Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
EloMaster
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:32
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von EloMaster »

Hallo,

leider muss ich zugeben, dass dieser Mangel einer der Gründe war, weshalb ich meine :xt12: verkauft habe und auf eine FJR1300 umgestiegen bin. Es war wirklich sehr nervig, dass nach jedem Winter das Motorrad nicht anspringen wollte (trotz zweit Schlüssel) und derweil meine Frau ihre XJ6 direkt ohne einmal zu mucken starten konnte. Des Weiteren ist immer das ungute Gefühl mitgefahren, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann, gerade wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Der weitere Grund war der unrunde Motorlauf bzw. das Bocken bei 2500 Upm, welches laut OTR nur durch einen Power Commander und einer anschließenden Optimierung auf dem Lastprüfstand in den Griff zu bekommen sei. Ich denke bei einem Motorrad was rund 13.000 Euro kostet sollten solche Probleme ohne Zukauf von Tuningmaßnahmen in den Griff zu bekommen sein.

Gruß
Dirk
sushi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von sushi »

Hallo

Schön wenn hier wieder sachlich diskutiert wird.
Mit so Scheiss wie das Problem sitzt vor dem PC habe ich echt Mühe.

Also ich beschreibe mal wie die 3h abgelaufen sind und wer mir erklären kann was ich falsch und warum ich es falsch gemacht habe, soll es gerne in einer sachlichen Art machen.

-Motor abgestellt per Seitenständer nicht Killschalter. (falls dazu Anmerkungen, bitte auch begründen, nicht nur "bei mir geht das so besser")
-Motorrad stand ca. 9 Wochen.
-Zündung ein (Killschalter on) und auf Starter gedrückt. Habe mir angewöhnt solange auf dem Starter zu bleiben bis der Motor 2-3 Sekunden läuft.
-Motor springt nicht an, nach 5-10 Sekunden Starter losgelassen.
-Zündung aus/ein und auf Starter gedrückt.
-Motor springt nicht an, nach 5-10 Sekunden Starter losgelassen.
-3/4 Gas für 5-10 Sekunden versucht.
-3/4 Gas für 5-10 Sekunden versucht.
-Mit Diagnosemodus Brennraum 2-3 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült.
-neuer Startversuch mit Killschalter off, Zündung on, Killschalter on, Starter mit Gas geschlossen.
-An Auto überbrückt.
-Sicherung 4 gezogen und Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült.
-neuer Startversuch Zündung off, Sicherung gesteckt, Killschalter off, Zündung on, Killschalter on, Starter mit Gas geschlossen.
-ab dann diverse Male wiederholt, in verschiedenen Variationen.
-diverse Pausen dann Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült, Pause 5-15 Minuten, Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült, Startversuch.
Irgendwann sprang sie dann hustend an.

Also wenn jemand, der auch versteht was im Motor jeweils abgeht, mir einen Tipp geben kann wie man es besser macht, nur zu.
Gibt es einen Unterscheid zwischen den Varianten; Schlüssel, Diagnose, Sicherung 4, und wenn ja, welchen?

Danke und gruss sushi
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von das Ohr »

also, ich hatte das Problem jetzt zweimal, jedesmal nach langer Fahrt und folgender Pause von einer Woche. Glaube das die 3/4 Gas Methode, ich geb übrigens einfach Vollgas, mit ca 5 Sec Anwendung nicht funktionieren kann. So brutal und ungewohnt es ist, dranbleiben und lange orgeln, nicht aufgeben, zwingt sie ! Ich glaub ich hab sie mehrmals ca 30sec lang gestartet, bevor der Motor lief. Wenn die Batterie okay ist dann geht das ganz schön lang. Mit dieser Methode hat es bei mir funktioniert, danach alles wieder normal. Das kann doch bei einer Einspritzung mal vorkommen, oder ?
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von laichy »

Hallo Sushi,

es wird sicher nicht besser, je älter die :xt12: wird. Und dann kommt es noch darauf an, wie alt die Kerzen sind, wie gut die Zündspulen noch das tun, was sie sollen etc.
Und es hängt natürlich auch von der Spritqualität ab und ob Du eventuell schon Kondenswasser im Tank gesammelt hast.

