SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Antworten
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Beitrag von Thommy »

Hallo,

bin gerade dabei, das Ventilspiel zu kontrollieren (48.000 km).
Dabei hat das 2te Auslass- Ventil vom 1sten Zylinder (in Fahrtrichtung links) ein hohes Spiel mit 0,50 mm, aber nur, weil rechts von der Nocke ein "Stift", der quer durch die Nockenwelle geht, auf den Tassenstößel drückt. Auf dem Tassenstößel ist auch eine umlaufende Spur von diesem Stift zu sehen.

Was bewirken diese Stifte (ein zweiter ist rechts neben der 4ten Nocke in Fahrtrichtung und steht auch höher als die Nocke).

Gut sieht anders aus.

Verzweifelte Grüße
Thommy
Nocke 2_1.jpg
Nocke 2.jpg
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Beitrag von Irrlander »

Ich vermute es ist der Ventilausheber (wie bei der seligen SR/XT500).
So wird ein kleinerer Anlasser und kleinere Batterie benötigt, als wenn gegen die Kompression des 1200ccm gedrückt werden muss.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Beitrag von Tequila »

Das sind die Dekompressions Stifte :winken: (wie Irrlander schon sagte)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Beitrag von Thommy »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
ja, das dachte ich mir auch.
Ich Vollhonk hatte den linken Zylinder vermeintlich auf OT mittels der K- Markierung gestellt.
Ist natürlich die T- Markierung. Jetzt passt alles, Ventilspiel ok und nichts nachzustellen und das mit 52.000 km...

Vielen Dank auch an Rainer Gustav für seine sehr gute Anleitung. :daumen:
Ich hätte sie nur genauer lesen sollen, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können... :gewitter:

Viele Grüße
Thommy
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: SOS Nockenwelle/ Ventilspiel

Beitrag von Olaf »

Thommy hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 00:03 Jetzt passt alles, Ventilspiel ok und nichts nachzustellen und das mit 52.000 km...
Hallo Thommy,

Meine hat jetzt über 80000km und da stimmte das Ventielspiel auch noch. Scheint also "normal" zu sein. ;)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“