Hallo Paul,
ich hatte mit meiner DP01 auch mal etwas Ölverbrauch (weniger als bei Dir). Nach einem Ölwechsel auf mineralisches 20W-50 hat das praktisch komplett aufgehört (auch, als später wieder teilsynth. 10W-40 drinne war) . Wenn bei Dir nicht schon immer die Leuchte angehen würde, müsste man wegen der Trockensumpfschmierung noch mal auf das korrekte Ablesen hinweisen (Hauptständer, gerade, warm gefahren, paar Minuten nach dem Abstellen des Motors). Fährst Du viel Autobahn? Da hat meine DP01 besonders spürbar Öl gebraucht.
Viele Grüße
Christoph
Ölverbrauch
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Ölverbrauch
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Reinhard
- Beiträge: 585
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: Ölverbrauch
Hallo,
ich muss mal nachfragen, bevor ich antworte. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme, ohne Öl nachzufüllen und ohne, dass die Kontrolle aufleuchtet. Zählt das für mich als absolut Null, wenngleich ich nicht weiß, ob der Händler genau so viel abgelassen hat, wie er vorher eingefüllt hat.
Wenn das so gemeint ist, stimme ich bei "absolut 0" ab. Ich warte aber mal ein paar Reaktionen ab.
ich muss mal nachfragen, bevor ich antworte. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme, ohne Öl nachzufüllen und ohne, dass die Kontrolle aufleuchtet. Zählt das für mich als absolut Null, wenngleich ich nicht weiß, ob der Händler genau so viel abgelassen hat, wie er vorher eingefüllt hat.
Wenn das so gemeint ist, stimme ich bei "absolut 0" ab. Ich warte aber mal ein paar Reaktionen ab.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- Alf1960
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 46000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
- Ort: Konnersreuth
Re: Ölverbrauch
Hallo,
meine hat 23tst km runter und ich habe noch nie Öl nachgefüllt.
Ja, ich habe über das Schauglas geprüft.
Gruß
Alf
meine hat 23tst km runter und ich habe noch nie Öl nachgefüllt.
Ja, ich habe über das Schauglas geprüft.
Gruß
Alf
Servus
Alf
XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Alf
XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Re: Ölverbrauch
Meine Makara hat jetzt knappe 30ts auf der Uhr.
Zwischen den Inspektionsintervallen fülle ich nix nach und wenn ich ehrlich bin, hab ich erst einmal nachgeschaut. War kurz vorm Urlaub, um ein gutes Gefühl zu haben.
Makara wird immer sanft warm gefahren und dann denke ich passt das auch für den Motor.
Ich will morgens auch nicht gleich geschüttel und gerührt werden
Ich fahre mit Vollsyt.Öl. Kostet halt mehr, aber ist doch eh nur Geld
Abgestimmt habe ich mit 0,1-03 l, weil jeder Motor sich irgendwo vielleicht doch den einen oder anderen Tropfen nimmt.
Zwischen den Inspektionsintervallen fülle ich nix nach und wenn ich ehrlich bin, hab ich erst einmal nachgeschaut. War kurz vorm Urlaub, um ein gutes Gefühl zu haben.
Makara wird immer sanft warm gefahren und dann denke ich passt das auch für den Motor.
Ich will morgens auch nicht gleich geschüttel und gerührt werden
Ich fahre mit Vollsyt.Öl. Kostet halt mehr, aber ist doch eh nur Geld
Abgestimmt habe ich mit 0,1-03 l, weil jeder Motor sich irgendwo vielleicht doch den einen oder anderen Tropfen nimmt.
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Ölverbrauch
Letztes Jahr im Juni habe ich bei KM-Stand 113.900 auch mal vorsorglich 0,2L nachgefüllt und zwar zum ersten Mal.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nach der letzten Inspektion 27.600km zurückgelegt. Ich wollte sicher gehen, dass ich im Urlaub kein Öl nachfüllten muss.
