Hallo Leute,
nach erfolgtem Oelwechsel (20 W 50) und ca. 3000 KM leuchtete waehrend der Fahrt die Oeldruckleuchte auf. Eine sofortige Kontrolle ergab, dass im Sichtfenster kein Oel mehr sichtbar war. Insgesamt musste ich ca. 0,7 Liter nachfuellen.
Das kann doch fast nicht normal sein oder? Das Motorrad hat gerade mal 10 000 KM beim Oelwechsel gehabt. Koennte es mit der Viskositaet zusammenhaengen? Da ich zur Zeit in GR unterwegs bin habe ich bewusst 20 W 50 gewaehlt - wegen der hoeheren Temeperaturen.
Gruesse
Atha.
Oelverbrauch
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Oelverbrauch
Zunächst hat die XT1200 keine Öldruck, sondern eine Ölstandkontrolle.
Bei den meisten XT1200 ist der gering, siehe Wie viel Öl verbraucht Deine XT1200Z auf 10.000 km?
Das Ablesen im Schauglas ist leider sehr ungenau, siehe: Motorölstand
Teilweise wurde dann zuviel Öl aufgefüllt, weil die XT beim Ablesen eben kalt oder etwas schräg stand...
Bei den meisten XT1200 ist der gering, siehe Wie viel Öl verbraucht Deine XT1200Z auf 10.000 km?
Das Ablesen im Schauglas ist leider sehr ungenau, siehe: Motorölstand
Teilweise wurde dann zuviel Öl aufgefüllt, weil die XT beim Ablesen eben kalt oder etwas schräg stand...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Re: Oelverbrauch
Was ist daran nicht normal? Grossvolumige 2 Zylinder schlucken, je nach Betriebssituation, teilweise bis 1l je 1.000 km. 0,7 l. auf 3.000 km halte ich für nicht bedenklich, außer der Ölverbrauch nimmt dramatisch zu.Atha. hat geschrieben:Hallo Leute,
nach erfolgtem Oelwechsel (20 W 50) und ca. 3000 KM leuchtete waehrend der Fahrt die Oeldruckleuchte auf. Eine sofortige Kontrolle ergab, dass im Sichtfenster kein Oel mehr sichtbar war. Insgesamt musste ich ca. 0,7 Liter nachfuellen.
Das kann doch fast nicht normal sein oder? Das Motorrad hat gerade mal 10 000 KM beim Oelwechsel gehabt. Koennte es mit der Viskositaet zusammenhaengen? Da ich zur Zeit in GR unterwegs bin habe ich bewusst 20 W 50 gewaehlt - wegen der hoeheren Temeperaturen.
Gruesse
Atha.
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Oelverbrauch
Naja, weiss blau vielleicht schon aber meine zwei Dicke haben bei in Summe 50000km zwischen den Wechselilntervallen keinen wirklichen Verbrauch gehabt und geschont wurden sie nicht.juergen007 hat geschrieben:Grossvolumige 2 Zylinder schlucken, je nach Betriebssituation, teilweise bis 1l je 1.000 km.
Ich geh mal davon aus dass das Öl noch nicht vollständig zurück gelaufen war . Dickeres Öl braucht dazu bekanntlich etwas länger.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Oelverbrauch
Hallo Atha,
nach unserer Statistik gibt es einzelne Exemplare mit erhöhtem Ölverbrauch. Ist zwar für wassergekühlte Japaner ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Unschön allemal, auch wenn jeder Motor ein gewissen Ölverbrauch hat. Aber auch Deine wäre dann mit etwa 0,25l/1000km noch voll im Rahmen.
Verständnisfrage: Warum fährst Du ein 20W-50 und was für ein Öl ist das (mineralisches nehm ich an)?
Meine Meinung dazu:
Öl ein gewissermaßen ein Konstruktionselement des Motors und die Japaner favorisieren deswegen ein 10W-40. Zulässig sind natürlich auch die andern Viskositäten, die Frage ist wozu wenn der dafür angegeben Außentemperaturbereich nicht verletzt wird.
Gerade wenn ein Motor mehr Öl braucht, solltest Du ein Öl auswählen, welches wenig (Sulfat-)Asche bildet. Das sind definitiv nicht die mineralischen, sondern die sehr hochwertigen HC-Öle oder alle vollsynthetischen. Angaben dazu finden sich bei guten Anbietern in den Datenblättern.
