Stilllegung - Winterschlaf

Antworten
Manu

Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von Manu »

Hallo,
hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Ich will meine :xt12: für den Winterschlaf vorbereiten und da ich überhaupt kein Schrauber bin, folgende Frage:

Wer geht nach den Schritten vor, welche im Handbuch beschrieben sind? Sofern hier jemand überhaupt sein Möp stilllegt.

Bild

Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von rubbergum »

hi manuel!
kommt drauf an, wie lange die stilllegung dauert bzw. wo das bike untergebracht wird. wenn es nur überwintern soll und dabei auch in einer garage steht, sind nicht alle punkte notwendig. steht es am hauptständer, musst du nicht extra aufpumpen. das hr ist ohnehin in der luft, da vr ev. 2 mal drehen. spritzusatz kostet fast nichts und ist auch kein aufwand. batterie raus und an ladeegerät mit erhaltungsladung erspart dir im frühjahr überraschungen. waschen, putzen und ev. konservieren.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Manu

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von Manu »

rubbergum hat geschrieben:hi manuel!
kommt drauf an, wie lange die stilllegung dauert bzw. wo das bike untergebracht wird. wenn es nur überwintern soll und dabei auch in einer garage steht, sind nicht alle punkte notwendig. steht es am hauptständer, musst du nicht extra aufpumpen. das hr ist ohnehin in der luft, da vr ev. 2 mal drehen. spritzusatz kostet fast nichts und ist auch kein aufwand. batterie raus und an ladeegerät mit erhaltungsladung erspart dir im frühjahr überraschungen. waschen, putzen und ev. konservieren.

lg, rubbergum
Ja, das ist mir schon klar, nur wie sieht es aus mit der Prozedur die Zündkerzen rauszuschrauben, ein Tropfen Öl durch die Zündkerzenöffnung fließen lassen, usw.
Werde sie im Laufe des Novembers bis ca. April/Mai stilllegen. :xt12: steht in einem kühlen Nebenraum vom Haus.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von 1200Z »

Manu hat geschrieben:
rubbergum hat geschrieben:hi manuel!
kommt drauf an, wie lange die stilllegung dauert bzw. wo das bike untergebracht wird. wenn es nur überwintern soll und dabei auch in einer garage steht, sind nicht alle punkte notwendig. steht es am hauptständer, musst du nicht extra aufpumpen. das hr ist ohnehin in der luft, da vr ev. 2 mal drehen. spritzusatz kostet fast nichts und ist auch kein aufwand. batterie raus und an ladeegerät mit erhaltungsladung erspart dir im frühjahr überraschungen. waschen, putzen und ev. konservieren.

lg, rubbergum
Ja, das ist mir schon klar, nur wie sieht es aus mit der Prozedur die Zündkerzen rauszuschrauben, ein Tropfen Öl durch die Zündkerzenöffnung fließen lassen, usw.
Werde sie im Laufe des Novembers bis ca. April/Mai stilllegen. :xt12: steht in einem kühlen Nebenraum vom Haus.

Gruß,
Manuel
Normalerweise musst du gar nichts machen. Höchstens die Batterie gelegentlich aufladen, damit sie sich nicht tiefentlädt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von Yeti »

Manu hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar, nur wie sieht es aus mit der Prozedur die Zündkerzen rauszuschrauben, ein Tropfen Öl durch die Zündkerzenöffnung fließen lassen, usw.
Um Himmels Willen nein :!: Die steht doch nicht für Jahre. Das Motoröl sollte nicht allzualt sein. Vor dem Abstellen sollte der Motor rundum betriebswarm - bei Erreichen der Wassertemperatur ist das Öl noch nicht warm genug - gefahren sein. Abstellen und gut ist. Auch nicht im Winter mal in der Garage laufen lassen :!:

Wie gesagt die Batterie öfter nachladen, wozu man sie nicht ausbauen muß. Eine tiefentladene Gelbatterie ist meistens wegschmeißreif. Sauber und trocken wenn das Mopped ist und bleibt ist kein Fehler. "in einem kühlen Nebenraum vom Haus" ist prima. Es wurde alles gesagt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von laichy »

Vor dem Abstellen putzen (auch die Speichen!), schön lang warm, besser heiß fahren.
Sprit-Additiv rein, Volltanken und die Gabeldichtringe bekommen einen Spritzer Brunox oder Silikospray.
Dann auf'n Hauptständer, Battereie abklemmen und Indoor-Haube drüber.
Und ich bin diesbezüglich altmodisch, also mach ich vorher einen Ölwechsel :) Das aber auch nur, weil ich es eh einmal pro Jahr mache.

Grüße Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
jalla

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von jalla »

Meine Makara ist das ganze Jahr angemeldet und da bei uns die Winter eh nur noch dürftig ausfallen, bin ich im Winter bei trockenen Straßen unterwegs. Daher mach ich mir über Winterschlaf weniger Gedanken.
Meine bisherigen Motorräder standen über die "Wintermonate" max. mal 3 Wochen.
Es gab Zeiten da hatte ich nur ein Motorrad und musste bei Schnee auf die Straße. Nicht lustig und immer eine Herausforderung.
Mein Motto: Schnell fahren können se alle, richtig langsam fahren nur die Wenigsten !
Vor Weihnachten den Ölwechsel machen, Sprit-Additiv in den Tank, das Vorderrad bei Standzeit ab und an etwas drehen und gut ist. Falls es hier mal richtig kalt werden sollte, kommt Makara ab und zu ans Stromnetz. Das war es.
Putzen ist nach jeder Winterfahrt eh ein Muss.
Manu

Re: Stilllegung - Winterschlaf

Beitrag von Manu »

Danke erstmal für eure Tipps.
Von 2004 - 2007 bin ich eine XTZ 750 gefahren - weiß gar nicht mehr wie ich`s damals gemacht habe, jedenfalls hatte ich nie Probleme mit Starten im Frühling und habe auch keinen Benzinzusatz in den Tank gegeben. Wie gesagt, trotzdem danke an euch ;) :-) und :bier:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“