Jetzt hat sie 134.550km auf der Uhr und bis auf dieses eine Mal musste ich kein Öl nachfüllen. Wobei meine Inspektionintervalle seit der 40.000er Inspektion auf 20.000km und seit der 80.000er Inspektion auf 40.000km erhöht wurden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nach der letzten Inspektion 27.600km zurückgelegt. Ich wollte sicher gehen, dass ich im Urlaub kein Öl nachfüllten muss.
Jetzt hat sie 134.550km auf der Uhr und bis auf dieses eine Mal musste ich kein Öl nachfüllen. Wobei meine Inspektionintervalle seit der 40.000er Inspektion auf 20.000km und seit der 80.000er Inspektion auf 40.000km erhöht wurden.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Ölverbrauch
Moin, meine liegt jetzt bei 30000km und ich musste auch noch nie nachfüllen. Mittlerweile kontrolliere ich den Ölstand auch nicht mehr so regelmäßig. Ab und zu ein flüchtiger Blick aufs Schauglas und gut. Ich fahre immer gründlich warm und nutze den oberen Drehzahlbereich selten. Ich weiß das jeder Motor Öl verbraucht, aber da ich Ihn nicht ermitteln kann, stimme ich für 0 Ölverbrauch.
Viele Grüße,
Hartmut
Hartmut
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: Ölverbrauch
Ich würde nicht so einfach irgendein Öl dort reinschütten.Paul Baumann hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2017, 23:05 Castrol 10W-40 von der Shell um die Ecke versuche ich meistens zu nehmen
Über Ölsorten und Qualitäten wurde hier schon lang und breit diskutiert. Es ist nun mal der technische Fakt das die XT1200 eine Nass-Kupplung hat.
Das stellt Anforderungen an das zu benutzende Öl. Man kann also nicht irgendein Öl mit der Viskosität 10W-40 da rein schütten ohne langfristig Schäden an der Kupplung zu erwarten.
In Bezug auf die Kontrolle des Ölstands hat ja Christoph schon gepostet.
Die Besonderheit bei dem XT1200 Motor ist die Trockensumpf Schmierung. Wie auch immer wenn die Öl Lampe angeht ist sicher zuwenig Öl drin, wenn das öfter passiert nachdem du nachgefüllt hast würde ich mal nach Undichtigkeiten am Motor suchen. Der von dir geschilderte Ölverbrauch ist schon etwas untypisch und deutet auf Undichtigkeit oder ein Problem im Motor hin.
Gruß
Volker
Re: Ölverbrauch
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2017, 23:21 Hallo Paul,
ich hatte mit meiner DP01 auch mal etwas Ölverbrauch (weniger als bei Dir). Nach einem Ölwechsel auf mineralisches 20W-50 hat das praktisch komplett aufgehört (auch, als später wieder teilsynth. 10W-40 drinne war) . Wenn bei Dir nicht schon immer die Leuchte angehen würde, müsste man wegen der Trockensumpfschmierung noch mal auf das korrekte Ablesen hinweisen (Hauptständer, gerade, warm gefahren, paar Minuten nach dem Abstellen des Motors). Fährst Du viel Autobahn? Da hat meine DP01 besonders spürbar Öl gebraucht.
Viele Grüße
Christoph
Danke für den Tipp mit dem Öltyp, probiere ich aus!
Autobahn fahhre ich eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Da ich zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb zuhause bin, passiert das äußerst selten
Grüße Paul
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Ölverbrauch
@Paul, du hast eine PN
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:24
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 68000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: bei Kirchheim/Teck
Re: Ölverbrauch
Hab jetzt 35000km drauf.
Ein Ölverbrauch ist nicht meßbar. Fahre mineralisches 15W-40.
Gruß Frank
Ein Ölverbrauch ist nicht meßbar. Fahre mineralisches 15W-40.
Gruß Frank