CO2 nach Thermometer einstellen

Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von oli772 »

Mir ist bewusst das der zwei Pötter anders läuft!deswegen hab ich ja einen gekauft :klatsch: aber deswegen muss das Mobed nicht Zicken das man nach einer Stadtdurchfahrt mit sozia hinten keinen Lack mehr am Helm hat :lol: mein Spezi mit dem Gerät ist noch ein Mechaniker und kein teile tauscher mit PC. Dem werd ich mal vertrauen
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Yoda »

Tequila hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 14:21 Ich habe das Thema CO EInstellung nach Krümmertemperatur kürzlich mit meinem besten Freund diskutiert (seit >30 Jahren als Motorradmechaniker tätig)
Die Diskussion hätte ich mir sparen können, denn er hat mir gleich gesagt: "Lass den Schei..."

Er sagte auch, dass - seitdem es Motorrad Foren gibt - ständig Leute reinkommen, die ihr Motorrad mit irgendwelchen ungeeigneten Eingriffen gekillt haben. Quintessenz dieser Diskussion war exakt das was Yeti bereits geschrieben hatte
Yeti hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 18:07 :klatsch: Für eine Messung an einem Gas kommt eben nichts Anderes als eben die Messung des Gases selbst in Frage, wenn die Meßfehler nicht ins Uferlose steigen sollen.
Also wie bereits gesagt, soll das jeder machen wie er meint :ugeek: Für mich wär`s keine Alternative und wenn mein Moped irgendwelche Zicken macht, dann bringe ich es lieber zum Fachmann - in meinem Fall zu oben genanntem, denn der macht seit 30 Jahren meine Mopeds :daumen:
So ist es, und nicht anders. :daumen:
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von Sartene »

Guten Abend,

manchmal frage ich mich, ob ihr den ganzen Aufwand auch bei Eurem PKW betreiben würdet. Ich meine, sich Dinge ausdenken und dann irgendwie herum frickeln, ganz besonders, wenn es um diffizile Eingriffe geht....ich bewundere den Einfallsreichtum und die Zeit, die der eine oder andere investiert! Ehrlich, frage mich aber zuweilen, was der Blödsinn denn eigentlich soll.....

Ich hatte mir im letzten Jahr überlegt, mal meine CO Werte anzuschauen, obwohl meine sehr gut lief, dennoch wollte ich wissen, ob es noch besser geht. Also habe ich hier alles gelesen zu diesem Thema.

Dann habe ich mal das www bemüht, wie genau die Infrarot Thermomessgeräte der Preisklasse "leiste ich mir mal, wird schon reichen" messen.........die Streuung bei den Geräten ist schon teilweise erheblich. Sogar mit dem gleichen Gerät bei mehreren Messungen....also schied das aus.

Ich habe den einen oder anderen dann mal angerufen und fragte zu diesem Thema mal rum.......Die Profis waren natürlich "begeistert".....ob der "Knochen-Werferei"......die zum Teil betrieben wird. Also war mein Entschluss, den Quatsch so nicht mitzumachen, obwohl ich nahezu alle Arbeiten an meinen Motorrädern selber vornehme. Ich selber traue mir am meisten.....

Wie dem auch sei. Ich landete bei Voiges irgendwo bei Braunschweig in Uetze auf dem platten Land. Das Gespräch am Telefon war schon klasse und sehr erleuchtend. Der Profi vermittelte mir Know Hoff und Professionalität. Wir wurden uns einig. Es wurde eine sehr angenehme Landpartie von Hamburg aus. Pünktlich zum Öffnen des Geschäftes war ich dort. Sehr freundlich und Kompetent wurde ich erneut beraten und das verabredete wurde indie Tat umgesetzt.

In beide Krümmer wurde ein Loch gebohrt, je eine "Meß-Niete", so will ich sie mal nennen...... wurde eingepresst und am Ende dieser mechanischen Arbeit kam der CO Tester. Innerhalb sehr überschaubarer Zeit wurden meine beiden Zylinder perfekt aufeinander abgestimmt, obwohl mir bestätigt wurde, dass sie schon sehr gut zusammen arbeiteten. By the Way hörte ich auch von Kunden, die echt krass an ihren Fahrzeugen herum gepfuscht haben, weil das www. ihnen das Fachwissen an die Hand gab......um es perfekt zu machen....sie landeten dann eben auch bei Voiges.......

Mein CO ist nun perfekt synchronisiert und auf der Rückfahrt merkte man einen deutlichen Unterschied. Knapp 100 Euro wurde ich los und ich darf behaupten, dass es ein sehr schöner Tag war, der sich sehr gelohnt hat und ich nebenbei noch eine hervorragende Werkstatt kennen lernen durfte!

Lange Rede kurzer Sinn....lasst die Finger von Dingen, die ihr weder versteht oder wisst, was am Ende dabei raus kommt. Überlasst derart spezielle Arbeiten dem Spezialisten, denn davon haben wir sicher genug in Deutschland, sicher auch in Eurer Nähe. Es kostet sicher weniger Geld und vor allem deutlich weniger Nerven! Das Resultat ist "Profi-Arbeit" und die Zufriedenheit sicher groß.

Nur um es klar zu sagen, ich verteufle hier niemanden, der sich an die Arbeit macht und es selber erledigen möchte, aber ohne spezielles Wissen, das nötige Geschick und eventuell Spezial-Geräte kann ein "home-made" Getüftel eben auch mal völlig in die Hose gehen. Ob der Zeitaufwand dann ein nur mittelmäßiges Ergebnis rechtfertigt, müsst ihr selber entscheiden....-

Ich erinnere noch sehr gut die heißen Diskussionen bei der XTZ 750 bezüglich DynoJet Stufe 2......diejenigen, die es selber versuchten, verteufelten es in der Regel.....die, die es machen ließen.....so wie ich, waren schlicht begeistert. Da hat sich das Geld und die Zeit auf jeden Fall gelohnt!

Euch einen schönen Abend und immer den Erfolg bei Eurem Werkeln, der Euch gebührt!

Andy. :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: CO2 nach Thermometer einstellen

Beitrag von oli772 »

so hat jeder seine eigene meinung von den dingen u macht was er für richtig hält^^ das bringt farbe ins leben wenn jeder ander´s is :)
is doch schön das dein mobed für dich perfekt is...meine für mich auch ;)
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“