Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von dl7jsk »

Hallo zusammen,

ich hatte neulich (versehentlich) Aral ultimate 105 getankt und mußte feststellen, daß meine Tenere damit im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig läuft. Ab 3000 U/min ist alles ok, darunter ruckelt und knallt es. Das kuriose ist: nachdem ich den Tank leergefahren hatte und wieder Super E5 getankt hatte wie üblich, ist das Problem geblieben.
Allerdings leuchtet keine Motorkontrolleuchte und der Diagnosemodus sagt ebenfalls, daß alles in Ordnung ist.
Kann es sein, daß sich irgendwas durch den anderen Sprit verstellt hat? (Klopfsensor o.ä.?)

Gruß
Tom
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Tequila »

"Eigentlich " nicht, denn die Sensoren reagieren ja jeweils auf den IST Zustand.

Die Probleme mit Ultimate sind vielleicht dadurch zu erklären, dass Oktane die Zündwilligkeit verschlechtern. Es bringt also "eigentlich" nur Nachteile, einen niedrig verdichteten Motor mit hochoktanigem Treibstoff zu fahren.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Christoph »

Hallo Tom,

ich hatte bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit Super+ & Co. in der XT1200Z und im Auto - und zwar, dass der Motor runder und weicher läuft, gerade im niedrigen Drehzahlbereich.

Ich habe mir das immer mit den Additiven erklärt, die in dem teureren Sprit ähnlich wie ein Kraftstoffsystem-Reiniger wirken sollen und eben die Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen von "Ablagerungen" befreien sollen (weiß ich nicht, ob es die wirklich gibt oder das nur Marketing ist?) und ebenso die Brennräume und Ventile von Verrußungen etc.

Du hast auf Deiner Maschine ja schon ein paar km drauf. Falls sich diese ominösen "Ablagerungen" im Krafstoffsystem gebildet haben sollten und Du dann einmal Ultimate getankt hast, könnte das den Schlonz teilweise angelöst haben, was dann weiter hinten in der Leitung quasi als "Benzin-Thrombose" verklumpt wieder stecken geblieben ist und zu schlechterem Durchfluss führt.

Um zu testen, ob das so ist, würde ich einen Kraftstoffsystemreiniger (von Louis o.ä.) reinkippen oder nochmal mit Ultimate volltanken und die Maschine auf der Autobahn einmal ein paar Minuten mit hohen Drehzahlen und viel Gas "durchblasen", was den hypothetischen Schlonz hoffentlich raushaut (ich hatte an meiner DP01 damit mal einen Teilerfolg - später waren es dann aber doch die Zündkerzen/-stecker). Wenn das nichts bringt, Zündkerzen und Luftfilter checken bzw. gleich wechseln lassen - es könnte auch sein, dass die Ultimate-Tankfüllung nur zufällig gleichzeitig mit der Ruckelei auftrat.

Viel Erfolg und beste Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von ila »

Hallo Tom,
kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

Fahre auch eine DP01 und fahre bewusst hauptsächlich Edelsaft, weil sie ruhiger läuft und weniger "patscht".

Ich tippe in die Richtung, die Christoph "eingeschlagen" hat. Haue mal so einen Reiniger rein und "baller" damit mal ordentlich über die AB... da sollte sich einiges lösen......

Und vielleicht noch als Tip: lasse die "Nebenluftschrauben" oder wie die heissen, mal öffnen.... seitdem ist die Meinige nicht wiederzuerkennen. Ich hatte manchmal eine schlechte Gasannahme, leichtes KFR, lief unruhig und ging manchmal im Stand aus. Das verstärkte sich bzw. fing auch so bei ca. 65 TKM an..... Das war übrigens wetterbedingt - je wärmer es wurde, desto problematischer wurde es.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von laichy »

Klopfsensor ist im Übrigen keiner verbaut und die ST ist soweit ich weiß auf 93 Oktan appliziert.

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Kugelfang »

Die Oktanzahl steht für den maximalen Druck (Verdichtung) bei welchem der Kraftstoff durch die Erhitzung der Kompression sich selbst entzünden kann, um es mal einfach auszudrücken.
Die normale Zündung des Kraftstoff Luftgemisches erfolgt jedoch über den Zündfunken der Kerze. Und hier spielt es keine Rolle ob 93 Oktan oder 105. Die Aussage einer schlechteren Verbrennung bei höherer Oktanzahl ist von daher absolut falsch.

