Hallo,
hab mitlerweilen 59000 am Tacho, das Gerammel in diesem Drehzahlbereich hört sich fürchterlich an. ob da weitere Defekte auftreten durch diese Vibs. keine Ahnung, aber man kann diese Vibs. schon ordetlich an den Fußraten vernehmen. 700€ ist eine Menge Geld, aber ich denke es wird nicht ausbleiben.
LG Didi
Vibrierender Kupplungskorb
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Hallo zusammen,
Ich habe mir den 2014er Kupplungskorb nun zugelegt. Nach langer Suche war die günstigste Weise, den zu bekommen, über das Ami-Ebay. Dort habe ich in Dollar für den Korb 287,- für Versand 27,88 und für Einfuhrsteuer 83,86 bezahlt. In Euro waren das ca. 343,-.
Also alles in allem die Hälfte, was Yamaha Deutschland verlangt. Der Korb alleine mit ca. 250 Euronen etwas mehr als ein Drittel des deutschen Preises. Ich finde das schon reichlich unverschämt, wie Yamaha seine deutschen Kunden so abzockt. Aber das ist wohl allgemein so. Bei Aprilia habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht....
Ich werde mich über den Winter mit dem Umbau beschäftigen und werde dann weiter berichten.
Grüssle
Detlef
PS: Ich habe den Ami-Anbieter beim Googeln mit der Yamaha-Teilenummer 2BS-16150-00-00 gefunden. Wer mehr wissen will, bitte PN. Im Moment ist das Teil sogar noch günstiger und der gute Eurokurs verbessert das Ganze noch zusätzlich.
Ich habe mir den 2014er Kupplungskorb nun zugelegt. Nach langer Suche war die günstigste Weise, den zu bekommen, über das Ami-Ebay. Dort habe ich in Dollar für den Korb 287,- für Versand 27,88 und für Einfuhrsteuer 83,86 bezahlt. In Euro waren das ca. 343,-.
Also alles in allem die Hälfte, was Yamaha Deutschland verlangt. Der Korb alleine mit ca. 250 Euronen etwas mehr als ein Drittel des deutschen Preises. Ich finde das schon reichlich unverschämt, wie Yamaha seine deutschen Kunden so abzockt. Aber das ist wohl allgemein so. Bei Aprilia habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht....
Ich werde mich über den Winter mit dem Umbau beschäftigen und werde dann weiter berichten.
Grüssle
Detlef
PS: Ich habe den Ami-Anbieter beim Googeln mit der Yamaha-Teilenummer 2BS-16150-00-00 gefunden. Wer mehr wissen will, bitte PN. Im Moment ist das Teil sogar noch günstiger und der gute Eurokurs verbessert das Ganze noch zusätzlich.
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Nachtrag:
Bezahlt wurde über PayPal, Versanddauer aus USA ab Bestellung war etwas über zwei Wochen und Möglichkeiten der Sendungsverfolgung vorbildlich.
Bezahlt wurde über PayPal, Versanddauer aus USA ab Bestellung war etwas über zwei Wochen und Möglichkeiten der Sendungsverfolgung vorbildlich.
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Hallo,
habs genauso gemacht wie Nix-GS beschrieben hat.
Problemlos funktioniert, 10 Tage Lieferzeit, vielen Dank für den tollen Tip!
habs genauso gemacht wie Nix-GS beschrieben hat.
Problemlos funktioniert, 10 Tage Lieferzeit, vielen Dank für den tollen Tip!
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Hallo zusammen,
gestern wurde der neue Kupplungskorb eingebaut. Alle Altteile (Reibscheiben, Trennscheiben, etc.) konnten wieder verwendet werden, da keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen waren. Ausnahme war die Dichtung des Gehäusedeckels - die wurde erneuert.
Heute bei schönem Wetter (8-10 Grad, leicht bewölkt) habe ich eine 250km-Tour gemacht. Die Kupplung funktioniert wie vorher problemlos. Und das Gerammel von unten ist weg! Die zieht sauber, sowohl bei Teillast als auch bei Volllast, hoch. Im bisherigen Rammelbereich sind keine außergewöhnlichen Vibrationen mehr vorhanden. Und meine läuft viel, viel ruhiger. Also die mechanischen Geräusche sind wesentlich geringer.
Interessant ist, dass der neue Kupplungskorb keine Federn mehr drin hat und voll vernietet ist. Na ja - da wo keine Federn mehr drin sind, können auch keine mehr scheppern und vibriren.
