XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Torb »

Den vorherigen Bericht habe ich sehr interessiert gelesen. Ich kann auch bestätigen, dass Yamaha sehr bemüht ist das "Problem" in den Griff zu bekommen. Leider ist das Ergebnis meines ersten Besuches in der Werkstatt nicht zufriedenstellend gewesen. Sie ging mir auf meiner 200km Probefahrt zwar nicht aus, sie stotterte und nahm das Gas bei diversen Anfahrten aber nur widerwillig an. Ergo: Die :xt12: steht seit gestern wieder bei Yamaha. Man hat noch eine Idee die man Umsetzen möchte. Die Nebenluftschrauben habe ich auch wieder ins Gespräch gebracht. Allerdings kannten die Mechaniker diese Option. Ich werde berichten. Dass das Phänomen bei Yamaha bekannt ist, sollte mittlerweile nicht mehr zu leugnen zu sein. :winken: Ich bin gespannt und zuversichtlich.
Gruß aus Köln.

Heiko
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Torb »

Also: Ich habe meine :xt12: nun wieder bekommen. Der Yamaha-Freundliche hat den Motor nach allen Regeln der Kunst versucht richtig einzustellen. Bis jetzt ist alles in Ordnung, allerdings bin ich nur 50km gefahren. Falls jetzt noch etwas nicht stimmen sollte geht die Maschine nach deren Aussage direkt zu Yamaha. Ich hoffe das wird nicht nötig sein. Leider kann ich euch keine Details darüber liefern, was außer dem Tausch des Drosselklappensensors gemacht wurde.
Gruß aus Köln.

Heiko
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Hallo
Ich hatte versprochen wieder zu berichten! Habe in einer kompetenten Werkstatt die Nebenluftschrauben laut den Berichten hier etwas öffnen und dann die Zylinder synchronisieren lassen. Der Mechaniker sagte, er habe die markierte Schraube etwas über eine Umdrehung öffnen müssen, damit die Synchronisierung der Zylinder dann korrekt war! Er sagte auch, dass die Zylinder vorher nicht synchron waren! Er hat mir dies an seinem Messgerät vorgeführt.
Aber alles leider ohne Erfolg! Die Maschine geht nach wie vor "ab und an" in unregelmäßigen Abständen einfach mal aus.
Allerdings etwas anders als vorher. Vorher tat sie das immer nach einem kurzem Lauf in der Leerlaufdrehzahl und anschließendem Gas geben!
Jetzt geht sie (manchmal) im Leerlauf einfach aus, ohne das Gas betätigt zu haben. Oder ich toure z.B. ab - ziehe die Kupplung - Motor geht aus!
Auch neu ist, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas absackt (auf 2 Striche im Display) und sich aber gleich wieder erhöht. Dabei konnte ich aber kein Ausgehen beobachten sondern mehr ein kurzes stottern. Nach wie vor höre ich aber "manchmal" beim Ausgehen so ein kurzes "Tssss" von unten her kommen !???
Also werde ich mich jetzt an Yamaha wenden - die müssen das Problem lösen! Manchmal fahre ich 1 Woche ohne Probleme und dann passiert es plötzlich doch wieder. Man kann so einfach nicht frei und ungezwungen fahren, weil man an jeder Kreuzung oder in jeder Kurve beim Runterschalten damit rechnen muss dass der Motor aus geht. Wenn ich in Kolonne fahre, dann lasse ich das Bike schon gar nicht mehr auf Leerlauf absacken um kein Motor-Aus zu riskieren - klingt dann wie bei einem Anfänger !!! Murks - ärgert mich sehr - ist doch ansonsten ein supertolles Gerät!
Ich berichte wieder wenn es neues gibt!
Bernd
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Valvestino »

BerndGRH hat geschrieben:... Aber alles leider ohne Erfolg! Die Maschine geht nach wie vor "ab und an" in unregelmäßigen Abständen einfach mal aus.
Allerdings etwas anders als vorher. Vorher tat sie das immer nach einem kurzem Lauf in der Leerlaufdrehzahl und anschließendem Gas geben!
Jetzt geht sie (manchmal) im Leerlauf einfach aus, ohne das Gas betätigt zu haben. Oder ich toure z.B. ab - ziehe die Kupplung - Motor geht aus!
Auch neu ist, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas absackt (auf 2 Striche im Display) und sich aber gleich wieder erhöht. Dabei konnte ich aber kein Ausgehen beobachten sondern mehr ein kurzes stottern. Nach wie vor höre ich aber "manchmal" beim Ausgehen so ein kurzes "Tssss" von unten her kommen !??? ...
Ich lese gerade im Thread MIVV Auspuff für 2014er ZE DP04?, dass Du einen anderen Auspuff als den Originalen dran hast und "...beim Abtouren verschluckt er sich richtig röhrig...". Das passiert mit dem originalen Auspuff eher nicht und deutet auf eine zu magere Motoreinstellung im Leerlauf hin. Hast Du denn die Probleme mit dem Ausgehen mit dem originalen Auspuff auch :?: Bzw. schon mal in Erwägung gezogen, den Serienauspuff auszuprobieren? Oder die Krümmer mit Messanschlüsen versehen zu lassen und das Leerlauf-CO einstellen lassen. Das ist meines Erachtens bei Änderungen (Lufi, Auspuffanlage, ...) generell angesagt.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
juergen007

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von juergen007 »

Hallo Bernd,

das Thema "Zubehörauspuff" kann schon eine Rolle spielen ( siehe Beitrag von Markus ). Leider scheint es so zu sein, dass nicht jede Yamaha Vertragswerkstatt das in den Griff bekommt ( Motor geht einfach aus ) , wenn man hier nach den Posts geht.

