Kardan leckt...

juergen007

Re: Kardan leckt...

Beitrag von juergen007 »

Varaderokalle hat geschrieben:Kann man auf dieser Parts online Seite eigentlich auch über Bilder die benötigten Teile suchen, oder nur über Stichworte?
Schau Dir mal die Videoanleitung an oder klicke hier:

http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/

das müßte die Antriebsseite sein, da ich aber Dein BJ nicht kenne, bitte kontrollieren.
juergen007

Re: Kardan leckt...

Beitrag von juergen007 »

Das funktioniert nicht, auf der Startseite "Yamaha Ersatzteilkatalog öffnen"... dann kommst Du zu den technischen Zeichnungen.

Du kanst aber auch bei Yamaha Gangfuss anrufen. Dann bist Du sicher, dass Du alle notwendigen Teile bekommst.

Telefonnummer steht auch auf der Startseite.
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Fun-biker »

Hi Kalle,
Über diesen Link einsteigen und dann den online Erstatzteilkatalog aufrufen. Modell auswählen und dann die entsprechende Kategorie auswählen. Erstatzteile in den Wahrenkorb legen und bestellen. Lieferung so innerhalb 2 bis drei Tagen. Hat bisher alles problemlos geklappt.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Varaderokalle »

danke euch allen für die Tipps und Hilfe!
Ich hab den Simmerring und O-Ring (unverschämter Preis!! ) jetzt mal bestellt.
Nächste Woche dann mal die Hebebühne bereitstellen und bisserl schrauben.

Parallel habe ich schonmal ein paar Händler angeschrieben wegen evtl. Eintausch-Interesse, denn irgendwie hab ich die XT gerade bisschen satt.
Selbst wenn das repariert ist, muss ich die Geschichte aus dem Kopf bekommen, damit ich nicht vor jeder Kurve denke "sind noch alle Speichen da? ist da Öl am Rad? "
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Varaderokalle »

Moin Moin.

Die Ersatzteile (Simmerring und O-Ring) sind Samstag angekommen.
Ich hab eben mal das Hinterrad ausgebaut, alles sauber gemacht, zusammengebaut, 30km gefahren, auseinandergebaut.
Kein offensichtliches Leck. Gaaaaanz leichter Ölfilm an Antriebswelle / Simmerring.
Der Simmerring sitzt so tief dass ich ihn nicht rauskriege. Also inneren Kardandeckel ab, der kommt aber samt Tellerrad raus, denn das große Hauptlager scheint gepresst.
Ich nehm das Teil morgen mal mit zu einem Motoren-Instandsetzer bei der Arbeit um die Ecke, lasse den Simmerring dort wechseln.

Hoffe danach ist alles gut und überlege zudem auf einen (als extrem zuverlässig geltenden) 4 Zylinder (Sport)Tourer zu wechseln.

Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Mechu10

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Mechu10 »

@varaderokalle

Gratulation zu deiner neuen Maschine. Hätte ich wohl auch so gemacht, wenn ich so viele Probleme gehabt hätte ( Holz berühren )!

Kannst du die Geschichte mit dem Kardanleck noch zu Ende erzählen...? :computer:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Varaderokalle »

Kardan wurde in einer kleinen Werkstatt um die Ecke repariert. Der große äußere Simmerring wurde gewechselt ohne irgendwas am Kardan weiter auseinander zu bauen.
Simmerring, neues Öl einfüllen und Machlohn 100€,... War ok und die folgenden 500km dicht.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan leckt...

Beitrag von laichy »

Hallo zusammen,
nach gerade mal 34.000 km hat es mich auch erwischt (Bild: erst gründlich gereinigt und dann 250km gefahren)
Ich bin natürlich "total begeistert" von der Yamaha Qualität.
Ich hoffe ich bekomme das wie Varaderokalle ohne weitere Zerlegerie des Kardans gerichtet.

Hat es vllt inzwischen jemand selbst in Angriff genommenund kann berichten?

Danke und Gruß - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan leckt...

Beitrag von laichy »

Bin heute zum Simmerring (Radialwellendichtring) vorgedrungen, eindeutige Ölspur, also futsch :(
Leider geht mit dem Deckel auch das Tellerrad raus, also werde ich den RWDR wohl raushebeln und den neuen einpressen ohne was weiter zu zerlegen.
Kosten tun RWDR und O-Ring jeweils um die 22.- Euro.

Der Rest (Zahnflanken, Nadellager, etc.) sieht aus wie neu und die Demontage ging problemlos.
Also bin ich wieder etwas versöhnt um die Yamaha-Qualität, auch wenn es keine sichtbare äußere Einwirkung gegben hat, die zur Leckage geführt hat...
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Varaderotreiber »

Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“