Viele Grüße
Detlef
gestern wurde der neue Kupplungskorb eingebaut. Alle Altteile (Reibscheiben, Trennscheiben, etc.) konnten wieder verwendet werden, da keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen waren. Ausnahme war die Dichtung des Gehäusedeckels - die wurde erneuert.
Heute bei schönem Wetter (8-10 Grad, leicht bewölkt) habe ich eine 250km-Tour gemacht. Die Kupplung funktioniert wie vorher problemlos. Und das Gerammel von unten ist weg! Die zieht sauber, sowohl bei Teillast als auch bei Volllast, hoch. Im bisherigen Rammelbereich sind keine außergewöhnlichen Vibrationen mehr vorhanden. Und meine läuft viel, viel ruhiger. Also die mechanischen Geräusche sind wesentlich geringer.
Interessant ist, dass der neue Kupplungskorb keine Federn mehr drin hat und voll vernietet ist. Na ja - da wo keine Federn mehr drin sind, können auch keine mehr scheppern und vibriren.
Viele Grüße
Detlef
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
@Markus
Hast du den Kupplungskorb schon eingebaut?
Grüssle
Detlef
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Detlef
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Übrigens, wen das Gerammel in der Kupplung auch noch stört.
Im Moment kostet der Korb nur noch 322,13 Euro inkl. Versand und Einfuhrsteuer.
(Korb 231,29 € [287,26 ]- für Versand 24,36 € [30,25 $] und für Einfuhrsteuer 67,77 € [84,27 $])
Im Vergleich dazu:
Preis deutscher Anbieter:
Art.Nr.: Yamaha-2BS-16150-00-00
728.86 EUR (inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten)
Art.Nr.: Yamaha-2BS-16150-00-00
Preis: 617,02 € (inkl. MwSt., zuzügl. Versandkosten)
Lieferstatus: keine Lagerware, wird für Sie bestellt
Preis polnischer Anbieter
Jesteś tutaj: Strona główna Oryginalne części zamienne 2BS-16150-00
3315.92 zł (cena netto: 2695.87 zł)
sind umgerechnet ca. 797 €
Preis englischer Anbieter:
€616.20 (inc. VAT; (£545.75))
Im Moment kostet der Korb nur noch 322,13 Euro inkl. Versand und Einfuhrsteuer.
(Korb 231,29 € [287,26 ]- für Versand 24,36 € [30,25 $] und für Einfuhrsteuer 67,77 € [84,27 $])
Im Vergleich dazu:
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
@Hallo Nix-Gs,
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ja, ich habe den Kupplungkorb inclusive neuer Kupplung + Stahlscheiben + Feder (meine XT hat über 60.000 km gelaufen) eingebaut.
Das Ergebnis ist sehr befriedigend, null Vibrationen und der Motor läuft im gesamten Berich mechanisch viel sauberer.
Wenn ich gewusst hätte, das der Umbau so eine Wirkung hat, dann hätte ich mich nicht so lange mit den Vibrationen rumgeärgert und schon viel früher umgebaut.
Ist fast wie ein neues Motorrad!
Grüße
Markus
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ja, ich habe den Kupplungkorb inclusive neuer Kupplung + Stahlscheiben + Feder (meine XT hat über 60.000 km gelaufen) eingebaut.
Das Ergebnis ist sehr befriedigend, null Vibrationen und der Motor läuft im gesamten Berich mechanisch viel sauberer.
Wenn ich gewusst hätte, das der Umbau so eine Wirkung hat, dann hätte ich mich nicht so lange mit den Vibrationen rumgeärgert und schon viel früher umgebaut.
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Hallo Markus
Kann ich nur unterstreichen....
Grüßle
Detlef
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Vibrierender Kupplungskorb
Moin,
wir schreiben das Jahr 2020, mitten drin in der Corona-Krise. ( Zumindest nach aktuellem Stand )
An Motorradfahren bei dem derzeitigen vorherrschenden super schönen Wetter ist nur minimalen Dosen zu denken.
Ich habe mir die Selbstbeschränkung auferlegt, keine unnötigen Fahrten mit dem Motorrad.
Um mich selbst zu unterstützen, habe ich einen Ölwechsel begonnen ohne ausreichend neues Öl da zu haben.
Ölfilter habe ich immer da, also altes Öl raus, Filter mit Rest Frischöl gefüllt und verbaut.
Neues Öl bestellt.
Wo das Öl gerade draußen ist, könnte ich den rasselnden DP01 Kupplungskorb mal gegen den Neuen der im Keller schlummert, tauschen.
Mit dem Wissen eh nicht weit zu kommen da ich weder neue Dichtung noch Werkzeug zum fixieren den Kupplungskorb habe, trotzdem begonnen.
