zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Antworten
Benutzeravatar
Gawi
Beiträge: 82
Registriert: Do 2. Apr 2015, 00:30
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 78000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin/Spandau

zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Gawi »

Hallo Gemeinde, hab ein Problem mit der Kupplungshydraulik. Nach längerer fahrt ist in der leitung ein so großer vordruck das dieb kupplung beim gasgeben durchrutscht....
Hab dann den entlüfter kurz geöffnet, ein tropfen flüssigkeit abgelassen und dann ist wieder gut. Nach 30 km da gleiche spiel.
Die Flüssigkeit istvein jahr alt und noch klar.
Weiß jemand Rat?
(Ich hoffe ich komme noch rauf auf's Stilfser Joch ....)
Gruß Markus
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von 1200Z »

Gawi hat geschrieben:Hallo Gemeinde, hab ein Problem mit der Kupplungshydraulik. Nach längerer fahrt ist in der leitung ein so großer vordruck das dieb kupplung beim gasgeben durchrutscht....
Hab dann den entlüfter kurz geöffnet, ein tropfen flüssigkeit abgelassen und dann ist wieder gut. Nach 30 km da gleiche spiel.
Die Flüssigkeit istvein jahr alt und noch klar.
Weiß jemand Rat?
(Ich hoffe ich komme noch rauf auf's Stilfser Joch ....)
Da musst du dich unbedingt noch vor dem Stilfser Joch drum kümmern. Wenn du ständig mit schleifender Kupplung fährst, dann raucht dir die Kupplung ab. Hatte ich mal bei einem anderen Mopped. War ein teures Vergnügen. Wenn du Pech hast, ziehst du dir sogar noch einen Motorschaden zu, weil das Öl ja das gleiche ist und sich beim Abrauchen jede Menge schwarze Rückstände von den Belägen im Öl sammeln.

Apropos Rauchen: Lieber Gras rauchen, als Heuschnupfen. Ja, ich weiß - das gehörte jetzt nicht hierher.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Irrlander »

Das klingt schon sehr nach Luft in der Kupplungshydraulik.Das ist Wärme bezogen, also nach längere Fahrt.

Es kann aber auch Dreck im Druckzylinder sein. Da könnte sich durch häufiges Betatigen der Kupplung druckaufbauen, der nur langsam wieder entweicht.

Versuch doch mal bei kaltem Motor häufig zu pumpen bevor du startest, ob dann der Fehler sofort oder schneller beginnt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Logu »

Prüfe ob der Kupplungshebel leicht und ganz zurück geht und der Kolben mit zurückkommt (Ausgleichs Bohrung im Behälter muss frei werden) und der Hebel nicht am Handschutz ansteht. Evtl zuviel Flüssigkeit im System (kann sich bei Wärme nicht genügend im Behälter ausdehnen)
Das auf die Schnelle

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Varaderokalle »

Oder Behälter öffnen und testweise ein Drittel Flüssigkeit absaugen. Vielleicht ist einfach Zuviel drin.
Dabei unbedingt Lappen unterlegen und Wasser bereitstellen falls Bremsflüssigkeit auf den Lack spritzt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Yeti »

Logu hat geschrieben:Prüfe ob der Kupplungshebel leicht und ganz zurück geht und der Kolben mit zurückkommt (Ausgleichs Bohrung im Behälter muss frei werden) und der Hebel nicht am Handschutz ansteht. Evtl zuviel Flüssigkeit im System (kann sich bei Wärme nicht genügend im Behälter ausdehnen). Das auf die Schnelle
:klatsch: :klatsch: :klatsch: , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Gawi
Beiträge: 82
Registriert: Do 2. Apr 2015, 00:30
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 78000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin/Spandau

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Gawi »

Danke Schön für die schnellen Antworten.
Hebelei ist ok. Hab einfah nochmal einen Hebelhub unten rausgedrückt und dann hat es bis jetzt funktioniert.
Komisch nur das das erst auf der 2. Alpenrunde dieses Jahr passiert ist. Bei der letzten 3000 km tour war alles ok, auch bei einem Endurotraining war alles ok....
Morgen gehts nach hause und dann wird die flüssigkeit gewechselt und dann sehen wa mal...
Danke und Gruß aus Südtirol
Gruß Markus
Benutzeravatar
Gawi
Beiträge: 82
Registriert: Do 2. Apr 2015, 00:30
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 78000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin/Spandau

Re: zu hoher Druck in der Kupplungshydraulik

Beitrag von Gawi »

Kurzes update:
Nachdem ich das zweite mal einen Hebelhub Flüssigkeit abgelassen habe war wieder alles gut.
Stelvio, Umbrail, Gavia und Tonale funktionierten wunderbar :-)
Heute Morgen dann bei kaltem Motor der Griff ins leere (an der Kupplung) kurzes Entsetzen gefolgt von mehrmaligem pumpen ergab wieder das normale Kupplungs Gefühl. Hat dann auch 800 km Autobahn mir diversen Staus bis nach hause funktioniert....
Morgen schaue ich mal ob ich die Pumpe zerlegt bekomme...neue Flüssigkeit rein und dann schauen wir mal.
Die Kupplung an sich scheint nix abbekommen zu haben.
Gute Nacht :winken:
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“