Auch die JASO oder API Spezifikation sagt dazu eher nichts aus, da diese nicht das Grundöl sondern nur die Additivierung spezifizieren.
Wenn schon, dann versuche es mit einem Synthetiköl mit einer hohen Hochtemperaturviskosität (10W-50 oder gar 10W-60)
Mit der Viskosität wird deine Ölstandskontrolleuchte aber sicher nichts zu tun haben. Außer Dir ist das bei unter -20°C passiert
Grüße -Martin
nach unserer Statistik gibt es einzelne Exemplare mit erhöhtem Ölverbrauch. Ist zwar für wassergekühlte Japaner ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Unschön allemal, auch wenn jeder Motor ein gewissen Ölverbrauch hat. Aber auch Deine wäre dann mit etwa 0,25l/1000km noch voll im Rahmen.
Verständnisfrage: Warum fährst Du ein 20W-50 und was für ein Öl ist das (mineralisches nehm ich an)?
Meine Meinung dazu:
Öl ein gewissermaßen ein Konstruktionselement des Motors und die Japaner favorisieren deswegen ein 10W-40. Zulässig sind natürlich auch die andern Viskositäten, die Frage ist wozu wenn der dafür angegeben Außentemperaturbereich nicht verletzt wird.
Gerade wenn ein Motor mehr Öl braucht, solltest Du ein Öl auswählen, welches wenig (Sulfat-)Asche bildet. Das sind definitiv nicht die mineralischen, sondern die sehr hochwertigen HC-Öle oder alle vollsynthetischen. Angaben dazu finden sich bei guten Anbietern in den Datenblättern.
Auch die JASO oder API Spezifikation sagt dazu eher nichts aus, da diese nicht das Grundöl sondern nur die Additivierung spezifizieren.
Wenn schon, dann versuche es mit einem Synthetiköl mit einer hohen Hochtemperaturviskosität (10W-50 oder gar 10W-60)
Mit der Viskosität wird deine Ölstandskontrolleuchte aber sicher nichts zu tun haben. Außer Dir ist das bei unter -20°C passiert
Grüße -Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Oelverbrauch
andere Möglicheit wäre, beim Ölwechsel kam nicht genug Öl rein, mit dem Schauglas passieren leicht Fehler, sowohl nach oben wie nach unten. Ruhig bleiben, beobachten. Anleitung befolgen, sicher sein das sie gerade steht, einige Minuten warten vor der Kontrolle, Moped leicht nach links und rechts bewegen, fahren, Spaß haben.
Schönen Urlaub
Schönen Urlaub
ehemals "Falkner"
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Oelverbrauch
Ganz ruhig bleiben, denn unter bestimmten Fahrzuständen kann das auch bei korrektem Ölstand passieren.Atha. hat geschrieben: leuchtete waehrend der Fahrt die Oeldruckleuchte auf
Vielleicht liegt da der Fehler, denn es heißt ja "Einige Minuten warten, damit das Öl sich setzen kann" und "Fahrzeug auf Hauptständer stellen. Selbst geringfügige Neigung zur Seite kann zu einem falschen Meßergebnis führen".Atha. hat geschrieben: Eine sofortige Kontrolle ergab dass im Sichtfenster kein Oel mehr sichtbar war
Wenn nach korrekter Ablesung - darfst sie dazu auf meinen waagerechten Garagenboden stellen - im Schauglas nichts mehr zu sehen ist fülle ich max 0,25 Liter nach, fahre und starte die Ableseprozedur von neuem.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 32
- Registriert: So 21. Feb 2016, 01:10
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 8000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Oelverbrauch
Hallo Leute,
vorab danke für die Hinweise und Tipps.
Nach dem Ölwechsel und dem nachfolgendem Warmfahren ca. 10 min. später - aufgebockt auf dem Hauptständer auf ebenem Grund in der Garage - war im Schauglas nur noch ein ganz kleiner freier Bereich oben zu sehen. Der Rest war mit Öl ausgefüllt und somit quasi auf Maximum. Eingefüllt wurde exakt die gemäß Yamaha vorgeschriebene Menge beim Ölwechsel inkl. Filter (Serviceheft / Bedienungsanleitung).
Bis zum Aufleuchten der "Ölkrontrolllampe" wurde der Ölstand aufgrund der meiner Meinung nach geringen Fahrleistung seit dem letzten Ölwechsel gar nicht kontrolliert. Ich bin sozusagen erst durch das Aufleuchten der Ölstands-Warnlampe aufmerksam geworden.
