Moin zusammen,
nach einer schönen gemütlichen Runde heute, wollte ich meine FE mit 25k auf der Uhr, einfach mal ausfahren...war mal neugierig was geht... also TCS auf off, BD entkorkt, Akra mit K&N... erster Versuch im T - Modus.....ab 6000 wird es richtig zäh... schlußendlich hab ich sie bei 205 lt. Tacho erlöst...GPS irgendwas um 192/3/4.
Im S-Modus dreht sie wie blöd hoch... bei 228 lt. Tacho musste ich den Hahn wegen Verkehr wieder zu machen... waren lt. GPS sowas um die 212/3.
Alles mit einer MRA Sportscheibe erfahren, Tankrucksack, 1,92, 100kg incl. Lederkombi...
Nun beim Fliegen wegputzen, bin ich am Akra "hängen geblieben"... relativ viel schwarzer Russ ( beim normalen hinterm Deich tuckern, ist da praktisch so gut wie nix ), dazu auch noch feucht...Öl ??? Kann ja eigentlich nur..? Hat sie sich da einen großen Schluck genehmigt ??? Ist das normal ?
Waren max. 10 Kilometer Testfahrt...
Ansonsten beim zügigen Fahren, 200 ml auf 5000 km gehabt... ab heute wohl nicht mehr
Hat da einer ne Idee.....
Beste Grüße aus HH,
Bert
Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
- ernie
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Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Rechts ist Gas....
- Christoph
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Hallo Bert,
erstmal ja, bei hohen Dauerdrehzahlen steigt der Ölverbrauch bzw. wird überhaupt erst zum Thema. S- oder T-Modus sollte bei der Vmax eigentlich keinen Unterschied machen? Meine These zu dem Schmodder: Beim "normalen" Fahren im Alltagsbetrieb setzt sich der Abgastrakt etwas zu. Wenn man sie dann mal laufen lässt, pustet es den ganzen Dreck raus => deshalb war Dein 2. Versuch schneller als der erste. Der Schlonz bleibt beim Akra dann vielleicht besonders prominent hängen. Ich würde das mal sauber machen und schauen, ob es beim normalen Fahren wieder kommt. Außerdem Öl öfter mal nachgucken (Achtung, gemäß Handbuch: warmgefahren! gerade! auf den Hauptständer stellen, ~ fünf Minuten warten, dann ablesen). Wenn dann nichts weiter auffällig wird, war das wohl nicht weiter tragisch.
Viele Grüße
Christoph
erstmal ja, bei hohen Dauerdrehzahlen steigt der Ölverbrauch bzw. wird überhaupt erst zum Thema. S- oder T-Modus sollte bei der Vmax eigentlich keinen Unterschied machen? Meine These zu dem Schmodder: Beim "normalen" Fahren im Alltagsbetrieb setzt sich der Abgastrakt etwas zu. Wenn man sie dann mal laufen lässt, pustet es den ganzen Dreck raus => deshalb war Dein 2. Versuch schneller als der erste. Der Schlonz bleibt beim Akra dann vielleicht besonders prominent hängen. Ich würde das mal sauber machen und schauen, ob es beim normalen Fahren wieder kommt. Außerdem Öl öfter mal nachgucken (Achtung, gemäß Handbuch: warmgefahren! gerade! auf den Hauptständer stellen, ~ fünf Minuten warten, dann ablesen). Wenn dann nichts weiter auffällig wird, war das wohl nicht weiter tragisch.
Viele Grüße
Christoph
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- ernie
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Hallo Christoph,
das ist schlüssig..... der ganze Schmodder wurde mal rausgeblasen.... läuft irgendwie (gefühlt) auch besser.... werde beobachten ....
Danke dir,
Schönen Abend,
Beste Grüße aus HH,
Bert
das ist schlüssig..... der ganze Schmodder wurde mal rausgeblasen.... läuft irgendwie (gefühlt) auch besser.... werde beobachten ....
Danke dir,
Schönen Abend,
Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Ich nehme an dass Du einen Kat eingebaut hast?
Nach längerer zügiger Autobahnfahrt sollten die Rußrückstände, die sich bei langsamer untertouriger Fahrt bilden ausgebrannt sein. Den Rest der Veranstaltung findet man dann am Auspuff.
Bildet sich der Rußfilm erneut ( zügige AB Fahrt ) stimmt die Motorabstimmung nicht.