Daher benutze ich immer diesen Spritstabilisator http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin- ... ditiv.html.
Der verhindert:
- Rostbildung im Tank
- Ansammlung von Kondenswasser (es kann sogar vorh. Kondeswasser wieder emulgieren und den Tank "putzen")
Es ist ausserdem wie ein Bleiersatz und ein "Obenöl" http://www.oldieoel.de/Additive/Obenoel ... 56k5b3hcd6gut für den Ventiltrieb.
Und bei einer Dosierung von 1:1000 (vor dem Winter dosiere ich etwas das Doppelte) durchaus erschwinglich.
Ich verwende den seit vielen Jahren und habe auch in unlackierten Suzukitanks der DR650 und DR800 keinen Rost mehr gehabt und stets perfektes Startverhalten nach längerer Standzeit.
Für mich besser als die Produkte der Wettbewerber und günstiger dazu (ab dem 1l Gebinde für 1000l Benzin).
Und seit mehr Ethanol im Superbenzin zu finden ist, ist es umso empfehlenswerter.

Probier's aus und berichte - ich wette, du wirst einen Unterschied feststellen.

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von ernie »

Moin,
das ist norddeutscher Humor :mrgreen: :mrgreen:
Nu wieder ernst... wenn sie 9 1/2 Wochen gestanden hat, hast du die Batt. nachgeladen? Wenn die nicht randvoll ist und mit Schmackes durchzieht, zieht sie sich nur Sprit rein... hatte meine auch schon ansatzweise.. hat sich aber mit der letzten Umdrehung noch berappelt..

Danach ans Ladegerät, Voiges Feineinstellung und nu springt sie nach 2/3 Umdrehungen an..

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

sushi hat geschrieben:Hallo

-Motor abgestellt per Seitenständer nicht Killschalter. (falls dazu Anmerkungen, bitte auch begründen, nicht nur "bei m
-Zündung ein (Killschalter on) und auf Starter gedrückt. Habe mir angewöhnt solange auf dem Starter zu bleiben bis der Motor 2-3 Sekunden läuft.
-Motor springt nicht an, nach 5-10 Sekunden Starter losgelassen.
-Zündung aus/ein und auf Starter gedrückt.
-Motor springt nicht an, nach 5-10 Sekunden Starter losgelassen.
-3/4 Gas für 5-10 Sekunden versucht.
-3/4 Gas für 5-10 Sekunden versucht.
-Mit Diagnosemodus Brennraum 2-3 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült.
-neuer Startversuch mit Killschalter off, Zündung on, Killschalter on, Starter mit Gas geschlossen.
-An Auto überbrückt.
-Sicherung 4 gezogen und Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült.
-neuer Startversuch Zündung off, Sicherung gesteckt, Killschalter off, Zündung on, Killschalter on, Starter mit Gas geschlossen.
-ab dann diverse Male wiederholt, in verschiedenen Variationen.
-diverse Pausen dann Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült, Pause 5-15 Minuten, Brennraum 3-5 mal à 5 Sekunden mit Gas offen gespült, Startversuch.
Irgendwann sprang sie dann hustend an.


Gibt es einen Unterscheid zwischen den Varianten; Schlüssel, Diagnose, Sicherung 4, und wenn ja, welchen?

Danke und gruss sushi

Ja, genau das was ich schon geschrieben hatte: mehrfach probiert, total versoffen (höchstwahrscheinlich) da hilft dann nichts mehr. Der Schlüssel, das Diagnosemenü und die Sicherung machen keinen Unterschied, es wird immer ohne Benzinpumpe gestartet nur, es war einfach schon zu spät. Wenn sie nicht SOFORT anspringt, dann ist jeder weitere Startversuch umsonst und macht es nur schlimmer. Darum mein Tipp mit dem Schlüssel und zwar direkt. Rein technisch ist es vollkommen egal, wie du das Motorrad abschältest denn es wird immer die Zündung unterbrochen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Ubootpit
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 34000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Ubootpit »

