Niedrige Oktanzahl
- Helmut
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Re: Niedrige Oktanzahl
Das hat mit Lagerfeuer nix zu tun. Die CB 1100R meines Kumpels wollte kurz vor Verona überhaupt nicht mehr laufen. Bei einer dort ansässigen Alfa Werkstatt wurde dann der Vergaser gereinigt. Die Düsen waren mit einer roten Masse fast zu. Der letzte getankte Sprit war jedenfalls nicht der Beste. Meine damalige 900er hat zwar auch gehustet ,allerdings lief sie noch einigermaßen. Das war 1982 und blieb für meinen Kumpel unvergesslich, schließlich hatte er die Luxusvariante von meiner.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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- xsmel
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Re: Niedrige Oktanzahl
Geiles Motorad, in der Tat und immer noch. Habe ich mir damals auch die Nase platt gedrückt am Schaufenster unseres Honda-Händlers. Finanziell aber unerreichbar seinerzeit für mich. Dann wurde es eine XS 1100, die ja im Ausverkauf verschleudert wurde. Die hatte Kardan - und keine Benzinprobleme, nirgendwo
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
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Re: Niedrige Oktanzahl
Danke fuer den Tip, habe ich gemacht. Eine halbe Flasche STP Octane Booster pro Tank, habe aber keinen Unterschied bemerkt. Beim vollen Aufreissen im vierten Gang bei 2000 RPM klingelt der Motor immer noch wie verrueckt. Die Webseite von STP ist auch bloss mit faktenlosen Wunschweortern gespickt, mein Glaube and diese Saefte ist beschraenkt. Ich fahre die Fette jetzt einfach trotz all dem Klappern mit dem Indofusel, vermeide das Klingeln durch sanftes Aufdrehen und vertraue Yamaha, dass der Motor das schon vertraegt.
Apropos Philippinen, warst du mit einer XT dort? Ich habe 13 Jahre in dem Land gelebt.
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- laichy
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Re: Niedrige Oktanzahl
Das einzige was ich kenne und was sicher als Octanebooster funktioniert, ist reines MTBE (oder reiner? - weil Ester...), wie es zu einem hohen Anteil auch in den Tankstellenspritsorten Superplus, Ultimate, V-Power etc. verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/MTBE
Weiß nicht, wo man es heute noch kaufen kann
Und dann sollten davon 2 Liter pro Tankfüllung rein, wenn Du mit RON 88 startest... viel Spaß
Grüße - Martin
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Re: Niedrige Oktanzahl
wahrscheinlich hast du mit der geringeren Oktanzahl schon am Motor ruiniert ?
Ist mir schon mal an meiner Triumph passiert, daß es die Ventile angegriffen hat.
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Re: Niedrige Oktanzahl
Hi!
Wie weiter oben schon einer geschrieben hatte: bei wenig Last sollte es auch mit schlechtem Sprit NICHT klingeln. Ob Du 80 oder 95 Oktan verbrennst, merkst Du erst wenn richtig Last auf dem Motor ist. Von daher würde ich einfach mal den Motor kontrollieren, vielleicht hat sich ja nur irgendwas gelockert...
Ich selbst bin mit einer F800GS vor einigen Jahren in Boliven und Peru unterwegs gewesen, auch mit teilweise nur 76 Oktan. Das hat der Motor klaglos weggesteckt, auch beim Fahren mit viel Gepäck und bis auf weit über 5000 m Höhe. Am Motor war alles serienmäßig. Kurz danach war ich beim TÜV und hatte problemlos die AU bestanden, also hat es sogar der Kat locker weggesteckt...
Wie weiter oben schon einer geschrieben hatte: bei wenig Last sollte es auch mit schlechtem Sprit NICHT klingeln. Ob Du 80 oder 95 Oktan verbrennst, merkst Du erst wenn richtig Last auf dem Motor ist. Von daher würde ich einfach mal den Motor kontrollieren, vielleicht hat sich ja nur irgendwas gelockert...
Ich selbst bin mit einer F800GS vor einigen Jahren in Boliven und Peru unterwegs gewesen, auch mit teilweise nur 76 Oktan. Das hat der Motor klaglos weggesteckt, auch beim Fahren mit viel Gepäck und bis auf weit über 5000 m Höhe. Am Motor war alles serienmäßig. Kurz danach war ich beim TÜV und hatte problemlos die AU bestanden, also hat es sogar der Kat locker weggesteckt...
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Re: Niedrige Oktanzahl
Maddogwerner hat geschrieben: ↑Sa 24. Nov 2018, 07:38
Habe Haus in Tacloban, sowie Biliran und Apartment in Cebu und noch einen Wohnsitz in Malaysia.
Habe dort aber nur KTM's in der Garage oder Allradler.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
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Re: Niedrige Oktanzahl
Da ich das Thema angefangen habe, kann ich es vielleicht hier auch wieder beenden. Bin aus Indonesian raus und sobald ich wieder guten Sprit in Singapur getankt hatte, war das Klappern wie auch das Klingeln schlagartig weg. Also durch Malaysien und Thailand wie geoelt und siehe da, die zweite Tankfuellung in Laos mit unidentifizierbarem Sprit hat sich wieder angehoert wie in Indonesien, inklusive Klingelneigung beim vollen Aufdrehen in hoeheren Gaengen. Das ging so gute 3000km bis zurueck nach Thailand und alles ist wieder wie normal.
Letzte Woche kam die Fette zum Service in Singapur mit 46'000km auf der Uhr. Die offizielle Yamaha Vertretung hat sich den Motor angehoert und laechelnd abgewiesen, die Ventile zu kontrollieren. "Sounds like new, you would be wasting your money" war die Antwort. Gleicher Meinung.
Fazit fuer mich: nicht zu genau hinhoeren wenn mit schlechtem Sprit unterwegs, das Klingeln mit vernueftiger Gasstellung vermeiden und einfach weiterfahren und Spass haben.
Ich hoffe, ich habe da niemanden nervoes gemacht. Wenn dann, spendiere ich gerne ein paar Bierchen, in Singapur
Cheers
Werner
Letzte Woche kam die Fette zum Service in Singapur mit 46'000km auf der Uhr. Die offizielle Yamaha Vertretung hat sich den Motor angehoert und laechelnd abgewiesen, die Ventile zu kontrollieren. "Sounds like new, you would be wasting your money" war die Antwort. Gleicher Meinung.
Fazit fuer mich: nicht zu genau hinhoeren wenn mit schlechtem Sprit unterwegs, das Klingeln mit vernueftiger Gasstellung vermeiden und einfach weiterfahren und Spass haben.
Ich hoffe, ich habe da niemanden nervoes gemacht. Wenn dann, spendiere ich gerne ein paar Bierchen, in Singapur
Cheers
Werner
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