Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

73E2A01B-DE31-45CB-9968-E4E0CA9BDAD2.jpeg
Die Problemschraube
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Udo-IT »

Ich kann dir nur empfehlen, alle Schraubverbindungen mit"Staburags NBU 30 PTM Montagefett" einzuschmleren. Benutzen es auf Arbeit um Korrosion an Schraubverbindungen zu verhindern, grade bei Alu mit Stahl. Selbst 10 bis 15 Jahre alte Verbindungen, die dem jährlichen Wetterwechsel ausgesetzt waren, sind fast wie neu.
Bekommen es immer als 500gr Gebinde. [Wusste garnicht wie teuer das Zeug ist]
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

@Udo-IT

Gerade mal gegoogelt, Teufelszeug 10ml für 4,45€
Beschreibung hört sich gut an, das sollte in keinem Haushalt fehlen.

Frage, haftet das besser wie Kupfer- oder Keramikpaste?
Die Aluseize die ich von Weicon in der Sprühflaschr habe,
würde auch ihren Zweckverfüllen..... aber bei mechanischen Kontakt durch Einsetzten der Schraube in die Buchse, würde sich das teilweise von den zu schützenden Flächen abragen.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

image.jpg
Isoflex NBU 15 vom selben Hersteller.
Bei der Arbeit bei mir im Schrank gefunden.
Ähnliche Eigenschaften.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Udo-IT »

@Sebi
Das Zeug bleibt selbst nach starkem Regen an seinem Platz.
Damit rostet keine Schraubverbindung mehr zusammen.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

Guten Abend,

jetzt bin ich mit dem Öhlins schon ein paar Km gefahren und war damit auch beim Touratech-West Geländefahr-Seminar.
Die erste Verwunderung erfuhr ich, wie ich das erste mal platz genommen habe, kurzes eintauchen und kein zurück federn.
Da waren Zug- und Druckstufe noch komplett "zu"gedreht.
Mit den Standart Einstellungen beim Probesitzen und schaukeln schon etwas mehr Reaktion, aber krasser Unterschied zum Original.
Ich habe das ganze dann noch ein paar Klicks weiter Richtung soft gedreht.
Mag das nicht, wenn das so hart ist und ich die deutsche Standart Strasse im Rücken spüre.

Im alltäglichen Betrieb mit mir 80Kg+ Kleidung 2x original Koffer mit Regenzeug und minimal Werkzeug = ca. 100kg,
kaum ein Unterschied zu merken.
Gestern dann meine Sohn 13J/40kg dabei gehabt....... da merkt mann dann den Unterschied.
Bodenerhebung auf der Strasse, einfedern.......ausfedern...und erledigt.
Anhalten an der Ampel oder sonst wo....... Bremsen, hinten wieder einfedern......fertig.
Null Geschaukel.
Kurven fahren auch viel entspannter....... und alles steht noch auf softer wie Standard.

Für nur alleine Fahrer bis 80/90 kg und nie mit Gepäck, wird man wohl den Unterschied zum original Federbein nur in Nuancen spüren.
Bei Zuladung ist das schon eine erheblich krasser Unterschied gegenüber dem schwammigen Fahren mit dem original Federbein.

( wobei ich erst jetzt das Wort schwammig verwende, vorher bin ich dann halt angepasst gefahren )

Güsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

Die original Halter haben mir nicht gefallen, außerdem war ich mit den Radien die die Schläuche dann haben, so mal garnicht einverstanden.
Habe an die schwarze strebe ein Winkel angepasst und angeschweißt, 2x Gewinde rein und gut ist.
fullsizeoutput_89e.jpeg
Kabelbinder nicht gerade optimal, aber hält mindestens genau so gut wie der originale Kunststoff Halter.
Die Kabelbinder tausche ich noch gegen endlos Schlauchschellen die es für Achsmanschetten gibt.
Die Schläuche habe ich aktuell noch mit Scheuerschutz umwickelt

fullsizeoutput_89d.jpeg
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Mechu10

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mechu10 »

Hallo. Sicher eine tolle Sache dieses Öhlins.
Bin als ehemaliger XT Besitzer im Moment wieder bei BMW resp. natürlich der GS LC. Das Original Fahrwerk der XT ist eines der besten die ich kenne. Ist auch der BMW überlegen. Jedoch fuhr ich nie mit voller Beladung.
ThinFr

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von ThinFr »

Hallo, ich habe mal spaßenshalber probiert, die Schaube zu lösen. Absolut keine Chanche. Selbst nach einspühen mit WD40 und warten.
Somit werden wohl alle, die mal das Federbein wechseln wollen, dieses Problem bekommen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

N´abend,

sehe mich schon in 20 Jahren, wenn ich dann bei den 5-6 Hand Eigentümern der XT mit erhobenen Zeigefinger darauf hinweise,
habe ich schon vor 20 Jahren drauf hingewiesen.
Alle die in naher Zukunft mit dem Problem konfrontiert werden, die finden dieses Fred ;)

Die Mutter müsste aber zu lösen sein, aber das ist nur die halbe Miete.
Die Schraube gammelt in der Buchse fest und dann ist Ende.
Vielleicht heiß machen, aber dann darf anschließende noch mehr getauscht werden.

Güsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“