsbeläge weiter. die bremsbeläge reiben an den bremsscheiben.
die bremsscheiben haben eine leichten seitlichen schlag ( unwucht, 8er, wie man es nennen will ). durch diese unwucht werden die bremsbeläge von der scheibe auf abstand gebracht.is ja sonst nix da was das bewirken könnte.
von da her wird immer ein leichtes schleifen zu hören sein aber das rad dreht frei.
vllt hilft dir das zu beurteilen ob es sich bei dir normal verhält.
wie die schwimment gelagerten bremsscheiben da noch mit rein spielen kann ich nicht sagen. evtl kennt sich im forum einer genau damit aus
Bremsscheiben mit seitlichem Schlag ??? !!!! Das ist was für die Tonne!
Das Rad wird freigegeben, weil sich die Kolben ein kleines Stück in den Sattel zurückziehen. Dies wird ausgelöst durch die Rück-Verformung des Rechteckrings im Bremssattel, der auch zum Kolben hin abdichtet. Beim Betätigen der Bremse wurde der Kolben (und damit der Bremsbelag) Richtung Bremsscheibe gedrückt, und dabei der Gummi-Rechteckring elastisch verformt. Bei Aufhebung des Bremsdrucks zieht sich der Rechteckring wieder in seine ursprüngliche Form zurück, und nimmt dabei den Kolben mit zurück in den Sattel.
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Sorry, auch wenn ich mich unbeliebt mache:
- bei so wenig Sachverstand sollte man nicht selbst an den Bremsen manipulieren. Was hier von Einigen zu lesen ist macht mir Angst das diese Leute am Strassenverkehr teilnehmen wenn sie ihr "Wissen" an einem Kraftfahrzeug umsetzen.
- das gleiche gilt für die Speichen, da haben selbst Yamaha-Fachhändler nicht immer ein gutes Händchen
Daniel, bring die XT zur einem Fachhändler der sich auch mit den Speichen der XT1200 auskennt und besprich Deine Punkte exakt inkl. Vorführung am Objekt.
KFZ-Mechaniker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf mit umfangreichen Praxisteil.
- bei so wenig Sachverstand sollte man nicht selbst an den Bremsen manipulieren. Was hier von Einigen zu lesen ist macht mir Angst das diese Leute am Strassenverkehr teilnehmen wenn sie ihr "Wissen" an einem Kraftfahrzeug umsetzen.
- das gleiche gilt für die Speichen, da haben selbst Yamaha-Fachhändler nicht immer ein gutes Händchen
Daniel, bring die XT zur einem Fachhändler der sich auch mit den Speichen der XT1200 auskennt und besprich Deine Punkte exakt inkl. Vorführung am Objekt.
KFZ-Mechaniker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf mit umfangreichen Praxisteil.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Dann mach ich mich auch mal gleich mit unbeliebt
Wie aus den Ausführungen deutlich wird, ist hier ein sehr "unbedarfter" am Werk.....
und das an den Bremsen!!!!!!! geht`s noch????
Gehört auch zu: "Geiz ist geil" oder wie
Das mußte jetzt raus!
Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Werner
Wie aus den Ausführungen deutlich wird, ist hier ein sehr "unbedarfter" am Werk.....
und das an den Bremsen!!!!!!! geht`s noch????
Gehört auch zu: "Geiz ist geil" oder wie
Das mußte jetzt raus!
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
Wenn man dabei an eine unwucht von 1mm denkt dann gehört es in die Tonne,stimmtTJoe hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2019, 17:39Ui ui ui, ...
Bremsscheiben mit seitlichem Schlag ??? !!!! Das ist was für die Tonne!
Das Rad wird freigegeben, weil sich die Kolben ein kleines Stück in den Sattel zurückziehen. Dies wird ausgelöst durch die Rück-Verformung des Rechteckrings im Bremssattel, der auch zum Kolben hin abdichtet. Beim Betätigen der Bremse wurde der Kolben (und damit der Bremsbelag) Richtung Bremsscheibe gedrückt, und dabei der Gummi-Rechteckring elastisch verformt. Bei Aufhebung des Bremsdrucks zieht sich der Rechteckring wieder in seine ursprüngliche Form zurück, und nimmt dabei den Kolben mit zurück in den Sattel.
Jetzt ist das Geheimnis mit den Kolben aufgedeckt und zumindest ich bin etwas schlauer geworden
Ich finde es sehr schade das Leute die ihr Unwissen durch erfragen im Forum stärken wollen und dann so angegangen werden. Ist ein Forum nicht dafür gedacht sich darüber auszutauschen??
Klar gibt's dumme fragen und dumme antworten aber einige sollten sich mal besinnen mit welchem Wissensstand sie begonnen haben zu schrauben und wie sie auf ihren jetzigen Level gekommen sind
Man traut sich ja gar nix mehr fragen
Grüßlä aus lebkoungcity
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Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen
@TJoe
Das mit den rechteckdichtringen stimmt voll und ganz - es müssen ja nur 100/mm bzw 1000/mm sein.
@StefanL
Nur weil du die Wahrheit aussprichst machst dich doch nicht unbeliebt.
Das mit den rechteckdichtringen stimmt voll und ganz - es müssen ja nur 100/mm bzw 1000/mm sein.
@StefanL
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Fritz
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