Die Viskosität 20W50 wurde aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen auf dem Balkan und in Griechenland gemäß Empfehlung (Serviceheft / Bedienungsanleitung) von Yamaha gewählt.
Zwischenzeitlich prüfe ich ständig den Stand im Schauglas. Dieser befindet sich etwas höher als mittig.
@Martin: Danke für den Hinweis mit 10W60. Da ich die nächsten Monate noch in GR bin werde ich es bei nächster Gelegenheit mal testen.
Sonnige Grüße
Atha.
vorab danke für die Hinweise und Tipps.
Nach dem Ölwechsel und dem nachfolgendem Warmfahren ca. 10 min. später - aufgebockt auf dem Hauptständer auf ebenem Grund in der Garage - war im Schauglas nur noch ein ganz kleiner freier Bereich oben zu sehen. Der Rest war mit Öl ausgefüllt und somit quasi auf Maximum. Eingefüllt wurde exakt die gemäß Yamaha vorgeschriebene Menge beim Ölwechsel inkl. Filter (Serviceheft / Bedienungsanleitung).
Bis zum Aufleuchten der "Ölkrontrolllampe" wurde der Ölstand aufgrund der meiner Meinung nach geringen Fahrleistung seit dem letzten Ölwechsel gar nicht kontrolliert. Ich bin sozusagen erst durch das Aufleuchten der Ölstands-Warnlampe aufmerksam geworden.
Die Viskosität 20W50 wurde aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen auf dem Balkan und in Griechenland gemäß Empfehlung (Serviceheft / Bedienungsanleitung) von Yamaha gewählt.
Zwischenzeitlich prüfe ich ständig den Stand im Schauglas. Dieser befindet sich etwas höher als mittig.
@Martin: Danke für den Hinweis mit 10W60. Da ich die nächsten Monate noch in GR bin werde ich es bei nächster Gelegenheit mal testen.
Sonnige Grüße
Atha.
-
- Beiträge: 186
- Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 58000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Kirchheimbolanden
Re: Oelverbrauch
Hallo Atha,
das gleiche hatte ich auch. Musste bei 9000 km nachfüllen, etwa 0,5 L.
Auf Anraten meines Händlers bin ich auf mineralisches 20W40 umgestiegen. Seitdem kein Ölverbrauch mehr, sie hat jetzt 42.000 drauf.
Grüße
Thommy
das gleiche hatte ich auch. Musste bei 9000 km nachfüllen, etwa 0,5 L.
Auf Anraten meines Händlers bin ich auf mineralisches 20W40 umgestiegen. Seitdem kein Ölverbrauch mehr, sie hat jetzt 42.000 drauf.
Grüße
Thommy
- Nico170
- Beiträge: 93
- Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 600
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Iffezheim
Re: Oelverbrauch
Servus,
bei meiner luftgekühlten ducatibetriebenen 900er Elefant fahre ich das 20W50 - da macht das Sinn, da bei der Mühle der Motor ja nur durch das Öl (und ein bische Fahrtwind) gekühlt wird, der stehende Zylinder gar keinen Fahrtwind abbekommt und die Suppe wirklich "sauwarm" wird.
Aber bei einem wassergekühlten Aggregat halte ich das auch in warmen Gefilden für ziemlich "overdose" - die 15° Temperaturunterschied zum mitteleuropäischen Sommer bekommet der Kühler sammt Lüfter doch locker weg - läuft halt häufiger, unabhängig von der Viskosität - oder?
Sollte ich mich täuschen bitte ich um Korrektur.
Gruß
Nico
bei meiner luftgekühlten ducatibetriebenen 900er Elefant fahre ich das 20W50 - da macht das Sinn, da bei der Mühle der Motor ja nur durch das Öl (und ein bische Fahrtwind) gekühlt wird, der stehende Zylinder gar keinen Fahrtwind abbekommt und die Suppe wirklich "sauwarm" wird.
Aber bei einem wassergekühlten Aggregat halte ich das auch in warmen Gefilden für ziemlich "overdose" - die 15° Temperaturunterschied zum mitteleuropäischen Sommer bekommet der Kühler sammt Lüfter doch locker weg - läuft halt häufiger, unabhängig von der Viskosität - oder?
Sollte ich mich täuschen bitte ich um Korrektur.
Gruß
Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S