Benzinzusätze

jalla

Benzinzusätze

Beitrag von jalla »

Da ich nix im Forum gefunden habe, hier mal ne Frage in die Runde:
Was haltet ihr von Ventilreinger und Injektionreiniger- Zusätzen für in den Tank.
Bei meiner XJ900 und der FJR hab ich das immer nachdem Winter in den ersten Tankfüllungen mit reingekippt.
Verträgt das unsere XT auch, oder oder oder?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Danke!
thorbenhh

Re: Benzinzusätze

Beitrag von thorbenhh »

Moin,
das jetzt ist keine Werbung und ich arbeite auch nicht bei dem Unternehmen.
Ein Freund hat in der Shell Entwicklungsabteilung eine Serviceeinsatz gehabt ( Kopierer )
und sich mit einem Entwickler unterhalten.
Der hat im den Tip gegeben einmal im Jahr eine Tankfüllung V-Power zu Tanken.
Dieser Sprit ist so mit Zusätzen geschwängert , das Du damit alles abgedeckt haben sollst.
Das ist unterm Strich auch noch billiger als die ganzen einzel - Zuätze .
Öfter als einmal Jahrlich tut das laut dem Entwickler nicht not.
Franki

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Franki »

Hallo,

einige berichten ja auch, dass der Motor damit tatsächlich anders laufen soll. Für mich sehe ich jedoch keinen Anlass, irgendetwas in Richtung Benzin zu experimentieren.

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Leone blu »

@thorbenhh -> Öha, sollte es nicht helfen - schaden tut's sicher nix...

@jalla -> Ich gebe aus alter Tradition vor dem Winter (Bruchstrich...) bei der letzten Tankfüllung einen Tankzusatz rein und fahre dann noch ein paar km, um alle Leitungen und die Einspritzanlage inkl. Düsen sicher zu fluten.

Ich hab' allerdings bei noch keinem Motorrad den Motor geöffnet und nachgeschaut, geschweige denn verglichen(!), ob der Zusatz was bringt oder was passiert, wenn ich ihn weglasse. Leistungssteigerung, ruhigerer Motorlauf? :denker:

Die XTZ startet ohne Probleme, verbrennt ohne Rauch und es ist kein Klopfen und kein Klingeln hörbar. Also scheint das Zeug verträglich zu sein...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Benzinzusätze

Beitrag von rubbergum »

jalla hat geschrieben:Da ich nix im Forum gefunden habe, hier mal ne Frage in die Runde:
Was haltet ihr von Ventilreinger und Injektionreiniger- Zusätzen für in den Tank.
Doch, sollte was zu finden sein. Kann mich noch an Christoph's Beitrag erinnern, der auch Augen machte, wie toll ihm das Zeugs damals geholfen hat. Ich persönlich gebe über den Winter immer Procycle Kraftstoffsystemreiniger (Louis) dazu. Ist auch gut für lange Stehzeiten.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben:... Ich persönlich gebe über den Winter immer Procycle Kraftstoffsystemreiniger (Louis) dazu. Ist auch gut für lange Stehzeiten.

LG, Rubbergum
Genauso heißt das Zeig, danke. Es gibt wohl ein Pendant von Castrol, aber so unterschiedlich wird die Brühe nicht sein.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Reko »

Das mit dem V-Power oder 100 Octansprit der anderen wurde mir auch so geraten. Bei längeren Standzeiten neigt der "normale Sprit" immer mehr dazu Ablagerungen zu bilden. Das macht sich extrem bei Vergasern bemerkbar. Alternativ gibt es aber auch ein Zusatz der in die letze Tankfüllung vorm Einmotten dazu gegeben wird.
Uhu

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Uhu »

Ich hab heute das bestellte "LIQUI MOLY" Motor System Reiniger erhalten. Soll auch diesem Reinigungseffekt haben, wie der o.a. Procycle Kraftstoffsystemreiniger.
Da kamen drei Flaschen a 300 ml insg. 25 € / also 8,30 € pro Flasche.
Mal sehen, was damit passiert.
Bis dann, der Uhu.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Benzinzusätze

Beitrag von xjr1200 »

Interessiert jetzt irgendwie grad am Rande... Aber dennoch... :-)

Meine stand letzten Winter ja grad mal rund 2 Monate rum. Was soll denn das Zeugs überhaupt bewirken? :shock:
Zörnie

Re: Benzinzusätze

Beitrag von Zörnie »

xjr1200 hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 19:47 Was soll denn das Zeugs überhaupt bewirken? :shock:

Produktinformation


Procycle Kraftstoffsystemreiniger
200ml

PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger:

Ein sauberer Vergaser oder eine saubere Einspritzanlage sind entscheidend für gleichmäßigen Motorlauf und guten Durchzug - verschmutzen die Komponenten, kann ein unruhiger Leerlauf, Konstantfahrruckeln oder der Verlust von Motorleistung die Folge sein. Besonders während Ruhezeiten führen Kraftstoffrückstände zum Verharzen und Verkleben der haarfeinen Vergaserdüsen, -kanäle oder der Einspritzdüsen. PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger verhindert dies wirksam, reinigt das System und beugt dem Verharzen vor. Zusätzlich bindet es Kondenswasser im Kraftstoff und verhütet damit Rostbildung im Tank und Vergaservereisung. Auch für Fahrzeuge mit KAT geeignet. Regelmäßige Anwendung erspart teure Werkstattkosten - das gilt vor allem für "Wenig-Fahrer". Geeignet für 2- und 4 Taktmotoren.

Anwendung: Einfach in den Tank füllen. Anschließend volltanken. Fertig (diese Angabe ist für einen Tank mit einem Volumen von 15-20 Litern).

Entwickelt und produziert durch einen deutschen Markenhersteller.

Bei Louis gab es früher auch noch einen Kraftstoffzusatz, der auch Ablagerungen etc. beseitigen sollte. Die habe ich damals mit durchgejagt und war der Meinung, dass die :xt12: danach schon etwas ruhiger lief. Aber da versetzt der Glaube auch Berge.

Ansonsten sind das eben Zusätze, die im normalen Kraftstoff auch enthalten sein können. Nur geben die verschiedenen Tankstellenketten in Qualität und Quantität abweichende Zusätze zu. Die teuren Marken wie Aral haben dann mehr und bessere Zusätze als die preiswerteren Anbieter.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“