XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Kugelfang »

Ok, abegesehen von meinem vorangegangen Post leide ich nun an dem selben Problem. Bei 1100km gehe ich mal von einem Defekt des Kupplungsschalter nicht mehr aus.
Die dicke ist gerade in der Inspektion. Der Händler wird nun wie bei euch den CO Wert hochdrehen. Bin mal gespannt.
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Xivender »

Bei mir läuft das immer noch nicht flüssig.
Ich hatte ja mein leid schoneinmal hier niedergeschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=4831

Damals hatte man die Leerluftgemischschrauben(Nebenluftschrauben) etwas aufgedreht...
Das alles hat aber nur kurze Abhilfe geschaffen.

Die letzte Maßnahme war, dass man 2 Schrauben/Öffnungen an die Krümmer geschweisst hat um dort das CO zu messen.
Dann hat man die Zylinder vernünftig eingestellt.
Diese Aktion hielt wie alle anderen Aktionen immer nur für eine kurze Zeit an.
Als ich dieses Jahr ein paar runden gefahren bin ist das Standgas schon wieder verdächtig niedrig abgesackt.
Bei 2 Strichen war se, hätte ich da Gas gegeben wäre sie aus gewesen.

Macht keine Laune.
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Sooo...hier von mir nochmal eine Rückmeldung - in Stichpunkten zusammengefasst - sonst wirds zu lang:
- Bike 2015 gekauft - ging mehrmals im Monat plötzlich aus - nach Kupplung ziehen - Leerlauf - Aus! Sprang aber sofort wieder an.
- 2016 - Beide Zylinder synchronisieren lassen mit Meßgerät (in freier Werkstatt) - waren unsynchron - ein Zylinder wurde angepasst. Direkt danach ging Motor wieder mehrmals aus.
- Beide CO-Werte d. Zylinder über Display von 0 auf 40 gestellt (Einstellung ist von 0-126 möglich). Das Bike ging mehrere Monate nicht 1x mehr aus. In diesem Frühjahr 2017 aber wieder 3x.
- Beide CO-Werte auf 70 gestellt - vor ca. 5 Wochen. Der Motor ging bisher nicht mehr aus. Habe aber trotzdem meine Werkstatt angemahnt, jetzt etwas zu tun, da meine Garantie im Mai ausläuft. Rückfrage der Werkstatt bei Yamaha brachte folgende Empfehlung:
1. Spezialkrümmer bestellen und CO-Werte beider Zylinder mittels Meßgerät auf 3-4 % einstellen
2. Kupplungsschalter wechseln (siehe Beitrag vorher Seite 5 von "Kugelfang" - da kann also etwas dran sein ...)
- Kupplungsschalter noch nicht verfügbar - Lieferung erfolgt irgendwann aber noch
- Krümmer war gekommen - CO-Werte beider Zylinder auf 3% eingestellt. Überraschendes Ergebnis dabei: Die CO-Werte mußten dazu über das Display bei Zylinder-1 auf Wert 0 und bei Zylinder-2 auf Wert 120 eingestellt werden !????
- Seit 2 Wochen jetzt bisher noch keine Probleme. Ich bilde mir ein, dass die Maschine im Leerlauf jetzt lauter blubbert - jedenfalls ist mir das beim ersten Anlassen danach aufgefallen - bin mir aber nicht ganz sicher - mittlerweile sicher drangewöhnt !???
- Kupplungsschalter kommt noch ... ich werde absichtlich den Einbau noch verzögern wenn er da ist - so kann man besser den Erfolg der ersten Maßnahme ersehen.

Bericht über den weiteren Verlauf folgt später!
Bin trotzdem noch ein absoluter Fan der XT1200 - das Beste Stück von den bisher 6 gefahrenen Maschinen - macht einfach jeden Tag Spaß!