Hallo Leute ,
meine erworbene Tenere ZE 2015er hat der Vorbesitzer, weil sie noch Garantie hat zum freundlichen Yamaha Händler gebracht zur Durchsicht. Es waren noch zwei Sachen zu machen, die rechte Griffheizung funktionierte nicht richtig und eine Rückrufaktion.
Dann hat der Händler das Motorrad in die Werkstatt gefahren und am Zündschlüssel ausgemacht, danach sprang sie nicht mehr an. Er hat alles Versuch sie zum laufen zu bringen, aber hat es nicht geschafft. Dann hat er einen Yamaha Händler in Bochum angerufen, es war glaube ich Hochkirchen.
Der hat im eine spezielle Tastenkombination gesagt, die ich leider nicht weiß und siehe da sie sprang wieder an. Der Vorbesitzer hat mir den Tipp gegeben die :xt12: nur über den Ausschalter rechts Lenker aus zu machen.
Leider kann ich erst ab März fahren um Erfahrungen mit der :xt12: zu sammeln, ich werde aber ab und zu mal was schreiben.

Ich wünsche euch eine guten Rutsch ins Jahr 2017 und viele Unfallfrei KM mit der :xt12:
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

http://venture-royale-club.de

Honda CM 185/ Yamaha RD 250LC/ Yamaha XS 1100/ Yamaha XJ 900/ Yamaha XVZ 1200/ Yamaha XT 1200 ZE/
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Peter, das ist bekannt. Das ist der hier angesprochene Diagnosemodus wo nan manuel die Benzinpumpe abstellen kann um die Zylinder zu "trocknen" - siehe auch "Voiges Methode" da ist alles beschrieben. Voiges ist ein Yanaha Händler, der diesen Vorgang veröffentlicht hat.

Ob man den Motor über den Killschalter aus macht oder über den Zündschlüssel ist unerheblich. Einige schwören darauf, den Killschalter auf off zu stellen, Zündung einschalten und erst dann Killschalter auf on und starten. Macht vielleicht sogar Sinn denn dann werden alle Systeme hochgefahten ohne dass die Benzinpumpe fördert. Sprich - Benzindruck steht erst unmittelbar vor dem Start an.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Ubootpit
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 34000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Ubootpit »

AHA, vielen Dank Heinz, jetzt weiß ich schon wieder etwas mehr.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

http://venture-royale-club.de

Honda CM 185/ Yamaha RD 250LC/ Yamaha XS 1100/ Yamaha XJ 900/ Yamaha XVZ 1200/ Yamaha XT 1200 ZE/
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Irrlander »

sushi hat geschrieben:-Motor abgestellt per Seitenständer nicht Killschalter. ....
Was ist den vor dem 1.Punkt passiert? War der XT-Motor warm?
Ubootpit hat geschrieben:Dann hat der Händler das Motorrad in die Werkstatt gefahren und am Zündschlüssel ausgemacht, danach sprang sie nicht mehr an.
Da scheint mal wieder der bekannte Schwachpunkt mit dem kalten Motor zuzutreffen.
Tequila hat geschrieben:Ja, genau das was ich schon geschrieben hatte: mehrfach probiert, total versoffen (höchstwahrscheinlich) da hilft dann nichts mehr.
...
Darum mein Tipp mit dem Schlüssel und zwar direkt.
Meine XT ist da nicht so empfindlich. Falls sie mal nicht gleich anspringt dann doch beim 2. bis 5. Startversuch.
Einmal ist meine XT (selbst provoziert) in das Startproblem geraten, also auch beim 5. Versuch nicht gestartet, dafür roch sie deutlich nach Benzin.
Ich musste mit deaktivierter Einspritzung schon etwas länger orgel (so 3*20Sekunden).
Solange braucht es auch bei meinen Vergaser-Moppeds mit geschlossenem Benzinhahn bis die Zylinder gelüftet sind.
Wenn die Batterie nicht voll ist fehlt dann die Kraft zum orgeln. Mit Kickstarter dauert es länger, aber es schont die Batterie.
Leider hat die 1200 ja keinen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“