unterschiedliche Motorgeräusche

Antworten
Franky
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:17
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von Franky »

Hallo Tenerefahrer/innen,
ich habe eine vielleicht dumme Frage. Zwischen 3500 und 4500 U/min entsteht bei meiner Tenere ein "merkwürdiges" Geräusch. Dies ist besonders im 5. und 6. Gang gut zu hören. In diesem Drehzahlbereich ändert sich die Resonanz des Motors als ob etwas nicht ganz richtig läuft. Ab 4500 U/min geht dieser Ton wieder weg. Leistungsmäßig gibt es keine Abstriche. Die Maschine hat erst 10.000 km runter.
Ist dies normal?

viele Grüße
Frank

P.S. Eine gestern gefahrene 17-er Tenere hatte diese Geräusch nicht.
fam

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von fam »

Ich würde erstmal als ersten Versuch die Kerzen tauschen.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von doppelklick »

Oder synchronisieren.
Meine hat auch mal bei Autobahntempo vibriert wie toll.
Nach dem synchronisieren nach der nächsten Inspektion war alles wieder gut.
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von Irrlander »

Einige haben auch die Tranktionskontrolle gehört.
Fahr doch mal mit "TC off" und Motormapping "S".

Ein gewisses Brummen ist, wohl durch den Krdan bedingt, auch in dem Drehzahlbereich warnehmbar.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Franky
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:17
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von Franky »

Danke für die Tipps, da ich noch innerhalb der Garantiezeit bin muss der Freundliche noch mal ran.
Franki

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von Franki »

Hallo Namensvetter,

bei mir traten mal bei 4.600 Umdrehungen bisher nicht bekannte Geräusche oder eine Schwingung auf. Hab's damals auf eine Resonanz durch den Alu-Motorschutz geschoben.

Nachdem ich die Gute gestern aus der Winterpause reanimiert habe, fiel mir deren grundsätzlich hohes Geräuschniveau auf :o Zuerst dachte ich: hättste Dich doch mal für den Crosstourer enstschieden :denker: Dann war aber alles wieder gut :daumen:

Wir hatten hier doch mal einen Fall, wo sich an der Kupplung etwas gelöst hatte? Könnte ja auch in Deine Richtung gehen...

Viel Erfolg!

Grüße
Franki
ThinFr

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von ThinFr »

Franki hat geschrieben: Di 2. Mai 2017, 16:59
Wir hatten hier doch mal einen Fall, wo sich an der Kupplung etwas gelöst hatte? Könnte ja auch in Deine Richtung gehen...

Viel Erfolg!

Grüße
Franki
Hallo, war das nicht eine Unwucht am Kupplungskorb? Da es hier aber um Geräusche geht und nicht um Schwingungen, würde ich die Unwucht ausschließen. So aus dem Bauch heraus zu sagen, ich höre ein Geräusch.... ist nicht so einfach zu beantworten.

Gruß Bill
Franky
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:17
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: unterschiedliche Motorgeräusche

Beitrag von Franky »

Also die Sache lässt sich schwer beschreiben. Vielleicht am besten mit einem Beispiel. Landstraße, 5 Gang, Tempo 50, dann langsam oder auch schnell beschleunigen, der Motor wird lauter, etwa 80 ändert sich der Motorklang, wird etwas dumpfer, das ändert sich ab ca.100, dann klingt er wieder wie vorher und dreht in dieser Tonlage weiter hoch. Besser kann ich es nicht beschreiben, Schwingungen oder ein Leistungsabfall sind mir nicht aufgefallen.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“