3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

am Freitag 3.10., Tag der dt. Einheit, will ich das angekündigte schöne Wetter nutzen, um nochmal eine Tour nach Südtirol zu fahren. Da deutlich über 500 km zusammenkommen und ich vor der großen Verkehrswelle weg will, geht es früh los.

Fahrstil zügig, d.h. in den Bergen werden die meisten Autos wenn möglich überholt - aber so, dass es bei "Glatteis" nicht zu teuer wird. Auf der Autobahn fahre ich allerdings nur Tacho 130, weil meine 10 tkm alten Heidenaus ab 140 anfangen zu eiern (auf Landstraßen und Kurven aber keine Einschränkung!).

Treffpunkt: Fr. 3.10., ~7:45h, Abfahrt 8:00h
A95, Ausfahrt Schäftlarn - Parkplatz Richtung Neufahrn (gleich westlich neben der Autobahn)

Die Tour: A95 bis Garmisch, Brenner Landstr > Sterzing, Penser Joch hoch & wieder runter, Jaufenpass, Timmelsjoch, Hahntennjoch, Namlostal, Plansee, Oberau, A95 > München

Länge und Dauer: Von Ausfahrt Schäftlarn bis Schäftlarn 520 km, reine Fahrzeit 8,5 Stunden. Ich rechne mit Ankunft Schäftlarn 19h. (Mittagspause mit :essen: irgendwo gegen 12:30h, evtl. noch Kaffee/Gelato...)

Hier die Tour auf motoplaner.de (kann man dort auch für versch. Navis herunterladen): Link

Wer Interesse hat (evtl. auch Treffen unterwegs?), bitte hier melden - keine PN. Falls sich niemand meldet, sind Treffpunkt und -zeit hinfällig.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

nachdem ich deinen Vorschlag sehr interessant fand, habe ich die Genehmigung meiner Chefin eingeholt und wollte mit dir die Tour fahren.
Heute sollte es einen neuen Vorderreifen geben, denn der Alte ist jetzt genau an der Verschleißgrenze. Mein neuer Reifenhändler hat eigentlich immer einen Pilot Road 4 Satz unserer Größe auf Lager (so seine Aussage). Als ich heute in der Werkstatt vorbei geschaut habe, war kein Pilot Road 4 da. :gewitter: Er hat zwar gleich einen bestellt, aber vor Montag wird das nichts mit der Montage.
Wenn ich die nächsten 4 Tage Motorrad fahren will, muss ich ganz einsame Regionen anfahren in denen die Polizeipräsens gegen Null geht.
Schade wäre schön gewesen, so ein 3-tägiger Kurzurlaub.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Christoph »

Hallo Franz,

schade, das wäre bestimmt lustig geworden. Aber die österreichische Staatsmacht weiß ja auch, dass wir "Piefkes" Feiertag haben und entsprechend Kontrollen planen. Da würde ich mich auch nicht auf Diskussionen einlassen müssen...

Ich hatte vorher auch mit dem Gedanken gespielt, in Deine Gefilde zu fahren und evtl. mit Ecki die Himmelfahrtstouren zu testen. Aber dafür hätte ich auf der Autobahn hochdüsen müssen - und genau das ist mit meinen Heidenaus echt kein Spaß mehr.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TJoe

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von TJoe »

Wünsche ganz, ganz viel Spass !! :winken: :daumen: :daumen:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Christoph »

Puh, das war mal ein langer Tag... Viel los - aber alles in allem doch sehr schön. Morgens durch den Nebel zum Autobahnende, das war kein Spaß.

In Oberau ist gleich mal ein anderer Motorradfahrer hinter mir gestürzt: Zwei Autos vor mir haben gehalten, weil der Vordere recht spontan links abbiegen wollte. Ich musste stark bremsen, und als ich zum Stehen kam, habe ich im Rückspiegel gesehen, dass der Motorradfahrer hinter mir überall hinguckt, nur nicht nach vorne. Ich habe schon gedacht, der knallt jetzt in mich rein. Es hat aber nur kurz gequietscht, dann gescheppert und gescharrt - ich habe nichts abgekriegt... Der Kollege hat wohl kein ABS gehabt. Bevor ich richtig nachdenken konnte, war ich reflexmäßig schon weitergefahren. Ich hätte eh nichts machen können, und der Kollege hatte noch drei Kumpels im Schlepptau (die Gruppe hatte mich auf der Autobahn in Formation überholt). Hat mich im Nachhinein aber doch gewurmt, dass ich nicht zumindest kurz angehalten habe.

Naja. Ab Brenner war dann auch das Wetter richtig gut, und das Penser Joch ist doch immer wieder nett. Am Jaufenpass war dann schon etwas mehr los, Timmelsjoch war wieder schön zu fahren. Als ich auf der Passhöhe saß und Tee geschlürft habe, hielt eine blaue Ténéré mit dem @Spartacus drauf. Haben nett geplaudert - war schön, Dich mal in Echt getroffen zu haben!

Das Oetztal und bis Imst fand ich dann ätzend. Total viel Verkehr, und nach der Höhenluft hat meine Maschine wieder angefangen, rumzuruckeln (bis Timmelsjoch war soweit alles gut). Am Hahntennjoch war es dann schon sehr "spätnachmittäglich", und sobald die Kiste bergauf etwas zu tun kriegt, läuft sie auich wieder okay. Dann noch Namlostal und Plansee und auf die volle Autobahn. Bei Penzberg habe ich mich da ausgeklinkt und bin über Land nach Hause.
Penser Joch
Penser Joch
Jaufenpass
Jaufenpass
Timmelsjoch
Timmelsjoch
Am Plansee
Am Plansee
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo Christoph, schöne Bilder ! :-)
Auf wieviel km hast du es denn dann gestern gebracht ? Ich habe es gestern auf ca. 400 gebracht alles mehr oder weniger Passtraßen ins Friaul, kam erst um 10h abends daheim an.
Unterwegs hab ich mich mal in einem kühlen Bach reingetaucht, danach war ich wieder frisch und fitt :mrgreen:
Im Friaul gibt es ja so nette klare Bäche die sich im Kalkgestein so nett ein eingefräst haben und über Stufen dann herunterplätschern ;)
.... ja ja und so ist mir meine fast neue Kamera runtergefallen und schön auf einen Stein. Zum Glück hatte sie nur im Gehäuse eine Beule.
Die Krönung war dann noch das am nach Hause Weg ich zwei Autos überholte , an einem durchgehenden Strich und kurz danach die Carabinieri standen. :o
Er wollte mich noch aufhalten..... hatte kurz gezögert ließ es dann doch noch bleiben :mrgreen: weil er wohl merkte das ich mit meinem "hunderte" keine Chance hatte rechtzeitig vor ihm abzubremsen....... oh Mann, noch mal Schwein gehabt.

gruß Oskar
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 3.10.: "Einheiz"-Tour Südtirol

Beitrag von Christoph »

Hallo Oskar,

von München aus war das eine Rundtour von 560 Kilometern. Davon vielleicht 120 km Autobahn. Das hat mir dann aber auch schon deutlich gereicht. Im Sommer, wenn die Tage länger sind, ist so was einfacher - aber dann war ich entweder in Island, oder das Wetter war nix, oder mein Motorrad stand in der Werkstatt. Wer weiß, ob so etwas dieses Jahr noch mal klappt.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du Deinen Standortvorteil zu nutzen weißt - echt ein schönes Eck bei Euch :daumen:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“