Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Moldi »

Mit dem roten Schlüssel startet die nicht ...
Wenn ich mich recht erinnere läuft die Spritpumpe dann auch nicht ... :denker:
Habe den Tip selbst hier aus dem Forum und bei mir hat es hat zumindest funktioniert.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Moldi hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 13:46 Mit dem roten Schlüssel startet die nicht ...
Wenn ich mich recht erinnere läuft die Spritpumpe dann auch nicht ... :denker:
Habe den Tip selbst hier aus dem Forum und bei mir hat es hat zumindest funktioniert.
Da hat Dir aber einer einen Bären aufgebunden. Der rote Schlüssel dient eigentlich dazu, dass man den nur benutzt um einen Ersatzschlüssel zu erstellen und die Programmierung des Transponders auszulesen- das ist sozusagen "der Masterschlüssel" und ansonsten funktioniert der exakt so wie die schwarzen Schlüssel - hab`s extra für dich probiert (siehe Video ) das war übrigens der erste Startversuch nach 4 Monaten Winterpause :daumen:

https://youtu.be/Pxv69sI_SqQ
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von juergen007 »

Tequila hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 14:08
Moldi hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 13:46 Mit dem roten Schlüssel startet die nicht ...
Wenn ich mich recht erinnere läuft die Spritpumpe dann auch nicht ... :denker:
Habe den Tip selbst hier aus dem Forum und bei mir hat es hat zumindest funktioniert.
Da hat Dir aber einer einen Bären aufgebunden. Der rote Schlüssel dient eigentlich dazu, dass man den nur benutzt um einen Ersatzschlüssel zu erstellen und die Programmierung des Transponders auszulesen- das ist sozusagen "der Masterschlüssel" und ansonsten funktioniert der exakt so wie die schwarzen Schlüssel - hab`s extra für dich probiert (siehe Video ) das war übrigens der erste Startversuch nach 4 Monaten Winterpause :daumen:

https://youtu.be/Pxv69sI_SqQ
Offtopic das klingt aber schwer nach entkorkt oder wenigstens andere Auspuffanlage = klingt aber gut!

Ontopic: dass man den roten Schlüssel nicht verwenden soll, hat folgenden Grund:

Er ist sozusagen der "Masterkey", d.h. sind die normalen schwarzen Weg, kann man mit dem roten die neuen Ersatzschlüssel "anlernen" ist der rote Weg kann's teuer werden, weil der das Bindeglied zur ECU und Wegfahrsperre ist.

Angeblich.. angeblich behauptet im Netz ein Elektroheld, dass er auch den "roten" duplizieren kann - sei es drum:

Verwenden kann man ihn also, wenn er verschwindet kann es doof werden
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Moldi »

Hmm :denker: ... klingt logisch.
Danke für Deine Mühe :daumen:

Nichts desto trotz hat´s bei mir damals funktioniert ... auch wenn´s dafür offensichtlich keine logische Erklärung gibt :hirn:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Moldi hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 14:32 Danke für Deine Mühe :daumen:
Gerne :winken: du weißt doch wie man so sagt: "zeig mir pics sonst glaub`ich nix" :lol:
Moldi hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 14:32 Nichts desto trotz hat´s bei mir damals funktioniert ... auch wenn´s dafür offensichtlich keine logische Erklärung gibt :hirn:
Ja, das glaube ich dir auch. Manchmal ist so etwas aber auch reiner Zufall. Ich hatte ja mal geschrieben, dass es mit einem Schlüssel OHNE Transponder funktioniert wenn man damit die Brennräume trocknen kann. Das ist dann auch logisch und alle Ideen zum Thema Zickenalarm gehen ja davon aus, dass man ohne den Einsatz der Benzinpumpe starten soll. Wie gesagt, der "Kofferschlüssel" ohne Transponder geht schnell und problemlos.

juergen007 hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 14:27 Offtopic das klingt aber schwer nach entkorkt oder wenigstens andere Auspuffanlage = klingt aber gut!
"A little bit of everything" Jürgen :roll: : BDP Entdrosselung; K&N Filter; MIVV ESD (aber legal und mit DB Eater) :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von volkerr »

moin zusammen
also, ich hatte heute den zweiten Saisonstart, nach dem ich mir, ähh der :xt12: , eine neue Batterie gegönnt habe, und was soll ich sagen, Batterie eingebaut - Startknopf betätigt - und läuft :lol: :lol:

und die Batterie war die ganze Zeit, seit Saisonende, am CTEK Lader

nach zweimaligem Zickenalarm bin ich jetzt doch beruhigt das es bei meiner :xt12: "nur" die Batterie war

eine nette Saison
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: https://youtu.be/Pxv69sI_SqQ
Interessanter Versuch :denker:
"Man nehme den roten Schlüssel ..." und der schwarze hängt gleich daneben.
Welcher der beiden Schlüssel hat wohl das Signal geliefert? Der rote oder der schwarze?

Hättest du nur den roten Schlüssen benutzt ohne den schwarzen ganz nahe zu haben, wäre der Versuch aussagekräftig.
Aber so war es ein Schuss in den Ofen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Franz hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 19:49
Tequila hat geschrieben: https://youtu.be/Pxv69sI_SqQ
Interessanter Versuch :denker:
"Man nehme den roten Schlüssel ..." und der schwarze hängt gleich daneben.
Welcher der beiden Schlüssel hat wohl das Signal geliefert? Der rote oder der schwarze?

Hättest du nur den roten Schlüssen benutzt ohne den schwarzen ganz nahe zu haben, wäre der Versuch aussagekräftig.
Aber so war es ein Schuss in den Ofen.
Ob du`s glaubst oder nicht - das ging mir auch danach durch den Kopf und ich hab`s dann nochmal gemacht - ohne den schwarzen Schlüssel und ohne Video - so viel Lust hatte ich dann doch nicht, das noch mal festzuhalten aber "gut aufgepasst" :daumen:

Noch was: selbst wenn der rote Schlüssel KEINEN Transponder hätte, wäre sie bei dem Abstand der Schlüssel NICHT angesprungen. Wir haben das ja mal hier diskutiert und ich habe die :xt12: mit dem Kofferschlüssel gestartet. Das ging aber NUR; wenn der Transponder von Zündschlüssel DIREKT am Kopf des Kofferschlüssels war. zwei Zentimeter entfernt - keine Chance :computer:

Aber wenn Du möchtest, kann ich morgen nochmal ein Video machen....... :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: Aber wenn Du möchtest, kann ich morgen nochmal ein Video machen....... :roll:
Wegen mir brauchst du kein neues Video zu machen. Deine Ausführungen reichen mir völlig aus. :daumen:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sushi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von sushi »

NeckarTäler hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 13:06 Habt ihr dazu noch ein Rat für mich?
Hallo

1.Batterie voll geladen, Motor trocknen. siehe Wiki, ich ziehe die Sicherung.
2.2-3x lange durchpusten, mit 10-15 Minuten Pause dazwischen.
3.Neuer Startversuch, falls sie anspringt gleich 30 Minuten fahren, also Kleider parat halten.
Falls nicht erfolgreich, erneut durchspielen bis die Zicke kommt.
Ich habe meine an das Auto gehängt und überbrückt, muss aber jeder selber entscheiden (max. U)

Viel Geduld und hoffentlich Erfolg

gruss sushi
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“