Steuerkette tauschen

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Franz
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Re: Steuerkette tauschen

Beitrag von Franz »

Mal eine blöde Frage nebenbei:
Wann muss man denn eine Steuerkette an einem Automotor tauschen?

Die Steuerkette meiner :xt12: läuft immer noch so wie am ersten Tag. Vielleicht lasse ich sie bei der 200.000er Inspektion tauschen. :denker:
Viele Grüße
Franz

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laichy
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Re: Steuerkette tauschen

Beitrag von laichy »

Franz hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 17:55 Mal eine blöde Frage nebenbei:
Wann muss man denn eine Steuerkette an einem Automotor tauschen?
Lässt sich IMHO pauschal nicht beantworten.
Hängt ab von vielen Faktoren (Schmierung, Spannung, Last, Dimensionierung,...) daher einfach machen, was der Hersteller vorschlägt :)
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Maurice
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Re: Steuerkette tauschen

Beitrag von Maurice »

Hat hier in Forum schon jemand die Kette getauscht von seine Tenere ?
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Varaderotreiber
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Re: Steuerkette tauschen

Beitrag von Varaderotreiber »

Werkstatthandbuch Kapitel 5, Seite 90

Viel Spaß beim Kurbelwelle tauschen! :mrgreen:

Wir haben es hier mit einer Yamaha zu tun und nicht mit irgendeinem Wegwerf-Auto, wie Skoda, VW, Opel, BMW und sonstigen Rotz. Bei sachgerechter Haltung, wird die Steuerkette halten und halten und halten... Da bin ich mir ganz sicher. :engel:

Gruß Steffen
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Yeti
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Re: Steuerkette tauschen

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 17:55 Mal eine blöde Frage nebenbei: Wann muss man denn eine Steuerkette an einem Automotor tauschen?
Die Frage ist schon etwas älter, aber nichtsdestoweniger aktuell und daher überhaupt nicht blöd :!:

Steuerketten sind ein heikles Thema, denn sie bestehen aus sehr vielen Präzisionsteilen mit aufwändiger Härte- und Fertigungstechnik. Da hat man in den 90er Jahren sehr viel erreicht: Härteverfahren der Bolzen, gerollte statt tiefgezogene Hülsen, bei denen man die Bolzenanlage-"fläche" auf bessere Zylinderform trimmen und Öl hinein spritzen kann, usw. Bei einem Auto von vor dieser Zeit mit mehr als 100.000 km sollte man die Kosten des Tauschs nicht scheuen, ab 200.000 km ist auf jeden Fall der Tausch angesagt! Dabei ist zu bedenken, daß ein Kettenbruch einen Totalschaden des Motors bedeutet und dann meist auch den Zeitwert des Fahrzeugs auf Null setzt.
Franz hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 17:55 Die Steuerkette meiner :xt12: läuft immer noch so wie am ersten Tag. Vielleicht lasse ich sie bei der 200.000er Inspektion tauschen. :denker:
Die Steuerketten in Motorrad- und zum Teil auch in Automotoren sind ja nicht mehr so etwas
Rollenkette
Rollenkette

sondern sehen so aus:
Silentchain
Silentchain
Silentchain.jpg (20.51 KiB) 1271 mal betrachtet
So innig, wie mir Hülsen- und Rollenketten vertraut sind, so wenig weiß ich über Silentchains > nichts. Die Bemühungen, die angestrengt wurden, um bei ersteren die Gelenkfläche zu optimieren, die schienen uns bei Silentchains kontarkariert zu werden: Die nur aus den ausgestanzten Löchern in den Laschen bestehende Gelenkfläche gibt mir heute noch Rätsel auf, aber wie man sieht, funktioniert es trotzdem ;) .

Daß Deine Kette noch "wie am ersten Tag" läuft sagt garnichts; das ist wie bei einer Schraube: Nach ganz fest kommt ganz ab ;) . Wenn Du in dem Moment nicht geradeaus fährst, dann steigst Du unweigerlich ab und die Kette ist nicht mehr Dein größtes Problem !

Ich rate auf jeden Fall, daß Du sie bei 200.000 km tauschen läßt. Ihr solltet dabei auch das Rad auf der Kurbelwelle anschauen. Das wurde sicher mit großer Härte ausgeführt, aber es könnte dennoch so viel Verschleiß zeigen, daß es mit der neuen Kette drauf Ärger gibt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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