Folgende Idee kommt mir plötzlich noch:
Der Motor geht ja in dem geschilderten Falle plötzlich und ganz schnell aus. Genauso passiert es, wenn man z.B. Ständer unten hat - Motor anläßt - Kupplung zieht - Gang einlegt...AUS ...(Sicherheitsvorrichtung).
Kann es sein, dass eventuell durch einen dieser Auslöser der Motor ausgeht während der Fahrt....z.B. Wenn der Ständer sich etwas nach unten bewegt oder dessen Schalter durch ...vibrieren ...Schlaglöcher ....etc. auslöst? Vielleicht sollte man mal alle Auslöser auflisten, die den Motor absichtlich aus Sicherheitsgründen zum sofortigen Ausgehen bringen sollen...dazu zählt auch der Sensor, der bei Umfallen der Maschine (also ab gewisser Schräglage) den Motor automatisch abstellt (Allerdings muss man ja in diesem Fall die Zündung aus/an machen, sonst geht Anlasser nicht - also kommt der wohl nicht in Frage)!
Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Gasol »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich will zur 30.000 auch den Motor einstellen lassen. Habe auch das Problem mit dem Ausgehen.
Zum Glück sehr selten, aber lästig, besonders beim Wenden (sche... Navi :mrgreen: ).
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden über Deine Ergebnisse.

Gasol
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Kugelfang »

Ich war dieses Wochenende​ knapp 1000km unterwegs mit 2 beinahe umfallern. Einmal ist sie beim Schalten im Kreisel und einmal beim Wenden ausgegangen.
Schalter schließe ich bei mir mal bei 3500 km auf der Uhr aus.
Am Montag Stelle ich sie dem Händler mal hin. Das wird auf Dauer zu gefährlich mit der Kiste.
Bist also nicht der einzige mit dem Problem. Leider...
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Kugelfang »

Meine :xt12: ist nun vom Händler zurück. Nach ein paar Probefahrten bin ich begeistert. Kein Konstantfahrruckeln oder ausgehen mehr. Auch im Leerlauf scheint sie runder zu laufen. Ich hoffe das bleibt nun auch erst mal so. Jedenfalls kann ich jetzt wieder Anfahren ohne übertrieben Gas geben zu müssen.

Meine Einstellungen waren wie folgt:
Links 24 zu Rechts 26

Nach der Einstellung:
Links 26 zu Rechts 36
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Sooo.... also ich habe seit dem Einstellen der CO-Werte auf 3% keine Probleme mehr bekommen - sie läuft und läuft und läuft! Wie schon gesagt - meine Werkstatt mußte den CO-Wert im Display für den linken Zylinder auf 0, und für den rechten auf 120 stellen. Angeliefert wurde die Maschine mit dem Wert 0 für beide Zylinder. Das zeigt ja nun, dass der Motor echt nicht richtig eingestellt war. Die Lösung war also (für die Werkstatt) etwas aufwendiger: Spezial-Krümmer bestellen - anbauen - messen - regeln. Für mich hieß das: früh hinschaffen und abends abholen! Der neue Kupplungsschalter ist jetzt da - aber den werde ich nicht tauschen, da alles läuft. Bin damit also 100% zufrieden. Die XT1200 ist und bleibt die Beste Maschine mit dem höchsten Spaßfaktor für mich - nach jetzt über 40 Jahren Biker-Erfahrung und vielen gefahrenen Maschinen - von Renn- über Sportmaschinen und und und ...und wenn ich den Helm aufhabe, merkt niemand, dass darunter ein fast 60-jähriger sitzt - bin also immer noch sportlich unterwegs! Manchmal fragen Leute hier im Forum bei einem Fehler: "kann das sein, dass dieser oder jener Fehler an so einem kleinen Detail liegt? Es sind immer kleine Details - die Ursache riesiger Probleme sind. Ein Komma an falscher Stelle in einem Programmcode kann ein ganzes Netzwerk mit hunderten Computern lahmlegen - da kann ich als IT-Fachmann gut von berichten. Also - gebt nicht auf - geht Eurer Werkstatt auf den Leim - jeder Fehler läßt sich beheben! Und jetzt werde ich nach Hause düsen - natürlich brauch ich da mindestens die doppelte Zeit - sind ja wieder viele Umleitungen unterwegs aufgestellt.... sag ich meiner Frau dann immer (;-)
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von NavWil »

Hi Leute,
ich habe eine :xt12: DP07, EZ08/17.
Auch ich habe die Probleme wie Eingangs beschrieben:
Licht viel zu hoch (natürlich bes. mit 2 Personen und Gepäck) und der Motor geht ab und zu mal aus.
Bisher immer beim Abbiegen oder Anfahren - aber immer noch harmlos.
Für den 21. Sep. habe ich einen Termin für die 10.000er bei meinem :-) .
Habe beide Aufgaben angemeldet. Ich werde berichten.