Wie "laichy" auch bereits erwähnt hat ist in der :xt12: kein Klopfsensor verbaut. Ergo kann die XT den besseren Kraftstoff auch nicht in einen günstigeren Verbrauch umwandeln so wie es in heutigen Automobilen der Fall ist.

Abgesehen von dem minimal höheren Anteil an Additiven was Ultimate und Co versprechen, ist somit ein Tanken von mehr als Super E5 nicht zweckmäßig. Gäbe es noch normal Benzin (93 Oktan) würde es sich nicht einmal negativ auf den Verbrauch unserer :xt12: auswirken :daumen:

Interessant wäre bei der :xt12: aber das einstellen des Zündzeitpunktes auf fixe 95 Oktan. Ich gehe von einem halben Liter weniger Verbrauch aus oder etwas mehr Leistung :)
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von laichy »

Beim "Entkorken" bei BD Performance darf man sich das Kennfeld für 95 oder 98 ROZ wünschen.
Ich habe mich auf 95 ROZ beschieden (will ja fortan nicht SuperPlus tanken müssen), kann aber keinen Minderverbrauch außerhalb der Meßtoleranz feststellen :roll:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Kugelfang »

In der Praxis nach einem Tuning ist es letztendlich auch so, dass der Nutzer sich erst mal an der Mehrleistung erfreut und mehr Gas gibt. Eigentlich müsste eher weniger Gas geben bei gleicher Leistung die er vorher schon hatte. Leider sind unsere erheben XT treibenden Körper so ausgelegt, das sie sich zu schnell an die Mehrleistung gewöhnen, dann die gleiche Gasposition wie vor dem Tuning beibehalten jedoch bei mehr Leistung, und so der eigentlich geringere Verbrauch nicht mehr spürbar ist ;) Abgesehen davon kann ein Klopfesterer Kraftstoff nie schaden.
Für Weltenbummler ist dann zu Empfehlen auf 93 Oktan zu bleiben. Im Ausland ist nicht immer das an Oktan drinn was drauf steht :lol:
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Tequila »

Kugelfang hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 08:48 Die Oktanzahl steht für den maximalen Druck (Verdichtung) bei welchem der Kraftstoff durch die Erhitzung der Kompression sich selbst entzünden kann, um es mal einfach auszudrücken.
Die normale Zündung des Kraftstoff Luftgemisches erfolgt jedoch über den Zündfunken der Kerze. Und hier spielt es keine Rolle ob 93 Oktan oder 105. Die Aussage einer schlechteren Verbrennung bei höherer Oktanzahl ist von daher absolut falsch.
Wenn sich das auf meine Aussage bezog, so sagte ich ja nicht, dass die Verbrennung schlechter wird. Ich schrieb lediglich "die Zündwilligkeit verschlechtert sich" und das deckt sich mit deiner Aussage in den ersten Sätzen. :winken: Klar, je mehr Oktan, desto höher kann ich verdichten, ohne dass es zu unkontrollierter (eigen)Zündung kommt.
edit - letzten Satz gelöscht, da "off topic" :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Problem mit Hoch-Oktan-Benzin

Beitrag von Yoda »

Servus zusammen

Das mit der zündwilligkeit ist eigentlich ein Begriff der auf Dieselkraftstoff angewendet wird.

Aber im Prinzip stimmt die Aussage schon.
Es ist aber auch die Oktanzahl zubrachten wie hoch der Motor dreht, ein langsam laufender Benziner benötigt eine geringere Oktanzahl als ein hoch drehender Motor.

Wichtig ist eigentlich nur, das die mindestokzanzahl Verwendung findet - und diese entspricht der notwendigen roz für den oberen drehzahlbereich.

Unsere 1200 ist eigentlich nicht sehr hochtourig, daher reicht auch der 95er Sprit.

Eine höhere rot schadet nicht, die spezifische Energiesicherheit ist annähernd gleich - kostet aber mehr.

Hie und da es zu tanken schadet jedenfalls nicht, und sollte fast nicht bemerkt werden.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“