Nach längerer zügiger Autobahnfahrt sollten die Rußrückstände, die sich bei langsamer untertouriger Fahrt bilden ausgebrannt sein. Den Rest der Veranstaltung findet man dann am Auspuff.
Bildet sich der Rußfilm erneut ( zügige AB Fahrt ) stimmt die Motorabstimmung nicht.
- Helmut
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Die Motorabstimmung hat in den wenigsten Fällen damit was zu tun.
Ruß entsteht eher wenn der Motor zu wenig Luft (Luftfilter) bekommt und dadurch keine vernünftige Verbrennung.
Da unsere Dicke in den wenigsten Fällen mit voller Drehzahl bewegt wird sammelt sich dieser Ruß halt im Auspuff und wird wenn man´s dann mal macht, raus gepustet. Das machen übrigens auch PKWS, zurzeit ist da auch eine heftige Diskussion, Partikelfilter beim Benziner.
Nachtrag: Diejenigen die in den Ballungsgebieten wohnen haben doch bestimmt auch schon mal das Gefühl erfahren, wenn man z.B. in ein bewaldetes Gebiet gefahren ist, nach wenigen Kilometern atmet der Motor irgendwie befreiter und nicht nur der.
Er bekommt eine „saubere sauerstoffreichere Luft“. Zuhause angekommen fühlt sich der Motor, für mich jedenfalls, nach nur wenigen Kilometern wieder etwas „gequälter“ an. Extrem empfinde ich dass wenn ich in den Alpen war, da bekomme ich das Gefühl ab etwa Koblenz. Dann geht´s für die Dicke und mich so langsam wieder, quasi, in die „dicke Luft“ des Industriegebietes NRW.
Ruß entsteht eher wenn der Motor zu wenig Luft (Luftfilter) bekommt und dadurch keine vernünftige Verbrennung.
Da unsere Dicke in den wenigsten Fällen mit voller Drehzahl bewegt wird sammelt sich dieser Ruß halt im Auspuff und wird wenn man´s dann mal macht, raus gepustet. Das machen übrigens auch PKWS, zurzeit ist da auch eine heftige Diskussion, Partikelfilter beim Benziner.
Nachtrag: Diejenigen die in den Ballungsgebieten wohnen haben doch bestimmt auch schon mal das Gefühl erfahren, wenn man z.B. in ein bewaldetes Gebiet gefahren ist, nach wenigen Kilometern atmet der Motor irgendwie befreiter und nicht nur der.
Er bekommt eine „saubere sauerstoffreichere Luft“. Zuhause angekommen fühlt sich der Motor, für mich jedenfalls, nach nur wenigen Kilometern wieder etwas „gequälter“ an. Extrem empfinde ich dass wenn ich in den Alpen war, da bekomme ich das Gefühl ab etwa Koblenz. Dann geht´s für die Dicke und mich so langsam wieder, quasi, in die „dicke Luft“ des Industriegebietes NRW.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
- ernie
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Moin,
hört sich alles schlüssig an....... also öfter mal Drehzahl geben, das die Suppe raus kommt.
Danke euch. Werde berichten.
Beste Grüße aus HH,
Bert
hört sich alles schlüssig an....... also öfter mal Drehzahl geben, das die Suppe raus kommt.
Danke euch. Werde berichten.
Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
- rainer gustav
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
"FAHR SO ALS OB DU SIE GEKLAUT HÄTTEST"!ernie hat geschrieben:Moin,
hört sich alles schlüssig an....... also öfter mal Drehzahl geben, das die Suppe raus kommt.
Danke euch. Werde berichten.
Beste Grüße aus HH,
Bert
Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
rainer gustav hat geschrieben:"FAHR SO ALS OB DU SIE GEKLAUT HÄTTEST"!
- laichy
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
Ich hoffe jetzt bricht nicht gleich ein Shitstorm über mich rein
Ich muss dennoch in Teilen widersprechen:
Wenn Eure Süße nicht übermäßig Öl verbrauch, dann sollte sich auch bei Bummelfahrt kein Schlonz im Auspuff sammeln.
Es stimmt, dass einem Motor ab und zu eine kurze Strecke Vollgas gegönnt werden sollte, das hat aber eher mit Ablagerungen im Motor zu tun (z.B. hinterher dichter schließenden Einlassventile).
Und was passiert bei Vollgas:
1) Der Motor wird stark angefettet. Wie stark, hängt vom Grad des erforderlichen Bauteilschutzes (z.B. Temperaturbeständigkeit von Auslaßventilen, Krümmer, Turbolader sofern vorh., etc.) ab.
