XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Hallo Christoph und alle anderen !
Ich habe gestern ne ganze Weile unter den Scheinwerfern gekniet und nach den 2 Verstellschrauben gesucht! Nix gesehen!
Kam dann auf die Idee, mit ner guten Lampe reinzuleuchten - siehe da - ich sah 2 kleine Öffnungen zu den Scheinwerfern hin und da blitzten mich 2 etwa 45 Grad geneigte kleine Stirnrädchen (Zahnrad) an. :lol: Kreutzschlitzschraubendreher rein und die "Schraube" bewegte sich! Das sind sie also - die Verstellrädchen! Einstellen muss ich aber trotzdem die Werkstatt machen lassen - geht ohne das Meßgerät nicht! Ich mache meinem Yamaha-Mechaniker keinen Vorwurf deswegen - kein Mensch weis alles - wie sagt man: "um so mehr man weis - um so mehr weis man was man alles nicht weis"!
Ich hoffe jetzt, das am Freitag mein Licht richtig einzustellen geht! In der Bedienungsanleitung steht übrigens kein Wort zur Scheinwerfereinstellung (nur, dass die Werkstatt dies machen soll!)

Bleibt noch die Frage, was an den beiden Schrauben oben einzustellen geht! Angeblich konnte ja mein Mechaniker damit die Scheinwerfer ein bißchen herunterstellen!
Weiter oben hatte ich fälschlicher Weise gesagt, der Mechaniker hatte mit einem Schraubendreher über dem Tacho hinweg die beiden Schrauben bewegt - NEIN - unter dem Display und etwas tiefer drinn befinden sich 2 Kreuzschlitzschrauben die man bewegen kann! Was die bewirken ????
Sooo ... Problem Scheinwerfer ist in Arbeit und vermutlich gelöst!
Habe die mail wegen dem "Motor aus" an YAMAHA gesendet und warte auf Reaktion! Bin aber ab 10.08.15 2 Wochen im Urlaub!
Sobald ich wieder etwas weis oder mein Motorproblem gelöst wurde poste ich das hier - es gibt ja noch weitere betroffene hier wie ich lese !
Ciao
Bernd
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Helmut »

BerndGRH hat geschrieben:
Bleibt noch die Frage, was an den beiden Schrauben oben einzustellen geht! Angeblich konnte ja mein Mechaniker damit die Scheinwerfer ein bißchen herunterstellen!

Bernd, schau mal in der Plauderecke. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Na Supi - Danke Helmut! :klatsch:
Das ist aber nicht aus dem Bedienhandbuch - das habe ich gestern nämlich 5x von vorn bis hinten gelesen :-)
Das nehme ich morgen mit zur Yamaha-Werkstatt - als Geschenk!
Danke - Bernd
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Umsteiger »

Das haben die selbst, das müssten sie nur nutzen. :shock:
Gruß Stefan
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Torb »

Jetzt muss ich mich auch einmal kurz zu wort melden:

Ich kann die beiden geschilderten Probleme: 1) Licht zu hoch und 2) Maschine geht im betriebswarmen Zustand beim Anfahren (bisher nur das) plötzlich aus bestätigen. Ist bei meiner DP04 (ohne E) genauso und Yamaha hat bisher nichts nachhaltiges hinbekommen. Ich nehme mir nun noch einmal Zeit die geschilderten Dinge zu lösen. Scheinwerfer sollte ja kein so großes Problem sein.
Gruß aus Köln.

Heiko
Stevee

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Stevee »

:stern: :stern: :stern:
Wenn die Scheinwerfer zu hoch sind könnt ihr es auch wie ich machen.....

Hinten höher legen :daumen: :troll: :lol:
Ein Nachteil hat das.... bei mir waren sie dann zu niedrig :hirn:

Ich habe es dann mit einer kleinen Rätsch und kleiner Verlängerung probiert. Geht sehr gut!!!!

Mache mal ein Foto....

Grüsse Stevee
Von der länge perfekt um am Bremsschlauch vorbei zu kommen
Von der länge perfekt um am Bremsschlauch vorbei zu kommen
So lang muss es sein
So lang muss es sein
Rätsch<Bithalternuss<Adapter Bit zu 4kant<Nuss 8
Rätsch<Bithalternuss<Adapter Bit zu 4kant<Nuss 8
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Torb »

Meine DP04 (4100km auf der Uhr) hat gestern einen neuen Drosselklappensensor bekommen. Seit dem fährt sie etwas geschmeidiger. Es wurde angeblich auch versucht mittels Nebenluftschrauben etwas zu optimieren. Dem Mechaniker ging sie vorher auch aus beim Anfahren. Was ein zweifelhaftes Glück. Auf einer etwas ausgeweiteten Heimfahrt hatte ich nur einmal das Gefühl sie wolle beim Anfahren mucken. Aus ist sie mir nicht gegangen. Jetzt weiter zur Probe fahren und ein Auge drauf halten. Falls es nicht besser wird bekommt die XT noch einen 2. neuen Drosselklappensensor auf Garantie. Bin gespannt.
Gruß aus Köln.