Nachdem ich die Kupplungs- und Reibscheiben ausgebaut hatte, saß ich auch schon bei der Arbeit und konstruiert das fehlende Werkzeug.
Mein Plan mich durch Reparatur vorm Fahren abzuhalten scheint nicht zu gelingen.
Egal, die neue Dichtung fehlt ja noch.
Alten originalen DP01 Korb raus und neuen DP04/07 Korb rein.
Hier noch beide Körbe nebeneinande.
Anbei noch mal ein Video vom dem rasselnden Federn. Es sind nur 3 von den 6 Federn betroffen.
Ich werde den mal zerlegen und gucken ob man den modifizieren kann das der auch Ruhe gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=hSzKIQz0Yrg
Eine neue Dichtung habe ich nicht bestellt, mit passender Dichtpaste den Deckel aufgesetzt.
Das war am letzten Samstag, Sonntag dann Öl rein und eine kombinierte Werkstatt und ich bring was zu meinen Schwiegereltern Testfahrt gemacht.
Bis jetzt alles dicht.
Dann gestern die Fahrt durch die Zone 30...... 3 Gang mit 1500 1/min.
Daran war vorher überhaupt nicht zu denken........
Die Metarmophose der XT
Bei einem km Stand von ca. 71 tkm hatten die Reibscheiben noch 1,90 mm und die Kupplungsscheiben 2,90mm.
Ich habe das so wie ich es rausgenommen habe wieder eingesetzt.
Bergauf bei niedriger Drehzahl und voll geöffneten Hahn ist auch jetzt das metallische Schlagen verschwunden.
Fahrgeräusche lassen sich schwer in Worte fassen.
Vorher war es rustikal, jetzt ist es ein wenig Richtung Honda Goldwing gewandert.
Grüsse basti
wir schreiben das Jahr 2020, mitten drin in der Corona-Krise. ( Zumindest nach aktuellem Stand )
An Motorradfahren bei dem derzeitigen vorherrschenden super schönen Wetter ist nur minimalen Dosen zu denken.
Ich habe mir die Selbstbeschränkung auferlegt, keine unnötigen Fahrten mit dem Motorrad.
Um mich selbst zu unterstützen, habe ich einen Ölwechsel begonnen ohne ausreichend neues Öl da zu haben.
Ölfilter habe ich immer da, also altes Öl raus, Filter mit Rest Frischöl gefüllt und verbaut.
Neues Öl bestellt.
Wo das Öl gerade draußen ist, könnte ich den rasselnden DP01 Kupplungskorb mal gegen den Neuen der im Keller schlummert, tauschen.
Mit dem Wissen eh nicht weit zu kommen da ich weder neue Dichtung noch Werkzeug zum fixieren den Kupplungskorb habe, trotzdem begonnen.
Nachdem ich die Kupplungs- und Reibscheiben ausgebaut hatte, saß ich auch schon bei der Arbeit und konstruiert das fehlende Werkzeug.
Mein Plan mich durch Reparatur vorm Fahren abzuhalten scheint nicht zu gelingen.
Egal, die neue Dichtung fehlt ja noch.
Alten originalen DP01 Korb raus und neuen DP04/07 Korb rein.
Hier noch beide Körbe nebeneinande.
Anbei noch mal ein Video vom dem rasselnden Federn. Es sind nur 3 von den 6 Federn betroffen.
Ich werde den mal zerlegen und gucken ob man den modifizieren kann das der auch Ruhe gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=hSzKIQz0Yrg
Eine neue Dichtung habe ich nicht bestellt, mit passender Dichtpaste den Deckel aufgesetzt.
Das war am letzten Samstag, Sonntag dann Öl rein und eine kombinierte Werkstatt und ich bring was zu meinen Schwiegereltern Testfahrt gemacht.
Bis jetzt alles dicht.
Dann gestern die Fahrt durch die Zone 30...... 3 Gang mit 1500 1/min.
Daran war vorher überhaupt nicht zu denken........
Die Metarmophose der XT
Bei einem km Stand von ca. 71 tkm hatten die Reibscheiben noch 1,90 mm und die Kupplungsscheiben 2,90mm.
Ich habe das so wie ich es rausgenommen habe wieder eingesetzt.
Bergauf bei niedriger Drehzahl und voll geöffneten Hahn ist auch jetzt das metallische Schlagen verschwunden.
Fahrgeräusche lassen sich schwer in Worte fassen.
Vorher war es rustikal, jetzt ist es ein wenig Richtung Honda Goldwing gewandert.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z