Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

Gerade bin ich wieder in einem Thread zum Thema Entdrosselung über die Frage nach dem T-Modus gestolpert. Ich frage mich dann immer:"wozu braucht man sowas"?

Ich schalte erst mal in jedem Fahtzeug auf "power" und regele den Rest mit der Hnad oder dem Fuß. Der T-Modus funktioniert zwar bei mir auch nach Entdrosselung noch aber ich wüßte echt nicht, welchen Vorteil er mir bringen sollte. Wenn es regnet, ziehe ich eben weniger am Kabel als auf trockener Straße und wenn ich " touré" dann fahr' ich eben gemütlicher und mit weniger Gas. Das alles kann ich doch mit Gefühl in der Gashand machen - wozu sollte ich mir von der Elektronik den Motor kastrieren lassen ?

Mir ist es auch zu blöd' mich auf unterschiedliche Fahrmodi einzustellen. Beispielsweise muss ich im "T" anders ans Gas gehen, wenn ich bergauf überholen will und brauche auch noch länger für den Vorgang. Wenn ich immer im S-Modus fahre, habe ich doch alles im Gefühl und weiß unter jeder Bedingung, was die Kiste gerade macht.

Oder übersehe ich was, was der T-Modus besser kann als meine rechte Hand und mein Popometer? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von samson »

Hallo Heinz,

obwohl ich eigentlich den S-Modus viel lieber nutze, fahre ich relativ viel im T-Modus. Das liegt einfach daran, dass er sich für mich - zumindest gfühlt - angenehmer fahren lässt. Das Ganze gilt aber nur für meine Fahrten zur Firma, also die Woche über. Sobald ich die XT ihrem eigentlich Zweckentsprechend bewege, nämlich Wochenend-Touren oder Feierabend-Runden wird der T-Modus abgeschaltet.

Ich gebe Dir recht, im Prinzip lässt sich das alles auch mit Gefühl in der Hand oder dem Fuß bewerkstelligen und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass die zeitweise Stop and Go-Fahrten, respektive Kurzfahrten von 20 Km bis zum Büro für mich im T-Modus angenehmer sind.

Ob der T-Modus das wirklich besser kann als der Popometer, da habe ich auch meine Zweifel. Bei mir zumindest denke ich, dass die Nutzung auf Bequemlichkeit meinerseits zurückzuführen ist (vielleicht auch nur im Kopf) oder auch der "ich-werde-älter-und-ruhiger-Phase" zurückzuführen ist.

Auf dem Weg zum Büro, also der tägliche Kurzstrecke vermisse ich nichts, aber sobald ich meine Freizeit mit dem guten Stück gestalte, muss der T-Modus raus. Denn da habe ich durchaus den Eindruck, dass mir in dem Modus etwas fehlt. :-)
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von varabike »

Hallo Heinz,

ich fahre überwiegend im "T"-Modus. Für die Sozia ist das weichere Ansprechverhalten angenehmer. Mit Sozia versuche ich sowiso besonders rund und weich zu fahren. Wenn ich dann mal alleine unterwegs bin, fährt die :xt12: ohnehin erheblich dynamischer als mit Sozia. Dann vergesse ich meistens auf "S" zu schalten. Das ganze funktioniert hier in der Ebene recht gut.

Im Dolomiten Urlaub mit Gepäck und Sozia war ich allerdings auch öfter im "S" Modus unterwegs.

So, jetzt ist mein Outing raus.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von CoeTe »

seit der Entdrosselung fahre ich nur noch im S Modus. Vorher habe ich im Soziusbetrieb auch den T Modus benutzt weil sie weicher ans Gas ging. Ich finde das ist ein schöner Nebeneffekt der Entdrosselung, sie hat nicht nur mehr Druck, sondern lässt sich auch im S Modus so bewegen wie ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Harrz »

Moin, also ich fahre fast immer im T Modus. Fährt sich nicht so ruppig und ist für mich angenehmer. S Modus benutze ich eigentlich nur wenn ich es auf ner kurzen Feierabendrunde mit Freunden mal krachen lassen will. Macht schon Spaß, aber lieber fahre ich alleine längere Strecken. Das heißt aber nicht, dass ich dann ein Verkehrshindernis bin. Im T Modus ist sie ja auch nicht langsam.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

meine 10'er DP01 bin ich ausschließlich auf "S" gefahren, T fühlte sich zu abgewürgt an.

Bei meiner DP04 habe ich den Eindruck, dass die Power ungefähr ähnlich ist - nur dass bei S nach vielleicht einem Drittel des Gasgriff-Drehwegs gefühlt schon fast Vollgas ist, während das bei T linearer ist (wenn man von 3/4 oder so voll aufdreht, passiert dann noch was). Da ich das einfacher zu dosieren finde, fahre ich jetzt eigentlich immer T, bei trockener Straße mit TCS OFF, wenn ich das Abschalten nicht vergesse (=> Ansprechverhalten gefühlt besser). Würde subjektiv sagen, dass mir damit eine bessere Linie und letztlich mehr Kurventempo als mit dem erst mal imposanteren, aber "digitaleren" S-Modus gelingt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
jalla

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von jalla »

Hallo Heinz,
dann oute ich mich auch mal.

Den T-Modus nutze ich meistens Innerorts, oder wenn es eng hergeht. Weil für mich die Gasannahme nicht so ruppig und somit das Ganze geschmeidiger vonstatten geht.
Auf freiem Gefilde fühle ich mich allerdings im S-Modus wohler. Da reagiert meine Makara direkter.
Aber mit ruppig oder direkter reagieren, das wid wohl jeder anders empfinden.
Du hast recht, eine gute Gashand und Popometer ist aureichend.
Aber warum sollte ich die Bequemlichkeit T u.S-Modus nicht nutzen, wenn vorhanden.
Missen wollte ich den Luxus der Elektronik nimmer :klatsch: :engel:
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von ratzfatz »

fahre fast nur "T" , in der Leistung gibt es keinen Unterschied zwischen T und S.
Mit dem kürzeren Gasgriff Weg im S Modus hat man subjektiv das Gefühl das die Maschine mehr Power hat, ist aber nicht so, gefühlt ist der Bock nur viel Nervöser also im Grunde nur Verarsche!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Tequila »

Hier hatte mal jemand eine Prüfstandskurve eingestellt aus der hervor geht, dass im T Modus bei etwa 85 PS Ende ist - vielleicht findet das ja einer noch mal (?)

Ich habe jedenfalls das deutliche Gefühl, dass mit voller Beladung doch eine ganze Menge fehlt❓
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von jalla »

ratzfatz hat geschrieben:fahre fast nur "T" , in der Leistung gibt es keinen Unterschied zwischen T und S.
Mit dem kürzeren Gasgriff Weg im S Modus hat man subjektiv das Gefühl das die Maschine mehr Power hat, ist aber nicht so, gefühlt ist der Bock nur viel Nervöser also im Grunde nur Verarsche!

Sowohl Sport als auch Touring Modus ist was die Leistung angeht, dasselbe, nur das lediglich das Ansprechverhalten des Motors ändert sich. So werden im Sport Modus die Befehle vom Drehgriff direkt an die Einspritzung weitergeleitet, dies ermöglicht eine sportlich ambitionierte Fahrweise. Im Touring Modus werden die Befehle etwas verzögert und gedämpft weitergegeben, dadurch fährt sich die Super Tenere sehr weich und rund.
Das hatte ich gemeint mit "nicht so ruppig" im T-Modus, oder direkt im S-Modus.
Zuletzt geändert von jalla am Mo 2. Jan 2017, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“