Gasgriff zu feinfühlig

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Tequila »

So ist es Hartmut :daumen: Was dem einen egal ist, stört den Anderen und wenn man etwas störendes abstellen kann - "why not"?
Yeti hat geschrieben:
Was heißt "ganz knapp" und bei welcher Lenkerstellung gilt das? Die Gaszugspiele ändern sich, wenn der Lenker - also samt Gabel... - bis zum Anschlag gedreht wird.
Nö - habe mein Spiel auf "Null" reduziert und da ändert sich bei Lenkerdrehung nichts :denker: Das hängt sicher von vielen Faktoren ab aber so wie ich meinen Lenker positioniert habe, ändert sich wirklich nichts.

Und wie schon geschrieben:
Tequila hat geschrieben:
Auch wenn`s mich drei Jahre lang nicht gestört hat - ohne Spiel ist es wirklich angenehmer :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:Ich habe einfach eine dünne PP Schnur drumherum gelegt und verknotet. Einen Tropfen Klebstoff auf den Knoten - fertig
Normalerweise muß der Griff beim Loslassen hörbar auf auf den Anschlag "Gas zu" schnalzen. Tut er das noch ?

Schiebe ich den Gasgriff hin und her, so könnte man meinen "So ein loser Gammel". Das ist gemessen weniger als 1 mm ! Na und ?

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Yeti »

Harrz hat geschrieben: Mich hat es gestört, und ich habe es abgestellt. Basta.
Nu entspann‘ Dich aber mal! Hat Dich das im Stand vor der Hautür gestört oder beim Fahren ? Nur das letztere zählt.
Harrz hat geschrieben: Meine Gaszug habe ich so eingestellt, dass der Griff nur wenige mm in Drehrichtung Spiel hat

Eine ungeheuer präzise Angabe. Ein Drehgriff hat immer etwas Spiel. Zum Anfahren nehme ich wie gesagt das Spiel raus und unterwegs regelt meine Hand das „automatisch“.
Harrz hat geschrieben: Da ändert sich auch nichts wenn ich den Lenker ganz einschlage
Dann ist es ja gut.

Natürlich darfst Du an Deinem Mopped basteln nach Herzenslust und es ist mir natürlich auch egal. Ich darf aber meine Meinung dazu haben. Wo immer sich am Mopped etwas bewegt braucht es Spiel, sonst klemmt es ! Je nach Lage können das tausendstel oder ganz Millimeter sein. Nimm’s nicht persönlich, aber an den genannten Dingen „rumoptimieren“ schadet im besten Fall nicht, wirklich nützen tut es nichts. Grund: Heutige Motorräder sind auf einem sehr, sehr hohen Entwicklungsstand und funktionieren unfaßbar gut. Wer das anzweifelt sollte sich ab Maschinen aus den 1930er Jahren durch die Phasen der Entwicklung tingeln bis z.B. Goldwing, Fazer und XT.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Harrz »

Beeindruckend, was Du alles weißt.
Warum fragen nicht alle hier nur Dich?
Woher weißt Du das ich an meinem Moped "bastel?
Vielleicht weiß ich ja was ich tue.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Normalerweise muß der Griff beim Loslassen hörbar auf auf den Anschlag "Gas zu" schnalzen. Tut er das noch ?.
Ja :daumen:
Yeti hat geschrieben: Wo immer sich am Mopped etwas bewegt braucht es Spiel, sonst klemmt es ! Je nach Lage können das tausendstel oder ganz Millimeter sein. Nimm’s nicht persönlich, aber an den genannten Dingen „rumoptimieren“ schadet im besten Fall nicht, wirklich nützen tut es nichts.
.
Nunja, offenbar hat es ihm doch genützt :engel:
Harrz hat geschrieben: Mich hat es gestört, und ich habe es abgestellt. Basta.
... und ich find`s auch angenehmer.

Ich weiß gar nicht warum man das jetzt diskutieren muss und warum sich die Leute, die es stört dafür rechtfertigen sollen? :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von juergen007 »

Als ich im letzten Jahr die Kiste probegefahren bin, habe ich sie souverän abgewürgt, zur Belustigung des Motorradhändlers. Nun war ich jahrelang den BMW Gasgriff gewohnt ( GS 1200 GSA ).

Nach ein paar Kilometern gings auch. Als sie dann bei mir war habe ich den Gasgriff mit der bekannten Folie unterfüttert und das Spiel, siehe Heinz, optimiert. Abgewürgt habe ich sie trotzdem mal hin und wieder, hatte aber das Gefühl, dass es so besser ist.

Wer das für Blödsinn hält, möge in den nächsten Thread wandern.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum man das jetzt diskutieren muss und warum sich die Leute, die es stört dafür rechtfertigen sollen?
Müssen sie nicht. Hauptsache, der Begriff Placebo ist bekannt.
Einen schönen Mai wünscht Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Knurrhahn

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Knurrhahn »

Tequila hat geschrieben:Zerlegen wir mal "zu feinfühlig" in die Bereiche "Spiel am Gasgriff" und "Aggressive Gasannahme"

Letztere sollte bei Entdrosselung durch ECU Tuning nicht verstärkt werden - wohl aber die Büroklammermethode kann diesen Effekt der ruppigen Gasannahme haben. Weiterhin wären noch verstellte Drosselklappen möglich. Dazu wurde hier eine Menge geschrieben. Stichworte "Konstantfahrruckeln", "Büroklammer", "Synchronisierung"

Die andere Möglichkeit wäre zu viel Spiel im Gasgriff was bei konstanter ruhiger Fahrt manchmal nerven kann weil jede Bodenwelle eine Bewegung in den Körper einleitet und man unwillkürlich immer wieder mal den Gasgriff bewegt.

Einfachste Abhilfe:
- Radialspiel : Gasgriff mittels Verschieben, Scheibe, O-Ring am Klappern hindern. Ich habe einfach eine dünne PP Schnur drumherum gelegt und verknotet. Einen Tropfen Klebstoff auf den Knoten - fertig (siehe Foto)

- Axialspiel : die Gummimuffe am inneren Gasgriff nach links abziehen und Spiel einstellen (siehe Foto)

Auch wenn`s mich drei Jahre lang nicht gestört hat - ohne Spiel ist es wirklich angenehmer :winken:
Servus,

danke für den Tipp. Habe es fast genauso gemacht, funzt bisher super!!! :klatsch:
Chrischi

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Chrischi »

Hallo,

ich bin in letzten Jahr viel zu oft im T-Modus gefahren, weil ich im S-Modus über den labberigen Gasgriff zu viel Unruhe übertragen habe.
Der Tip von Harrz mit derTeflonfolie von Louis war gut. Ein kleiner Streifen (ca. 1/4 Gasgriffumfang) hat gereicht. Fahren im S-Modus geht wieder auch auf schlechter Straße. Den Distanzring fürdas Axialspiel brauche ich gar nicht mehr.
Grüße

Christian
Kassandra
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 14:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 39300
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Region Hannover

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Kassandra »

Ich war auch etwas überrascht, wie sensibel die Gasannahme im S-Modus ist.
Es hat mich ein wenig an eine Probefahrt mit der Diva MT 09 erinnert......zappelig.
Ich denke aber, dass es Gewöhnungssache ist.
Die Modifikation mit der Folie würde ich mir dennoch gern mal bei einem
persönlichen Treffen erklären lassen.

Gruß Kassandra
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“