Der T-Modus - benutzt den Jemand?

speedster

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von speedster »

Eigentlich fahre ich fast nur im T-Modus. Das passt mir besser zum souverän-entspannten Charakter der XT.
Zörnie

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Zörnie »

speedster hat geschrieben:Eigentlich fahre ich fast nur im T-Modus. Das passt mir besser zum souverän-entspannten Charakter der XT.
Fährst du nicht ein 2016er Modell?
speedster

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von speedster »

Meine ist BJ 2014 (82 KW) und ich habe den ECU Flash von Biker Office Bingen machen lassen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Ja das ist ein Argument aber dann sollte auch der T Modus eine andere Einstellung des ABS und der Traktionskontrolle mitbringen.
Offen gesagt weiß ich nicht, in welche Richtung das nach Deiner Vorstellung gehen soll. ABS soll die Bremse lösen wenn ein Rad blockiert und die TCS das Durchdrehen bei Überschreiten der Haftgrenze beim Beschleunigen einfangen. Wie soll das mit dem letztlich Beschleunigungsmodus des Motors in Verbindung gebracht werden ?

Ersteres betrachte ich als Schreckbremsungssturzverhinderer. Letzteres hätte ich mal brauchen können als ich mit der Fazer ein Hinweisschild "Split" forsch ignorierte und einen mächtigen Drift hinlegte. Ich hatte dabei unverdientes Glück.

Falls sich wer z.B. ein früher oder später einsetzendes ABS wünscht, für den möchte ich einen Spruch unseres Mechanikdozenten abwandeln, der da sagte "Der Überlastschutz des Krans ist keine Wiegevorrichtung." Soll hier heißen die elektronischen Helferlein nur im Notfall zu nutzen, nicht als Dauereinrichtung. Ich finde man ist auf Dauer besser, wenn man die Fahrerei selbst anzupassen versteht. Aber das sehen sicher einige Leute anders.

Grüße, Yeti.

Ja, speziell bei deinem vorletzten Satz bin ich vollkommen bei dir :daumen:
Ich meinte auch :"wenn schon Angsthasen-, Rain-, oder ich-brauch-nicht-mehr Modus, dann hätte man hier konsequent alle Systeme auf 'defensiv' auslegen können und dafür dem S Modus volle Leistung in allen Gängen und ein paar% Schlupf zulassen können"
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von das Ohr »

Angsthasen Modus ? Das ist schon ziemlich 80 èr Jahre Stil, oder ?
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

das Ohr hat geschrieben:Angsthasen Modus ? Das ist schon ziemlich 80 èr Jahre Stil, oder ?
Sorry, da sollte sich jetzt keiner angesprochen fühlen und das war jetzt auch blöd' ausgedrückt :oops:
Ich selber bin auch kein Heizer und und nutze die maximale Leistung auch nur selten aus.

"Angsthasen Modus" wenn es ihn denn gäbe, würde ich zB für mich auch einschalten sobald Schnee liegt oder auf Split. Da bin ich dann auch gerne bekennender Angsthase. :roll:

Also bitte nicht so wörtlich oder gar negativ nehmen :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Nico170 »

Servus zusammen,

fahre ausschließlich im T Modus (DP01 - ECU original) weil sie dann weniger zickig am Gas hängt. Das hält mich weder
im heimischen Gefilde (Nordschwarzwald) noch in den Alpen davon ab sportlich zu fahren und so manchen anderen zu
überholen, der mit mehr Leistung unterwegs ist.

Provokationsmodus an:

Angsthasenmodus... Gashahn ist rechts... etc. könnte man auch als "spätpubertäres Gewäsch" bezeichnen.

Provokationsmodus aus!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Fazzo »

Frage mich wie es früher war, ohne die ganzen elektrischen Helferlein. Und da gab es auch schon Motorräder von Yamaha mit Leistung im Überfluss.
Zum Beispiel wo die erste R1 auf den Markt kam, war zur damaligen Zeit ein Biest für manche unfahrbar nix für Grobmotorige, aber wenn man beim Motoradfahren mit dem Kopf dabei war, lies sie sich super fahren man musste sich halt ein wenig auf das Motorrad einstellen. Man konnte schöne schwarze Striche aus den Kurven heraus machen, und eine Gefahr Bremsung auf der BAB über 290 KMH ging ohne abzufliegen. Ja das waren noch andere Zeiten da konnte nicht jeder mit allem, der Fahrer musste sich damals auf das Fahrzeug einstellen. Heute Dank der Helferlein stellt sich das Fahrzeug auf den Fahrer ein. Irgendwann wird auch beim Motorrad das Automatikgetriebe Einzug halten, und Hilfe was für einen gang nehme ich ist Geschichte. Ist alles eine Kostenfrage wie vieles im Leben geht nur ums Geld. :bier:
Gruß Helmut
Zörnie

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Zörnie »

Nico170 hat geschrieben:
fahre ausschließlich im T Modus (DP01 - ECU original) weil sie dann weniger zickig am Gas hängt. Das hält mich weder
im heimischen Gefilde (Nordschwarzwald) noch in den Alpen davon ab sportlich zu fahren und so manchen anderen zu
überholen, der mit mehr Leistung unterwegs ist.
Wie soll denn sportliches Fahren im gedrosselten T-Modus gehen? :? Gut, der Begriff sportliches Fahren ist nicht klar definiert und auch eine Dampflok kommt irgendwann auf ihre Reisegeschwindigkeit und kann diese dann halten. Aber Sportlichkeit beginnt für mich schon bei der Beschleunigung und der Spritzigkeit eines Motors und beides geht für mich im T-Modus gar nicht.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Helmut »

Jeder soll fahren wie er will, ich nur im S Modus.
Ich kauf mir doch kein Porsche indem man bei Bedarf auf einen 34Ps Käfermotor umschaltet.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“