XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

juergen007

XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen,

mein Bikerkumpel aus den Niederlanden ist gerade zu Besuch und auf den Weg in den Sueden. Maschine ST XT 1200Z BJ 2014 DP04 ( also noch die ohne Tempomat ) KM Stand ca. 7.000km, wurde als Neufahrzeug beim niederländischen Yamaha Konzessionär gekauft.

Gestern abend war ich dann Zeuge, dass das Ding an der Ampel einfach ausgeht. Die Maschine war warmgefahren, also der bekannte Fakt, dass die ST bei kurzer Laufzeit ( und noch nicht warmgefahren ) sich relativ schlecht starten laesst. greift hier nicht ( und warum geht das Ding einfach aus? )

Maschine dann an auf den Bordstein gerollt und wieder neu gestartet. Nichts.... Ein paarmal den Schluessel hin und her gedreht, dann lief sie wieder und die 60km Runde hat sie dann auch problemlos hinter sich gebracht.

Heute morgen bin ich sie dann mal gefahren, da hat sie natuerlich nicht gezickt, alles war gut, hat auch keine abartigen Motorgerauche oder sonst irgendeine Abartigkeit.

Nach Angaben des Fahrers war die Zicke jetzt 3x in den Niederlanden beim Vertragshaendler, der den Fehler aber nicht findet...

Das "Motor aus" Problem tritt nur hin und wieder auf, in sehr unregelmaessigen Abstaenden ( und offenbar am liebsten an Ampeln )

Hat jemand hier im Forum auch eine aehnliche Malaesse oder ist etwas hierzu bekannt???

Danke fuer die Unterstuetzung
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Helmut »

juergen007 hat geschrieben:Guten Morgen,

mein Bikerkumpel aus den Niederlanden ist gerade zu Besuch und auf den Weg in den Sueden. Maschine ST XT 1200Z BJ 2014 DP04 ( also noch die ohne Tempomat )
Dann ist es eine DP01, die Z hat auch 2014 eigentlich schon einen Tempomat.

Schau hier gilt auch für die DP01.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

ok danke, was es nicht so alles gibt.....
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Hallo
Das gleiche Problem bei mir! Ich habe im April 2015 eine nagelneue XT1200ZE gekauft! Diese Maschine hat leider 2 Macken!
1. Scheinwerfer blenden Gegenverkehr - lassen sich nicht weiter herunterstellen!
2. Motor geht ab und an einfach aus - ist seit Anfang an so - bei 2000km Fahrt jetzt ca. 20x passiert!
Hier Details:
Der Motor geht allerdings nur aus, wenn er vorher im Leerlauf läuft und danach Gas gegeben wird!

Ich stehe bei Rot an der Kreuzung, der 1. Gang ist eingelegt – Kupplung ist voll gezogen.
Beim Losfahren gebe ich Gas – der Motor geht einfach aus – die Kupplung ist immer noch voll gezogen, der Motor wurde also nicht
etwa „abgewürgt“.
Nach Betätigung des Anlassers springt der Motor aber sofort wieder normal an!

Ich rolle mit der Maschine – ziehe die Kupplung (z.B. vor einer Kurve) – der Motor geht in den Leerlauf – ich lege einen niedrigeren Gang ein, bevor
ich die Kupplung loslasse gebe ich kurzes Zwischengas – der Motor geht einfach aus!
Im Rollen betätige ich dann bei gezogener Kupplung den Anlasser – der Motor springt sofort und normal wieder an!

Manchmal hört man dabei ein kurzes „Niesen“ des Motors, so als ob eine Fehlzündung auftritt oder sich der Motor „verschluckt“.

Der Motor ist bisher nie im kalten Zustand ausgegangen, immer erst nachdem er auf jeden Fall warmgelaufen ist!

Es passiert sowohl im T-Mode als auch im S-Mode.

Ich habe schon oft probiert, den Fehler nachzuvollziehen, indem ich den Motor im Leerlauf laufen lasse und immer wieder Gas gebe - dabei ging
der Motor nie aus – es tritt eben selten auf und sehr sporadisch.
Bisher bin ich etwas über 2000km gefahren – der Fehler trat schätzungsweise ca. 20x bisher auf!

Diese Situationen werden vor allem dann gefährlich, wenn hinter mir viele Fahrzeuge fahren und in einer Kurve dann beim Herunterschalten der
Motor aus geht oder wenn an einer Ampel bei Grün der Motor ausgeht und die hinter mir stehenden Autos schon anfahren und dann abrupt wieder
bremsen müssen wegen mir!

