Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

@ Yeti : ES REICHT !!

Wenn Sushi DICH nervt, dann lies nicht was er schreibt und ob ER ein Problem hat oder sein Motorrad, das ist nicht an dir zu entscheiden.

Und wenn es jetzt hier mit persönlichen Beleidigungen weitergehen sollte, dann mach` ich hier zu.

Das ist doch kein Kindergarten hier :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von doppelklick »

Meine zickt ja auch jedes Jahr nach der Winterpause.
Den Sprit kann ich aber schon mal ausschließen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in den der Tank immer voll war (gut vollgetankt vorm Abstellen), war der Tank in diesem Jahr bis auf den letzten Tropfen leer.
Am Mittwoch frischen Sprit von der Tankstelle geholt und am Freitag das Gezicke. Mit den üblichen Methoden (Voiges,Sicherung) konnte ich sie dann heute zum Leben erwecken.
Das Quad war von Anfang an mit dem Fremdstartkabel mit der :xt12: verbunden.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Christoph »

doppelklick hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 12:33 Meine zickt ja auch jedes Jahr nach der Winterpause.
Ich hab es gerade nicht mehr im Kopf: Du hast doch auch die Nebenluftschrauben etwas geöffnet, oder? (Was in der Theorie gegen das Absaufen helfen könnte...). Zündkerzen und -stecker sind wohl bei Dir auch in Ordnung. Hast Du ab und zu mal so 'nen Kraftstoffsystem-Reiniger reingekippt oder auch mal Super+ (wegen der Additive) getankt?

Viele Grüße
Christoph

P.S. OT-Beiträge, egal ob negativ oder positiv, werden hier jetzt hier gelöscht.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von doppelklick »

Christoph hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 15:45
doppelklick hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 12:33 Meine zickt ja auch jedes Jahr nach der Winterpause.
Ich hab es gerade nicht mehr im Kopf: Du hast doch auch die Nebenluftschrauben etwas geöffnet, oder? (Was in der Theorie gegen das Absaufen helfen könnte...). Zündkerzen und -stecker sind wohl bei Dir auch in Ordnung. Hast Du ab und zu mal so 'nen Kraftstoffsystem-Reiniger reingekippt oder auch mal Super+ (wegen der Additive) getankt?
Ja, Nebenluftschrauben sind etwas geöffnet. Zündkerzen sind bei 100.000 gewechselt worden. Dabei zeigte auch der in Fahrtrichtung rechte Stecker Korrosionserscheinungen. Reiniger: Nein. Super+: Irgendwann mal.
Wie gesagt: Der Sprit war 2 Tage alt.
Von den 5 Wintern hat sie 4 mal gezickt.
Ich hatte mal den Verdacht, dass das Einschalten der Zündung im Winter dazu führt, dass sie absäuft. Das kann es aber auch nicht sein da ich die letzten Jahre immer die Batterie ausbaue. Gestern die Batterie zuerst nochmals nachgeladen und dann eingebaut, Zündschlüssel umgedreht und sofort gestartet. Ergebnis: Abgesoffen :kotz:
Das ganze übrige Jahr macht sie aber keine Probleme.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 17:36 Ergebnis: Abgesoffen :kotz:
Thomas, OT, hatte in einem anderen Tröd ja geschrieben, du bist nicht brav gewesen. :streicheln: Muss mich korrigieren, die :xt12: ist nicht brav gewesen. :oops:

Nicht mehr OT, meine wollte heute, obwohl vor 2 Tagen noch gefahren, auch nicht so wie sonst. Ist dann aber nach einer Fehlzündung auf dem letzten Drücker angesprungen. Ich hab da aber zwei Verdächtige, zum einen ein anderer Sprit den ich sonst nie tanke, zum anderen die Batterie. Die hat schon im August 2017 rumgezickt, hat sich dann aber wieder erholt. Die neue Batterie steht schon bereit, eine LiFePo 4. Nur warum früher als nötig einbauen, ist nur unnötige Arbeit. Als Privatier hat man ja keine Zeit...... :engel: :kurze:

Nachtrag, vor der Tour, während der Tour alles so wie immer. Ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf und brabbeln.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von oli772 »

Servus zusammen,
mit batterien hatte ich noch nie glück ob beim mobed oder beim auto.
bis jetzt ist es bei jedem mobed so gewesen das sie bei kält schlecht anspringen wollten. eine schwache batterie ist natürlich nie förderlich.
hab also von anfang an das mobed immer laufen lassen bis mindestens 50° wenn ich die zündung eingeschaltet habe. bis jetzt ist mir keine
abgesoffen das sie garnicht mehr angesprungen ist
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
es hat mich ein "paar Mal ereilt" gehabt gewesen, von wegens etwas Zickerei, was mit dem "Zweitschlüssel" immer behoben werden konnte.

