Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

Nico170 hat geschrieben: Provokationsmodus an:

Angsthasenmodus... Gashahn ist rechts... etc. könnte man auch als "spätpubertäres Gewäsch" bezeichnen.

Provokationsmodus aus!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mich doch schon dafür entschuldigt oder ?

Beim Ersatzmotor meines Bootes ist der Gashebel mit einer Schildkröte und einem Hasen bezeichnet - gefällt dir Schildkröen- und Hasenmodus besser ?
Wie auch immer, lässt uns jetzt nicht darauf rumreiten. :bier:

Fazzo hat geschrieben:Frage mich wie es früher war, ohne die ganzen elektrischen Helferlein. Und da gab es auch schon Motorräder von Yamaha mit Leistung im Überfluss.
Zum Beispiel wo die erste R1 auf den Markt kam, war zur damaligen Zeit ein Biest für manche unfahrbar nix für Grobmotorige, aber wenn man beim Motoradfahren mit dem Kopf dabei war, lies sie sich super fahren man musste sich halt ein wenig auf das Motorrad einstellen. Man konnte schöne schwarze Striche aus den Kurven heraus machen, und eine Gefahr Bremsung auf der BAB über 290 KMH ging ohne abzufliegen. Ja das waren noch andere Zeiten da konnte nicht jeder mit allem, der Fahrer musste sich damals auf das Fahrzeug einstellen. Heute Dank der Helferlein stellt sich das Fahrzeug auf den Fahrer ein. Irgendwann wird auch beim Motorrad das Automatikgetriebe Einzug halten, und Hilfe was für einen gang nehme ich ist Geschichte. Ist alles eine Kostenfrage wie vieles im Leben geht nur ums Geld. :bier:

Genau - man musste sich auf sein Motorrad einlassen und das ist heute anders. Für mich ist es einfacher mein Motorrad in dem Zustand zu bewegen, den ich kenne und in dem ich mein Motorrad eben verstehe. Darum macht es -für mich- keinen Sinn, mich auf unterschiedliche Modi einzustellen. Es würde -für mich- aber trotzdem Sinn machen, einen "rain mode" zu haben, der dann noch 50 PS bietet, ganz weiche Gasannahme und jegliches Rutschen im Kern erstickt.
-für mich- machen daher zwei Modi, die nur um 20% abweichen keinen Sinn
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben: bezeichnet - gefällt dir Schildkröen- und Hasenmodus besser ?
Wie auch immer, lässt uns jetzt nicht darauf rumreiten. :bier:
Dass gefällt mir wesentlich besser, vor allem das Erstere ;) :kurze:
Tequila hat geschrieben:
Genau - man musste sich auf sein Motorrad einlassen und das ist heute anders. Für mich ist es einfacher mein Motorrad in dem Zustand zu bewegen, den ich kenne und in dem ich mein Motorrad eben verstehe. Darum macht es -für mich- keinen Sinn, mich auf unterschiedliche Modi einzustellen. Es würde -für mich- aber trotzdem Sinn machen, einen "rain mode" zu haben, der dann noch 50 PS bietet, ganz weiche Gasannahme und jegliches Rutschen im Kern erstickt.
-für mich- machen daher zwei Modi, die nur um 20% abweichen keinen Sinn
Genau, S heißt ja nicht ständig auf letzter Rille unterwegs zu sein, man kann auch gemütlich damit fahren. Gut, dass geht nur wenn der Motor vernünftig eingestellt ist, dann ruckelt da nix mehr.
S heißt für mich lediglich die volle Leistung zu Verfügung zu haben, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Fazzo »

Ja Helmut ist auch meine Meinung und habe dazu nix mehr dazu zu fügen.
Gruß Helmut
speedster

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von speedster »

Angeblich soll die Leistung ja in beiden Modi gleich sein und sich nur durch das Ansprechverhalten unterscheiden.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

Wie du an der Tabelle siehst, ist die Leistung nur im 5. und 6. Gang gleich - 1-4 minus 25% bis minus 15%
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Yeti »

Fazzo hat geschrieben:Frage mich wie es früher war, ohne die ganzen elektrischen Helferlein. Und da gab es auch schon Motorräder von Yamaha mit Leistung im Überfluss
Das mit der "nur von Männern zu beherrschenden Maschine" kenne ich schon von der Vincent Black Shadow seligen Andenkens vor ~ 60 Jahren, die bei 60 PS lag. Später in Zusammenhang mit der R90S (67 PS) hörte ich das auch. Diese Grenze verschiebt sich also mit dem Lauf der Geschichte.
Fazzo hat geschrieben:Irgendwann wird auch beim Motorrad das Automatikgetriebe Einzug halten
Verschiedene Hondas bekommst Du schon seit ein paar Jahren mit DSG.

Grüße, Yeti (der mit dem großen Schaltfuß ;) ).
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Nun seid doch froh dass ihr nur unter zwei Modi wählen müsst. :mrgreen:
Gruß Stefan
Dateianhänge
Modi2 005.JPG
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Luke »

Leider kann ich nicht auf eine längere Erfahrung der beiden Modis zurückgreifen.
Bei den Probefahrten fand ich den T-Modus allerdings auch immer angenehmer und er wird sicherlich mein bevorzugter Modus sein.

Bei meinem Auto (Golf 7 GTI PP) fahre ich auch zu 99,9 % im Eco-Modus. (Auswahl zwischen ECO, Komfort, Normal, Sport und Individual)
Die Gasannahme ist viel weicher und der Spritverbrauch ist auch etwas vermindert. Die Leistung ist die gleiche wie in den anderen Modi.
Wenn ich es eilig habe oder beim Überholen wird kurz auf Sport gestellt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
loewger

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von loewger »

Hallo,
fahre in der Stadt gerne im T-Modus, weil das entspannter ist :engel:
ansonsten nur im S-Modus, macht halt einfach mehr Spass :klatsch:
speedster

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von speedster »

Mhmm, lt. Bikeroffice sind durch den Flash alle Drosseln entfernt worden. Ich bevorzuge jedenfalls den T-Modus und kann nicht über mangelnde Leistung klagen.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“