Mein freie Händler hat meine DP01 nach dieser Methode eingestellt:

viewtopic.php?f=11&t=5248&p=60311&hilit ... ben#p60311

siehe Beitrag von Christoph. Alles Bene.

Wie am Anfang des Threads ausgeführt, hatte unser niederländischer XT Bekannter das Thema auch. War aber eine DP01 das wurde in einer Yamaha Vertragswerkstatt gelöst und er sagt es sei vollständig weg.

Falls Du nähere Infos braucht vielleicht mal Helmut ( Ü50 ) per PN kontaktieren, der ist glaube ich in der Materie tief drin.

Gruss aus Hong Kong

Jürgen
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Helmut »

juergen007 hat geschrieben: Falls Du nähere Infos braucht vielleicht mal Helmut ( Ü50 ) per PN kontaktieren, der ist glaube ich in der Materie tief drin.
Bernd, glaub den Kontakt hatten wir schon. ;)
Per PN brauchst du mich nicht kontaktieren, mittlerweile ist das bei Yamaha kein Staatsgeheimnis mehr. Bei meiner wurde die Nebenluftschraube eine halbe Umdrehung, nach mehr oder weniger starkem Kopfschütteln und der Frage was soll das bringen, geöffnet. Die Zweite musste nicht ganz eine halbe Umdrehung geöffnet werden dann lief sie wieder synchron. Sie war auch vorher synchron, die unterschiedliche Öffnung hat damit nix zu tun. Kenn ich von meinen Vierzylinder Motorrädern, die hab ich noch komplett selbst gewartet, allerdings Vergaser. Da war die Synchronisierung mit vier Uhren aber nur ein wenig anders. Meine ging seitdem nicht mehr aus und sackt auch nicht mehr im Standgas ab. Ich gehe davon aus dass das Kraftstoff-Luftgemisch jetzt stimmt. Bei der anstehenden 10000er wird vorsichtshalber aber noch die Einstellung des CO Wertes überprüft.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Hallo Markus, Jürgen und Helmut
Wie schon gesagt, die Nebenluftschrauben wurden (laut Christophs Anleitung) geöffnet und die Zylinder synchronisiert! Dies brachte keinen Erfolg.
Am Auspuff liegt es auch nicht, da ich 1. die ersten 1100km mit dem Originalen gefahren bin und da das Problem auch schon auftrat und 2. weil ich
jetzt vor kurzem (nach der Verstellung der NL-Schrauben) wieder mal den Originalen angeschraubt habe - es ändert sich gar nichts an der Situation. Habe jetzt wieder den MIVV dran weil er wirklich echt "gut und erhabend" klingt und blubbert.
Ich habe heute früh mit meinem Yamaha-Händler geredet. Wir machen jetzt dass, was ihm Yamaha auf seine Rückfrage hin gesagt hat - nämlich den CO-Wert etwas höher einzustellen (Habe vergessen zu fragen wie das bewerkstelligt wird - ich vermute durch kleine Erhöhung der Kraftstoffzufuhr oder?) . Ihm wurde ohne Geheimniskrämerei gesagt, dass die Motoren wegen der geforderten niedrigen CO-Werte werksseitig sehr mager eingestellt sind, so dass eben einige wenige Maschinen dieses Motor-Ausgehen haben. Dies soll übrigens bei anderen Bikes anderer Hersteller auch so auftreten können!
Deswegen "probieren" wir das jetzt. Vielen Dank für Eure Hinweise und "Anteilnahme". Ist super wenn ein Forum so lebt. Das beflügelt mich auch anderen Bikern zu helfen wenn es Fragen gibt.
Ich melde mich wieder wenn es Ergebnisse gibt. Es kann aber 2-4 Wochen dauern - da mein Händler Vorbereitungszeit braucht!
Ciao - Bernd (und viele Grüße nach Hong-Kong ... da würde ich auch gern mal hinwollen ... :winken: )
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Christoph »

Hallo Bernd,

die CO-Werte kann man über das Diag-Menü im Cockpit selbst einstellen - Aneltung für die DP01 siehe hier:
http://wiki.xt1200z-forum.de/index.php? ... einstellen

Bei der DP04 sollte das ähnlich gehen - da habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt :oops:

Weit geöffnete Luftschrauben magern das Leerlaufgemisch ja noch weiter ab, daher würde ich wie @Valvestino und @Helmut auch die CO-Werte ins Auge fassen. Provisorisch kann man die Werte für beide Zylinder einfach mal hochsetzen (bei der DP01 z.B. von 0 auf 7-10. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Werte 1:1 auf die DP04 übertragbar sind...) und schauen, was passiert. Wenn die Kiste dann gut läuft ohne auszugehen und nicht allzu sehr nach Benzin stinkt, könnte man das schon so lassen. Optimalerweise sollten Messbuchsen in die Krümmer gesetzt werden und die CO-Werte zylinderselektiv korrekt eingestellt werden.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von Helmut »

Ist ähnlich wie bei der Dp01 und ist hier beschrieben. http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5071
P.S. Und hier http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=5248 mit Text. Musste eben zum Dienst und hab es nicht auf die schnelle gefunden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
BerndGRH

Re: XT 1200 Z DP04 geht einfach aus Frage an Euch

Beitrag von BerndGRH »

Na dann werde ich das in Kürze bei meinem Baujahr 2015 mal ausprobieren ob dies so einfach geht. Würde dann den Wert wenn er auf 0 steht mal erhöhen auf 7 und schauen ob es Veränderungen mit sich bringt! Verschwindet das "Motor-Aus" kann man ja den Wert suk­zes­si­ve heruntersetzen.
Also dann - vielen Dank - ich melde mich - Bernd
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“