Seit ich die neue Baktierie (eine 14-er) drin habe und in regelmässigen Abständen (gerade vor längeren erwarteten Standzeiten) "Edelsaft" tanke (also Ultimate und Konsorten)....: Knöbbsche drücke und anspringen... alles gut.... (letzter Versuch war: sie stand von September bis Januar - am Optimate). Keine Probleme.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Thomas,
hattest Du auch das EInspritzsystem geleert oder nur den Tank?

Hast Du mal versucht beim Start erst den Killschalter auf OFF zu stellen, dann die Zündung einzuschalten und erst nachdem im Cockpit Ruhe eingekehrt ist den Killschalter auf RUN zu stellen und zu starten bis sie läuft ohne den Knopf loszulassen?

Meine stand mit Sprit vom 18.10.2017 (fast voll) in auf der Strasse bzw. nach dem Sturm in der Garage und sprang wie immer problemlos an. Auch wenn die Batterie nicht frisch geladen war (ca. 6 Wochen ohne nachladen).
Die Nebenluftschrauben habe ich auch etwas offen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Floh »

Ich habe heute getestet ob meine (vom Zickenalarm befallene) XT1200Z nach gut 3 monatiger Pause anspringt. Falls Sie anspringt könnte ich dann gleich die aus der Reparatur zurück gekommene Ganganzeige testen. Die LiFePO4 Batterie wurde vor dem Startversuch aufgeladen. Die verweilte übrigens die ganzen drei Monate in der Tenere.

> Also Startknopf gedrückt - Anlasser dreht sich sehr schwer (hatte das Gefühl die Batterie ist leer und gleich ist Ende) :shock:
> Trotzdem habe ich weiter den Anlasserknopf gedrückt - aufeinmal drehte der Anlasser viel besser durch
> immer schön genau den Anlasserknopf gedrückt halten - und die Super Tenere lief.
> Herrlich dieser Sound! :daumen:

Das der Anlasser anfangs nicht direkt voll durchdrehte liegt wohl an der LiFePO4 Batterie. Hier habe ich gelesen das man bei kälteren Temperaturen z.B. das Abblendlicht vor dem Startversuch einschalten soll, da die LiFePO4 ihre Kraft dann besser entfaltet. Aber das geht bei unserer nicht, da das Abblendlicht erst funktioniert den der Motor läuft.

Ich bin mir sicher das es Zickenalarm gegeben hatte wenn ich während des Startvorgangs den Anlasserknopf los gelassen hätte. Meine Erfahrung haben gezeigt das man den Startvorgang solange wie möglich durchführen sollte. Mit ist es schon öfters passiert das ich den Anlasserknopf zu früh losgelassen habe - dann war Zickenalarm. Gut die Super Tenere nur kurz starten führt auch zu diesem.

Als ich meine Tenere vor gut 6 Jahren gekauft hatte, wechselte ich das Abblendlicht. Die Tenere wurde dann kurz gestartet um zu sehen ob das Abblendlicht sowie Fernlicht funktioniert und dann für zwei Monate abgestellt. Nach zwei Monaten wollte ich die Tenere starten - tja was soll ich sagen Zickenalarm. Die Tenere vergisst halt nicht wenn man sie nur kurz gestartet hat. Ich arrangiere mich mit dem Problem (sonst hätte ich sie keine sechs Jahre behalten) und würde die :xt12: auch mit diesem „Fehler“ durchaus verkaufen. Mein Kumpel würde sie gerne nehmen auch wenn ihm dieser Zickenalarm bekannt ist.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Franki

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franki »

Floh hat geschrieben: Mo 29. Jan 2018, 19:08Herrlich dieser Sound! :daumen:
das kann man eigentlich nicht oft genug schreiben :-) :daumen:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“