Heiko
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Xivender »

Hi Torb,
berichte mal weiter, ob eine Besserung eingetroffen ist.
Ich hatte ja genau das selbe Problem. Das Motorrad ging ca. alle 50 Kilometer mindestens 1 Mal aus beim Anfahren/Kupplung ziehen.
Das erste mal war ich bei der Werkstatt, da haben se die Nebenluftschraube etwas Aufgedreht.
Das hatte schon eine extreme Besserung gebracht.
Jetzt ging das Motorrad nur alle 500/800 Kilometer einmal aus.
Vorgestern kam ich von der 10k Wartung, habe das dort berichtet.
Jetzt wurde das Gemisch im unteren Drehzahlbereich etwas fetter gestellt.

Von einem defekten Drosselklappensensor wurde nichts berichtet...
juergen007

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

Schau mal in diesen Link:

viewtopic.php?f=20&t=5169

da gibts eine Menge Infos zu dem Thema
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Soooo ... bin wieder aus dem Urlaub da und kann einiges berichten:
1.Licht Kein Problem - läßt sich gut einstellen - man muss nur wissen wie
- von der Fahrerseite her - unter dem Display - sieht man 2 sechskantschrauben - wenn man die dreht, dann kann man beide Scheinwerfer einzeln
nach links und rechts verstellen!
- von der Fahrerseite her - noch ca. 12cm tiefer - nicht gleich sichtbar von oben - sind auch 2 sechskantschrauben -kann man beide Scheinwerfer in Höhe und Tiefe einstellen! Kann man auch von unten her mit einem Kreuzschlitzschraubendreher hinbekommen.
Am besten von unter her mal mit hellem Licht reinleuchten - dann sieht man es schon!
- Habe jetzt super eingestellte Lichter und meine Werkstatt hat auch dazugelernt!
Frage: Warum ist die Maschine vom Werk her total falsch eingestellt geliefert worden ? Qualitätskontrollen ???
2. Motor geht manchmal aus!
- habe offizielle mail über Händler an Yamaha gesendet mit der Beschreibung des Fehlers und der Bitte um Abhilfe!
- Antwort an den Händler ließ nicht lange auf sich warten und war sachlich OK: Hier das was ich mündlich mitbekommen habe:
- Yamaha ist das Problem bekannt
- Die Maschinen sind werksseitig auf minimale CO-Werte eingestellt - wegen der Umwelt
- Bei einigen "wenigen" Maschinen tritt dann das Phänomen des Motorausgehens auf - nicht nur bei Yamaha - kann auch bei anderen Typen
so passieren (kann ich durch einen Kumpel bestätigen - der hatte dies genauso bei einer xxx !)
- Yamaha empfielt, die CO-Werte durch die Werkstatt um (oder auf ???) 3% zu erhöhen, dann ist der Spuk weg! Dazu muss meine Werkstatt sich 2
Krümmer liefern lassen, an die ein Messgerät angeschlossen werden kann und dann die Verstellung möglich ist!
- Das bespreche ich gerade mit meiner Werkstatt - die müssen sich auch erstmal genauer informieren. Vielleicht probieren wir auch erstmal das aus, was hier in diesem Forum als Tipp gegeben wurde - mit der halben Umdrehung der einen Schraube und der folgenden Synchronisierung d. Zylinder.
Auch da muss sich meine Werkstatt erst qualifizieren - ist halt eine kleine Werkstatt in einer kleinen Stadt!
Ich hoffe, dass dies innerhalb der nächsten 3-4 Wochen geschehen wird. Danach berichte ich hier über das Ergebnis!
Alles in allem bin ich daher recht zufrieden mit der Reaktion von Yamaha - das erste Problem war keins und mein zweites Problem läßt sich also lösen!
Ach ja - Werkstatt-Handbuch! Früher hat meine Werkstatt dieses gedruckt bekommen. Heute muss sie es sich downloaden und selbst ausdrucken. Davor scheuen sich die kleinen Werkstätten eben erstmal - kostet halt eben alles Geld und Zeit und die kleinen Werkstätten müssen sparen! Hier kommen sie jetzt aber auch nicht drann vorbei - nützt nichts!
Also wie gesagt - ich berichte später über die Lösung des Problems mit meinem Motor.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“