Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Nico170 »

Tequila hat geschrieben:Wie du an der Tabelle siehst, ist die Leistung nur im 5. und 6. Gang gleich - 1-4 minus 25% bis minus 15%
Tabelle hin - Tabelle her, ab 4500U/min merk ich keinen signifikanten Unterschied, darunter wie beschrieben ist mir der S Modus zu bockig.
Ich dreh die :xt12: bei Bedarf lieber hoch - das passt dann.

Gruß Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Nico170 »

Tequila hat geschrieben:
Nico170 hat geschrieben: Provokationsmodus an:

Angsthasenmodus... Gashahn ist rechts... etc. könnte man auch als "spätpubertäres Gewäsch" bezeichnen.

Provokationsmodus aus!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mich doch schon dafür entschuldigt oder ?

Beim Ersatzmotor meines Bootes ist der Gashebel mit einer Schildkröte und einem Hasen bezeichnet - gefällt dir Schildkröen- und Hasenmodus besser ?
Wie auch immer, lässt uns jetzt nicht darauf rumreiten. :bier:

Fazzo hat geschrieben:Frage mich wie es früher war, ohne die ganzen elektrischen Helferlein. Und da gab es auch schon Motorräder von Yamaha mit Leistung im Überfluss.
Zum Beispiel wo die erste R1 auf den Markt kam, war zur damaligen Zeit ein Biest für manche unfahrbar nix für Grobmotorige, aber wenn man beim Motoradfahren mit dem Kopf dabei war, lies sie sich super fahren man musste sich halt ein wenig auf das Motorrad einstellen. Man konnte schöne schwarze Striche aus den Kurven heraus machen, und eine Gefahr Bremsung auf der BAB über 290 KMH ging ohne abzufliegen. Ja das waren noch andere Zeiten da konnte nicht jeder mit allem, der Fahrer musste sich damals auf das Fahrzeug einstellen. Heute Dank der Helferlein stellt sich das Fahrzeug auf den Fahrer ein. Irgendwann wird auch beim Motorrad das Automatikgetriebe Einzug halten, und Hilfe was für einen gang nehme ich ist Geschichte. Ist alles eine Kostenfrage wie vieles im Leben geht nur ums Geld. :bier:

Genau - man musste sich auf sein Motorrad einlassen und das ist heute anders. Für mich ist es einfacher mein Motorrad in dem Zustand zu bewegen, den ich kenne und in dem ich mein Motorrad eben verstehe. Darum macht es -für mich- keinen Sinn, mich auf unterschiedliche Modi einzustellen. Es würde -für mich- aber trotzdem Sinn machen, einen "rain mode" zu haben, der dann noch 50 PS bietet, ganz weiche Gasannahme und jegliches Rutschen im Kern erstickt.
-für mich- machen daher zwei Modi, die nur um 20% abweichen keinen Sinn
Servus,

:bier: alles gut, ein bischen Spaß bzw. Provokation darf schon sein und ich hoffe das hält auch jeder aus, sonst müsste ich als Schildkröte
ja jetzt beleidigt sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von lucky »

bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen den T-Modus zu aktivieren, egal bei welchem Strassenzustand.... gleiches gilt für meine Tracer.
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Maurice »

Ich fahre nur in S modus. Wenn ich T brauche schraube ich weniger ans gas.
...

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von ... »

Wie viel Text so ein kleiner Schalter hergibt ...
... echt interessant.
llosch

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von llosch »

Elephant hat geschrieben:Wie viel Text so ein kleiner Schalter hergibt ...
... echt interessant.
Jawoll!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Helmut »

llosch hat geschrieben:
Jawoll!
Und es ist WINTER, da fahren die meiste eh nicht und Irgendwas muss man(n) ja machen. ;)
Man kann ja nicht nur :kurze: :bier: :schlafen: :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von Yeti »

Elephant hat geschrieben:Wie viel Text so ein kleiner Schalter hergibt ...... echt interessant.
Na hör mal, das ist ein SCHALTER ;) . Und wieviel Zirkus wird gemacht über manche einfach nur runden Gegenstände, genannt Ball ? :o
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
llosch

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von llosch »

Yeti hat geschrieben:
Elephant hat geschrieben:Wie viel Text so ein kleiner Schalter hergibt ...... echt interessant.
Na hör mal, das ist ein SCHALTER ;) . Und wieviel Zirkus wird gemacht über manche einfach nur runden Gegenstände, genannt Ball ? :o
Grüße, Yeti.
Oh ja - ganz vergessen !

Nur - wie kriegen wir die Kurve, diese beiden Themen miteinander zu verbinden ?
Dann haben wir genug Stoff bis es im Mai allen egal iST oder nur S oder nur T
willwaldwege

Re: Der T-Modus - benutzt den Jemand?

Beitrag von willwaldwege »

ja, ich habe eine sinnvolle Anwendung für den T-Schalter: Wenn ich mit Sozia in der Stadt unterwegs bin. Ich bin nicht der gefühlvollste Fahrer und im T-Modus schüttelt es meine Sozia daher weniger vor und zurück, durch die Stadt ist es so tatsächlich deutlich weniger ruckelig.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“