Dazu habe ich ein IR-Thermometer mit Messbereich bis 500 Grad angeschafft (ab 15,-Euro).
Dann habe ich den Motor warm laufen lassen und mehrmals rechts links gemessen.
Das Kühlwasser hatte erst 60Grad erreicht, da habe ich links am Krümmer 180Grad, rechts 230Grad gemessen.
(Da die Messung eines Krümmers bei Wiederholungen um bis 20Grad schwankte, habe ich je Seite immer 5 mal gemessen und den mittleren Wert gewählt.)
Ich habe den Motor immer mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, da bei höheren Drehzahlen sonst die Lamda-Sonde die CO2-Einstellung übernimmt.
Nach ein paar Kilometern hatte ich links 220Grrad, rechts 260Grad.
Also CO2 am ersten Zylinder von 10 auf 20 angehoben und nochmal gemessen.
Die Krümmer hatten sich während des Umstellen abgekühlt, nach 20 Sekunden Motorleerlauf 210/240, also eine Annäherung.
CO2 Zylinder eins auf 50, ergab 250/260.
Bei CO2 Zylinder1 = 65 Zylinder2=10 habe ich dann 265/268 gemessen.
So habe ich eine Probefahrt gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Ich kannte bisher zwei Anzeichen als Kriterium für nicht optimale Einstellung meiner XT.
1) Drehzahl von 1500 ist im Leerlauf kaum haltbar, die Drehzahl springt zwischen 1300/1800 herum.
2) Der Wechsel vom Schiebebetrieb zum sanften Beschleunigen war nie gleichmäßig.
Beides war auf meiner kurzen Proberunde besser als je zuvor.
Mal sehen wie sich das auf Dauer bewährt.
Zu dem Thema habe ich eine Bitte an alle die die CO2 eingemessen haben.
Ich möchte euch bitten eure CO2-Werte und die Einstellungsmethode in diesem Threat bekanntzugeben.