Ich habe die 10.000 km mit der :xt12: sehr genossen.
Nur Luftdruck und Öl checken und Benzin einfüllen.
So muss es sein. :-)
Gruß aus OWL
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Jenzke »

Es gibt auch schon einen Threat zu diesem Problem mit dem einfach ausgehen. Schaut mal unter “putzige Macke“, vielleicht hilft euch das weiter.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Varaderotreiber »

Meine ging in den ersten 3600 km insgesamt 3 mal aus. Genau wie hier am Anfang von BerndGRH beschrieben.
Ich habe als erstes alle 4 Zündkerzen erneuert. Die neuen Zündkerzen haben ab Werk einen Elektrodenabstand von ca. 0,85 mm. (Yamaha Vorgabe: 0,8-0.9 mm) Vor dem Einbau verringerte ich den Abstand auf 0,8 mm. Ich musste auch leider feststellen, daß die Zündspulen schon leicht angegangen waren. Wohlgemerkt, nach nur 3600 Schönwetterkilometern ohne Gelände!!! Eine Kerzenkontrolle nur alle 10.000 km ist also viel zu wenig.
Danach ging sie nicht mehr aus und fühlte sich irgendwie spritziger, besser am Gas hängend an. Kann aber Zufall und Einbildung sein.

Kurz darauf habe ich hier im Forum was von ECU Update gelesen und mein Händler dazu befragt. Der meinte kein Update, sondern das Leerlaufgemisch wird fetter gestellt. Sprich, die CO Werte angehoben. Skepsis meinerseits, habe mich noch woanders informiert und erfahren, es machen fast alle KFZ Hersteller so, daß sie das Leerlaufgemisch brutal auf mager drehen, nur um die Abgaswerte zu schönen. Ungeachtet, ob es den Motor langfristig schadet und die Fahrbarkeit verschlechtert.
Der Händler hat dann die CO Werte von 0 auf 10 angehoben. Spürbarer Unterschied! Sie fuhr sehr weich, das Übergangsverhalten ist glatter geworden und die Motorbremse hat sich verringert. Weniger kernig, weniger giftig. Dummerweise hat es auch morgens, nach dem Kaltstart, länger gedauert, bis die Drehzahl runter ging. Bin paar Wochen so rumgefahren und dann wieder zum Händler. Mir hat das überhaupt nicht gefallen. Klingt jetzt beim lesen vielleicht schlimmer, als es tatsächlich ist. Eigentlich ist es nur Geschmacksache. Wir haben dann gemeinsam an den CO Werten gespielt. Erst auf 5 gesetzt, kurze Gasstöße... nöö. Gelandet sind wir dann bei 7. Auf dem Monitor war ein Diagramm zu sehen. Die Drehzahl in Abhängigkeit von der Zeit. Heißt also, im Leerlauf sollte da im Idealfall eine Linie zu sehen sein. Bei CO Wert 0 war es eine unregelmäßige Welle mit vielen Zacken, bei 5 war das schon deutlich abgeflachter und bei 10 eine ganz leicht wellige Linie. Bei 7 war es etwas welliger, als bei 10, aber keine Zacken und schön gleichmäßig.
Jetzt bin ich hochzufrieden. Der Unterschied zwischen 7 und 10 ist für mich deutlich spürbar. Sie fühlt sich jetzt wieder mehr nach großvolumigen Zweizylinder an. Die Kleine rennt wie die Pest und macht einfach nur einen riesen Spaß. Und ausgegangen ist sie danach nie wieder.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“