Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Stellwerker »

Ich hab ihn nach dem Entkorken oft bei Sozia-Fahrten bzw. auf echten Buckelpisten benutzt, da er nicht so "digital" reagierte wie der verschärfte S-Mode. :mrgreen:
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Zörnie

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Zörnie »

Stellwerker hat geschrieben:Ich hab ihn nach dem Entkorken oft bei Sozia-Fahrten bzw. auf echten Buckelpisten benutzt, da er nicht so "digital" reagierte wie der verschärfte S-Mode. :mrgreen:
Wo hast du denn "entkorken" lassen? Nach der Entdrosselung empfinde ich die Gasannahme im S-Modus wesentlich entspannter und weniger ruckartig.
...

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von ... »

willwaldwege hat geschrieben:ja, ich habe eine sinnvolle Anwendung für den T-Schalter: Wenn ich mit Sozia in der Stadt unterwegs bin. Ich bin nicht der gefühlvollste Fahrer und im T-Modus schüttelt es meine Sozia daher weniger vor und zurück, durch die Stadt ist es so tatsächlich deutlich weniger ruckelig.

Ich habe mich vor Weihnachten noch mit einer langjährigen Bekannten unterhalten und habe unter anderem folgendes Statement abgegeben:

Meine Frau muss gut im Bett sein und darf nicht zucken, egal wann und wo ich noch mal runter schalte.

Das ist jetzt zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber trifft die Sache, was den Schalter angeht ziemlich genau. ;)
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Elephant:

Offtopic und Spassmodus an:

...beim richtigen Rüssel mag das vielleicht funktionieren :denker:, oder war das nur ein wenig frommer Weihnachtswunsch? :lol: :twisted: :engel: ...
Meine Frau und ich schalten im Bett lieber gemeinsam. Auf der :xt12: lässt sie mich schalten und walten wie ich will....ok, manches Mal kneift sie mich in die Hüften. Aber als Vorspiel kann das auch in die richtige Richtung gehen :winken:

Offtopic und Spassmodus aus:

Ansonsten bin ich eher ein S-Modus-Fahrer. Den T-Modus habe ich bislang kaum benutzt.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von cruiser13 »

Ich habe meine als Gebrauchte bereits entdrosselt gekauft, kann also nichts über die Unterschiede der beiden Modi im nicht entdrosselten Zustand sagen. Mir hat jedenfalls der Verkäufer damals erklärt, dass durch die Entdrosselung die Unterschiede zwischen T- und S-Modus stark eingeebnet werden. Und so empfinde ich das auch, ich spüre jedenfalls kaum einen Unterschied zwischen T- und S-Modus. Vielleicht ist die Gasannahme im T-Modus etwas sanfter, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bin meist im S-Modus unterwegs, nur gelegentlich im T und muss dann immer aufs Display schauen, welcher Modus denn nun aktiv ist.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Rainer58
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:42
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 32000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Rainer58 »

Fahre auch überwigend im T-Modus da ich inzwischen zur Blümchenpflückerfraktion gehöre .Was mir heuer aufgefallen ist wenn ich mal im S-Modus bin u. im Stadtverkehr unterwegs dass bei der Gasannamhe der Motor Klopfgeräusche von sich gibt :shock:allerdings nur wenn Motor heiss.Werde heuer doch mal beim :-) vorbeischauen.

Grüsse aus Augsburg Rainer
BMW R25/2,Suzuki GSX 400,Honda CX 500,Yamaha XJ 650,Yamaha TR1,Yamaha XT 600 Tenere,BMW R100R,Yamaha XT1200Z
Es gibt nix beseres als was gutes
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Stellwerker »

Zörnie hat geschrieben:
Stellwerker hat geschrieben:Ich hab ihn nach dem Entkorken oft bei Sozia-Fahrten bzw. auf echten Buckelpisten benutzt, da er nicht so "digital" reagierte wie der verschärfte S-Mode. :mrgreen:
Wo hast du denn "entkorken" lassen? Nach der Entdrosselung empfinde ich die Gasannahme im S-Modus wesentlich entspannter und weniger ruckartig.
Bei BDperformance. Mein S wurde, so wie er heißt und muss, der T sehr entspannt.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Zörnie

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Zörnie »

Stellwerker hat geschrieben:
Bei BDperformance. Mein S wurde, so wie er heißt und muss, der T sehr entspannt.
Dort habe ich auch modifizieren lassen, kann aber deine Eindrücke so gar nicht nachvollziehen oder bestätigen. Der T-Modus wurde schärfer und auch im S-Modus liegt nun die ungedrosselte Leistung an, die Gasannahme wurde aber dennoch besser kontrollierbar und weniger ruckartig.
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Stellwerker »

Zörnie hat geschrieben:
Stellwerker hat geschrieben:
Bei BDperformance. Mein S wurde, so wie er heißt und muss, der T sehr entspannt.
Dort habe ich auch modifizieren lassen, kann aber deine Eindrücke so gar nicht nachvollziehen oder bestätigen. Der T-Modus wurde schärfer und auch im S-Modus liegt nun die ungedrosselte Leistung an, die Gasannahme wurde aber dennoch besser kontrollierbar und weniger ruckartig.
Das ist bei mir anders. Die Gasannahme empfand ich im S-Modus als sehr "digital" - im positiven Sinne auf der guten Straße, im negativen, wenn es bucklig wird.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

vielleicht gibt es bei der BD Entdrosselung unterschiedliche Stände je nach Baujahr und Modell ? Was sind denn Eure :xt12: für Baujahre ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“