Gasgriff zu feinfühlig

Moonrider

Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Moonrider »

Hallo Leute,

ich hab meine 2015 jetzt seit 1300 km und bin eigentlich glücklich. Nur eines nervt mich. Wenn ich langsam fahre, ruckelt der Bock ziemlich, ich glaube aber das liegt am Gasgriff, denn jede Bodenwelle wird sofort umgesetzt. Kennt das jemand ?
Moonrider

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Moonrider »

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem CAM GAsgriff. Das hört sich gut an mit den verschiedenen Einlegscheiben,
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Tequila »

Prüf' mal ob dein Gasgrif vielleicht zu viel Spiel hat, ich meine einige Leute hätten das schon korrigieren lassen
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von STefan »

Vor 4 Monaten bin ich von einer Honda Deauville auf die DP04 gewechselt und mußte das auch als Mini-Minuspunkt zur Kenntnis nehmen:
Während bei der Honda der Drehgriff schmatzend-saugend ohne Spiel auf dem Lenker sitzt, "klappert" er bei unserer :xt12: ein bißchen.

Ich meine nicht das Spiel in Drehrichtung, was man ja korrigieren könnte, sondern das Spiel senkrecht zur Lenkerachse, wie wenn eine Hülse nicht geschmeidig auf einem (Lenker-)rohr sitzt, sondern eben etwas Spiel hat. Man hat dann das Gefühl, die Fuhre nicht 100%ig fest im Griff zu haben.

Anfangs habe ich mich desöfteren dabei ertappt, mich mit der Außenseite der Hand am Handschützer abzustützen, um besseren Halt zu haben.
Mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt. Vielleicht fällt es irgendwann gar nicht mehr auf...

Das scheint im übrigen eine generelle Yamaha-Krankheit zu sein. Beim Händler habe ich nicht nur die anderen :xt12: darauf gecheckt, sondern auch die anderen, MTs usw.: Bei allen das gleiche, weswegen ich es dann auch als "normal" akzeptiert und mich halbwegs daran gewöhnt habe.

Trotzdem: Falls jemand eine Abhilfe weiß... Infos welcome!

Gruß
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Franki

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Franki »

Hab' zwar jetzt keine Lösung parat, jedoch meine ich, dass bei der neuen :xt12: der Gasgriff doch wesentlich spielfreier konstruiert ist als bei der DP01, zumindest in axialer Richtung. Das schien mir ein wesentlicher Vorzug der 04 zu sein. Schade, wenn das jetzt nicht so ist, wie Ihr berichtet. Ist das denn in beiden Fahrmodi so, also bei S wie bei T?

Beste Grüße
Franki
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von STefan »

Zur DP01 habe ich keinen Vergleich. Wenn da das Spiel tatsächlich noch größer sein sollte, wäre das fatal!

Das Spiel ist rein mechanisch und nicht in Drehrichtung. Für den Zug am Bowdenzug spielt es nur indirekt eine Rolle:
man hat halt bei unebenem Untergrund das Gefühl, den Lenker nicht fest im Griff zu haben, was auch ein "wackeliges" Gas bewirken kann.

Daß das im Modus "S" stärker zu spüren ist, kann wohl sein, aber die mechanische Erscheinung des spielbehafteten Gasgriffs hat mit den Fahrmodi eigentlich nichts zu tun.

Gruß STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von 1200Z »

ich habe einen passenden Kunststoffring neben den Gasgriff gesteckt und damit das Spiel in Längsrichtung ausgeglichen. Ich hatte etwas passendes zufällig in meiner Werkzeugkiste. Vorher hat mich dieses Spiel an meiner DP04auch total genervt. Meine vorherige DP01 hatte übrigens kein Spiel in Längsrichtung.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Tequila »

habe mir das gerade mal angeguckt. Bei mir ist da etwa 1mm Spiel aber "Stört mich nicht"

Die Lösung sollte aber relativ einfach sein:
- der Gasgriff selber ist ja in der Drehmachanik aufgehängt.
- würde man dieses Gehäuse jetzt weiter in Richtung Lenkerende schieben, würde der Gasgriff dort gegen das Lenkergewicht stoßen und das Spiel wäre weg.
- das Gehäuse greift jedoch mit einer Nase in eine Bohrung im Lenker ein und daher ist es fixiert.
- Die Lösung wäre, einfach das Loch aufzubohren oder feilen und das Gehäuse einen Millimeter weiter nach außen zu schieben
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Franki »

Hallo,

das ist natürlich eine Lösung, Heinz. Vielen Dank für Deinen Tipp. Gummischeibe oder Metallring dazwischen sollte auch zur Verringergung des Spiels führen. Teflonband ist sicher auch eine Option. Unter dem Griff soll es ja auch rosten :shock: , wie einige früher mal schrieben. Die beste Lösung wäre natürlich, das von vornherein so zu konstrurieren, dass es auch zum Verkaufspreis des Motorrades passt :ugeek: . Das ist jetzt natürlich theoretisch und bringt auch nichts den Leuten, die das Spiel stört (mich zum Beispiel), aber ein bisschen mehr Mühe hätte man sich geben können bei Yamaha Motors.

Schönen Sonntag allen!

Beste Grüße
Frank
Moonrider

Re: Gasgriff zu feinfühlig

Beitrag von Moonrider »

Ich bin heute das selbe Model wie meine gefahren, nur mit Drossel. Die hatte das Ruckeln nicht. Meint ihr es kann an der Entfernung der Drossel liegen ?
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“