CO2 nach Thermometer einstellen

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 19:38Yeti ich weiß natürlich was du damit meint, aber eigentlich war das Steak gemeint
Da sind wir uns einig, also auch daß das "Werkstück" unmittelbar gemessen wird, und nicht der Rost oder eine Zwiebel :!:

Prost(ata) :kurze: ,Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von oli772 »

servus,

hat jemand ne ahnung welche soll- co-werte die dp04 am prüfstand haben soll??
hab bei meiner auch nachgestellt weil sie im S-modus fast unfahrbar war.gekauf mit 0km und der händler stellt nix nach.:( nun bekomm ich die möglichkeit das am au-gerät nachschauen zu können was nach der aktion hinten so raus kommt. man will ja keinen ärger haben beim nächsten tüv termin :)
hab weder im netz noch hier im forum etwas gefunden. kann aber auch an unfähigkeit liegen :D
danke im voraus!!!
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
ThinFr

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von ThinFr »

oli772 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 20:29 das am au-gerät nachschauen zu können was nach der aktion hinten so raus kommt. man will ja keinen ärger haben beim nächsten tüv termin :)
Hinten der Wert ist sicherlich die eine Sache. Um aber beide Zylinder ordentlich abzustimmen, müssen meiner Meinung nach beide Zylinder einzeln gemessen werden. Die Summe am Ende bringt Dir garnichts, außer dass Du weißt, Du bist STVO Konform.

Gruß Bill
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von oli772 »

Darum geht's mir ja. Etz läuft die ST zwar aber wenn ich dann beim nächsten TÜV ärger hab mit der Einstellung dann geht der Stress los.etz kann ich mich in aller Ruhe um eine saubere Lösung kümmern.da die uhr erst auf 5000 steht muss ich im August zum :-) ( Garantie... ) dann werde ich nochmal darum bitten sich der Sache anzunehmen :oops: auch wenn er sagt da kann man nix einstellen
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Helmut »

Dass du Probleme bei der AU bekommst kann ich mir kaum vorstellen. Bei der hab ich noch mit keinem Mopped Probleme gehabt. Da das Mopped in den meisten Fällen nicht kalt ist kann da eigentlich keine aussagekräftige Messung gemacht werden.
Ich hatte auch schon Powercommander am Mopped und auch dass könnte Anhand der Messung nicht festgestellt werden.

Wenn da dein unfähiger :-) sagt, da kann man nix einstellen sollte er sich mal von Neuss einen Messkrümmer schicken lassen und wenn er es dann immer noch nicht kann am besten einen Aussendienstler mit dazu.
Mein Eindruck, ER WILL NICHT....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Valvestino »

oli772 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 20:29 servus,

hat jemand ne ahnung welche soll- co-werte die dp04 am prüfstand haben soll??
hab bei meiner auch nachgestellt weil sie im S-modus fast unfahrbar war.gekauf mit 0km und der händler stellt nix nach.:( nun bekomm ich die möglichkeit das am au-gerät nachschauen zu können was nach der aktion hinten so raus kommt. man will ja keinen ärger haben beim nächsten tüv termin :)
hab weder im netz noch hier im forum etwas gefunden. kann aber auch an unfähigkeit liegen :D
danke im voraus!!!
Solange der Kat in Deiner Auspuffanlage nicht defekt ist, ist es fast egal, vor dem Kat passiert. Durch den Katalysator kommt nur noch sehr wenig CO und NOx am Ende raus! Deshalb ist es auch sinnlos, das CO nach dem Kat zu messen.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 160
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Yoda »

Servus oli772

Meine dp04 wurde von otto leirer auf dem prüfstand entdrosselt und abgestimmt - das einmal vorweg.

Gestern war ich beim 20000km service- und dem schrauber (nicht der otto) vertrau ich wirklich, und der war ganz baff wie der becher abgeht.

Bei mir ist der s-mode auch recht ruppig, sprich sehr direkt, und der t-mode sehr geschmeidig in der gasannahme.
Nachjustiert mußte bei meiner nix werden, ausser das gaszugspiel etwas weniger eingestellt, nun ist sie im smode etwas besser zu kontrollieren.

Durch die entdrosselung und abstimmung ist sie so eingestellt, das der tmode unten recht feinfühlig und doch recht gut geht, im smode ist sie zb in der stadt ungut zu fahren - das geb uch zu - aber überland oder am berg geht sie schon heftig zur sache, sofern du den motor zwischen 3000umin und 7500umin bewegst. Dise abstimmung ist vom leirer so gewollt und abgesprochen.

Das ein zweizylinder nicht die geschmeidigkeit eines 3 bzw 4- zylindermotor hat liegt auf der hand, eine ktm mit 2 zylinder ist oft zum verzweifeln ;-)

Ich glaub du denkst da einfach in die falsche richtung.

Etwas feinfühliger mit der rechten hand arbeiten dann machts auch spaß - war bei mir nicht anders.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Zörnie

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Zörnie »

Yoda hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 11:21
Bei mir ist der s-mode auch recht ruppig, sprich sehr direkt, und der t-mode sehr geschmeidig in der gasannahme.
Nachjustiert mußte bei meiner nix werden, ausser das gaszugspiel etwas weniger eingestellt, nun ist sie im smode etwas besser zu kontrollieren.

Durch die entdrosselung und abstimmung ist sie so eingestellt, das der tmode unten recht feinfühlig und doch recht gut geht, im smode ist sie zb in der stadt ungut zu fahren - das geb uch zu - aber überland oder am berg geht sie schon heftig zur sache, sofern du den motor zwischen 3000umin und 7500umin bewegst. Dise abstimmung ist vom leirer so gewollt und abgesprochen.
Der S-Modus müsste aber auch nach einer Entdrosselung nicht ruppig sein, es sei denn, man wollte es so.
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 160
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Yoda »

Stimmt, da hast recht.
Er ist natürlich ungefähr mit dem originalmapping zu vergleichen.

Aber ja, der vorbesitzer wollte es so - und mir passt das eh auch in der form.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Tequila »

Ich habe das Thema CO EInstellung nach Krümmertemperatur kürzlich mit meinem besten Freund diskutiert (seit >30 Jahren als Motorradmechaniker tätig)
Die Diskussion hätte ich mir sparen können, denn er hat mir gleich gesagt: "Lass den Schei..."

Er sagte auch, dass - seitdem es Motorrad Foren gibt - ständig Leute reinkommen, die ihr Motorrad mit irgendwelchen ungeeigneten Eingriffen gekillt haben. Quintessenz dieser Diskussion war exakt das was Yeti bereits geschrieben hatte:
Yeti hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 18:07 :klatsch: Für eine Messung an einem Gas kommt eben nichts Anderes als eben die Messung des Gases selbst in Frage, wenn die Meßfehler nicht ins Uferlose steigen sollen.
Also wie bereits gesagt, soll das jeder machen wie er meint :ugeek: Für mich wär`s keine Alternative und wenn mein Moped irgendwelche Zicken macht, dann bringe ich es lieber zum Fachmann - in meinem Fall zu oben genanntem, denn der macht seit 30 Jahren meine Mopeds :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“