Je fetter das Gemisch, desto "kühler" die eigentliche Verbrennung und desto größer die Kühlwirkung durch unverbrannten Kraftstoff im gesamten Auslaß- und Auspufftrakt. Dann entsteht teilweise auch beim Ottomotor Ruß, wenn gleich mit dem Grad beim Diesel zu vergleichen!
2) Wie zuvor schon erwähnt: Der Ölverbrauch steigt bei Vollast. Daher wird bei den Motorenbauern ein Ölverbrauch auch als spezifischer Ölverbrauch in "g/kWh" angegeben und nicht wie unter Nutzern üblich in "l/1000km" (ja ich weiß, wir können es nur so angeben). Also ja mehr Leistung der Motor abgibt, desto mehr Öl verbraucht er.
Und: Motoren die effektiv kein Öl verbrauchen, sind theoretisch nicht existent. Meist wird der Verbrauch durch Kondensate im Öl "scheinbar" ausgeglichen.
Ich tippe also auf eine Mischung aus 1) und 2) mit mehr Anteil von 2)
und nix was besorgniserregend wäre.
Grüße - Martin
Ich muss dennoch in Teilen widersprechen:
Wenn Eure Süße nicht übermäßig Öl verbrauch, dann sollte sich auch bei Bummelfahrt kein Schlonz im Auspuff sammeln.
Es stimmt, dass einem Motor ab und zu eine kurze Strecke Vollgas gegönnt werden sollte, das hat aber eher mit Ablagerungen im Motor zu tun (z.B. hinterher dichter schließenden Einlassventile).
Und was passiert bei Vollgas:
1) Der Motor wird stark angefettet. Wie stark, hängt vom Grad des erforderlichen Bauteilschutzes (z.B. Temperaturbeständigkeit von Auslaßventilen, Krümmer, Turbolader sofern vorh., etc.) ab.
Je fetter das Gemisch, desto "kühler" die eigentliche Verbrennung und desto größer die Kühlwirkung durch unverbrannten Kraftstoff im gesamten Auslaß- und Auspufftrakt. Dann entsteht teilweise auch beim Ottomotor Ruß, wenn gleich mit dem Grad beim Diesel zu vergleichen!
2) Wie zuvor schon erwähnt: Der Ölverbrauch steigt bei Vollast. Daher wird bei den Motorenbauern ein Ölverbrauch auch als spezifischer Ölverbrauch in "g/kWh" angegeben und nicht wie unter Nutzern üblich in "l/1000km" (ja ich weiß, wir können es nur so angeben). Also ja mehr Leistung der Motor abgibt, desto mehr Öl verbraucht er.
Und: Motoren die effektiv kein Öl verbrauchen, sind theoretisch nicht existent. Meist wird der Verbrauch durch Kondensate im Öl "scheinbar" ausgeglichen.
Ich tippe also auf eine Mischung aus 1) und 2) mit mehr Anteil von 2)
und nix was besorgniserregend wäre.
Grüße - Martin
Zuletzt geändert von laichy am Mo 26. Sep 2016, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
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- laichy
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Re: Schmieriger Ruß am Auspuffausgang...
auch ein Nachtrag:
Die Partikelfilterdiskussion für Benziner gibt es erst, seit es direkteinspritzende Benziner gibt.
Und sie ist berechtigt, jedenfalls was die Menge an Partikel angeht. Wie gesundheitsschädlich Otto-Ruß ist, ist noch nicht untersucht.
Saugrohreinspritzer wie unsere Süßen haben und hatten kein Rußproblem.
Klar wird das, wenn ihr euch die Auspuffrohre der TSI und FSI anschaut.
Wenn Eure am hinteren Ende so aussieht, dann schnell checken lassen
Die Partikelfilterdiskussion für Benziner gibt es erst, seit es direkteinspritzende Benziner gibt.
Und sie ist berechtigt, jedenfalls was die Menge an Partikel angeht. Wie gesundheitsschädlich Otto-Ruß ist, ist noch nicht untersucht.
Saugrohreinspritzer wie unsere Süßen haben und hatten kein Rußproblem.
Klar wird das, wenn ihr euch die Auspuffrohre der TSI und FSI anschaut.
Wenn Eure am hinteren Ende so aussieht, dann schnell checken lassen
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