Ich fahre normales Benzin (kein Super und auch kein E10)

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwas über 1000 U/min (3 Striche im Display). Ein Absacken der Drehzahl ist mir nicht aufgefallen - werde jetzt mal
darauf achten! Mein Yamaha-Händler will sich jetzt bei YAMAHA nach den beiden Fehler-Ursachen erkundigen! Wenn ich etwas erfahre - schreibe ich es hier!
Gibt es hier im Forum einen Fachmann von YAMAHA, welcher dazu einen Tipp geben kann ????????????????????????????

Ich bin eigentlich mit dieser Maschine ansonsten total zufrieden - es ist mein 6. Bike und auch das Beste bisher - wenn diese 2 blöden Fehler nicht
wären. Aber die sollten doch wohl behebbar sein!
Ansonsten ne tolle Maschine!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Helmut »

BerndGRH hat geschrieben: Gibt es hier im Forum einen Fachmann von YAMAHA, welcher dazu einen Tipp geben kann ????????????????????????????
Fachmann von Yamaha NEIN, aber schau mal drei höher und klick auf den Link. (Letzte Seite)
Die Dicke geht nicht mehr aus :-) Mach aber Druck, die "Yamaha Fachleute" wollen nicht unbedingt daran.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

Also wenn Du dem Link von Helmut folgst, wird über das Thema berichtet und ja der Fehler lässt sich beheben. Um was es sich da nun handelt, daraus macht Yamaha ein kleines oder grosses Geheimnis, was mir auch egal wäre.

Die besagte niederländische Maschine wurde von Yamaha Deutschland abgeholt und heute morgen als repariert übergeben ( Leihmaschine wurde mitgeliefert und auch wieder abgeholt ).

Nun trollt sich unser niederländischer Bikerkumpel gen Dolos, falls ich noch was höre Info folgt.

Was Deine Begeisterung betrifft, kann ich diese teilen, bin mit meiner DP01 wirklich mega happy und erstmal meinen Frieden mit den merkwürdigen Bridgestone Battlewings gemacht. Für die Bereifungswahl kann die Dicke ja nix.

Zum "Langtouren" das beste was ich bisher fahren durfte 600km und mehr am Stück kein Thema.

Dolle Reisekutsche
Franki

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Franki »

juergen007 hat geschrieben: Zum "Langtouren" das beste was ich bisher fahren durfte 600km und mehr am Stück kein Thema.
Dolle Reisekutsche
das kann ich voll bestätigen :daumen:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Valvestino »

BerndGRH hat geschrieben:1. Scheinwerfer blenden Gegenverkehr - lassen sich nicht weiter herunterstellen!
Die ZE hat das elektrisch verstellbare Fahrwerk. Mit welcher "Beladungseinstellung" fährst Du? Wenn Du in einer geringen Beladungsstufe (z.B. Solofahrer) fährst, bringt es etwas, eine (Solo mit Gepäck) oder zwei Stufen (mit Sozius) höher einzustellen. Das würde bei mechanischem Fahrwerk einem Anheben des Fahrzeughecks durch Drehen am Federhandrad entsprechen.

Und ansonsten in der Werkstatt prüfen lassen, ob die Leuchtmittel korrekt eingesetzt und die Scheinwerfer richtig montiert wurden.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
juergen007

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

Bei all dem Lob darf man zugegebenermassen mal festhalten, dass die Regulierung der Scheinwerfer nicht von einem "normalen" Menschen konstruiert wurde, sondern von einem "Volldeppen" ( Scheinwerfer San ).

Habe mal diesen Link parat:

viewtopic.php?f=9&t=1322

Elektronisches Fahrwerk hin oder her, die Scheinwerfer haben die Strasse auszuleuchten, nicht den Mond noch das VR, was sie bei mir taten.

Nun ist alles ok.

Nach meiner 30 minütigen Flucherei kam mir doch über die Lippen: "ist das eine Ducati oder eine Japse???".

Naja nicht ganz stilecht

Seis drum "besiegt"
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Valvestino »

juergen007 hat geschrieben:... Elektronisches Fahrwerk hin oder her, die Scheinwerfer haben die Strasse auszuleuchten, nicht den Mond noch das VR, was sie bei mir taten. ...
Auch wenn das Einstellen fummelig ist: Wo ist das Problem??? Das wird einmal korrekt vorgenommen und gut ist. :) Die unterschiedlichen Beladungszustände werden über die Fahrwerkseinstellung ausgeglichen, elektrisches Fahrwerk oder auch nicht.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“