Nach reichlich 8000 km kann ich bei meiner 7 Monate alten Tenere nicht mehr vom 2. in den 3. Gang schalten. Gelingt es mit viel Gefühl doch (ja die Kupplung habe ich gezogen) kann ich zwar bis in den 6. hochschalten komme aber nicht mehr in den 2. und 1. Gang. Das ganze passierte praktisch ohne Ankündigung. Von der Rückrufaktion des Schaltgestänges war die Maschine nicht betroffen.
Habe sie jetzt zum freundlichen gegeben und werde berichten, was die Ursache war. Bin jetzt doch von der Qualität enttäuscht, meine 9 Jahre alte Varadero hat mich auch 85.000 km so nie im Stich gelassen.
Gruß
Frank
Getriebschaden?
Re: Getriebschaden?
Schau mal hier:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=6710
Vielleicht liegt das Problem bei dir da verborgen
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=6710
Vielleicht liegt das Problem bei dir da verborgen
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Getriebschaden?
Vermutlich ist die Ursache viel banaler . Es gab schon einige hier im Forum (mich hat es auch getroffen) die ähnliche Probleme beim runterschalten hatten. In der Regel liegt es an trockenen Kugelköpfen des Schaltgestänges . Ich meine die Verbindung von Schalthebel zu Schaltwelle. Einfach etwas Fett rein und es schaltet sich wieder wie Butter.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Tequila
- Beiträge: 3723
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Getriebschaden?
hier ist der thread : http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=4006varabike hat geschrieben:Vermutlich ist die Ursache viel banaler . Es gab schon einige hier im Forum (mich hat es auch getroffen) die ähnliche Probleme beim runterschalten hatten. In der Regel liegt es an trockenen Kugelköpfen des Schaltgestänges . Ich meine die Verbindung von Schalthebel zu Schaltwelle. Einfach etwas Fett rein und es schaltet sich wieder wie Butter.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:17
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Getriebschaden?
Danke für die Tipps. Sie ist jetzt, wie geschrieben, erstmal beim Freundlichen. Mal sehen, was der als Ursache findet. Ich melde mich, sobald ich näheres erfahren habe.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Getriebschaden?
Solche Schaltprobleme hatte ich bei Kilometerstand 47.000 auch.
Der Händler hat das Problem durch den Wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gelöst.
Die benötigte Handkraft zur Betätigung der Kupplung war nach dem Wechsel deutlich geringer.
Der Händler hat das Problem durch den Wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gelöst.
Die benötigte Handkraft zur Betätigung der Kupplung war nach dem Wechsel deutlich geringer.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:17
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Getriebschaden?
Hallo Leute,
es war das Schaltgestänge. Obwohl meine Dicke nicht zu den Modellen des Rückrufes gehörte, hat sich auf dem Schaltgestänge etwas verklemmt, so dass ein Schalten nicht mehr möglich war. Nun habe ich ein Neues und hoffe, dass ich die Werkstatt nur noch zu den Durchsichten aufsuchen muss.
viele Grüße
Frank
es war das Schaltgestänge. Obwohl meine Dicke nicht zu den Modellen des Rückrufes gehörte, hat sich auf dem Schaltgestänge etwas verklemmt, so dass ein Schalten nicht mehr möglich war. Nun habe ich ein Neues und hoffe, dass ich die Werkstatt nur noch zu den Durchsichten aufsuchen muss.
viele Grüße
Frank
- Tequila
- Beiträge: 3723
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Getriebschaden?
na dann geht`s doch weiterhin viel Spaß mit der und danke für das Update
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*