Startprobleme -> Zickenalarm

TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von TenereTourer »

1200Z hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 11:32
TenereTourer hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 10:43 Ich habe zwei Lösungsvorschläge, entweder :kurze: oder aber:
kauft euch ne BMW, da habe ich diese Probleme noch nie gehabt. :lol:


....die nächsten 8 Wochen bin ich übrigens nicht erreichbar, wergen der HAUE :bier: !
Der Vorschlag, wegen des Zickenalarms der :xt12: zu BMW zu wechseln, ist nicht zielführend. Du hast zwar Recht, dass man bei BMW den Zickenalarm nicht kennt, aber dafür leider jede Menge andere Alarme.
Das ist schon klar, es war ja auch spaßig gemeint, wobei es, wenn die Dicke diese Zicken macht, wirklich nicht spaßig ist.

Ich habe dieses Problem bei meinen 2 :xt12: , die ich insgesamt ca. 40000 km gefahren bin, auch nur einmal (bei meiner ersten) gehabt, nachdem ich sie nach dem Starten, ohne das sie warmgelaufen war, wieder ausgemacht habe.

Nach minutenlangem "Orgeln" sprang sie dann mit Vollgasstellung wiederwillig an. Naja, das ist Vergangenheit.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von laichy »

Die Diskussion über das Abstellen mittels Seitenständer oder Kill-Schalter halte ich für sorry, unsinnig.
Wie bei Zündschlüssel auch werden die Stromkreise für Zündung und Einspritzung unterbrochen, so oder so.

Also wenn dann könnte es helfen, vor dem Abstellen auf 3000 min-1 hochzudrehen und dann den Kill-Schalter zu bestätigen (Gas offen lassen), dann wird ausschließlich mit Frischluft gespült, aber auch da würde ich keinen Vorteil erwarten, vorausgesetzt der Motor war ordentlch warm.
Aber Versuch macht klug :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

laichy hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 12:26 Die Diskussion über das Abstellen mittels Seitenständer oder Kill-Schalter halte ich für sorry, unsinnig.
:daumen: genau "so" ist es. Kill und Seitenständer greifen beide auf den selben Regelkreis zu.

sushi hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 15:27 Diesmal hatte ich einen Schlüssel, der brachte aber auch nichts.
Erst die Sicherung half, scheint die einzige Möglichkeit bei meiner zu sein.
Auch hier: der Schlüssel macht nichts anderes als die Benzinpumpe abstellen :engel:
Vielleicht hattest du den Transponder zu nahe am am Zündschloss? Da muss schon beim Starten noch der rote Schlüssel für die Wegfahrsperre leuchten!

WENN Du aber absolut der Meinung bist, dass bei dir nur die Sicherung ziehen hilft und wenn du der Meinung bist, dass das zuverlässig funktioniert, dann fahr zu einem KfZ Elektriker, lass dir die Sicherung ausbauen, Schwebesicherung und Taster montieren. Dann könntest du zb.: den Taster, der dann nur bei Betätigung die Benzinpumpe außer Kraft setzt, in die Seitenverkleidung setzen lassen. Das wär` dann zumindest ein einfacher Weg.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von varabike »

@ Sushi

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die Nase gestrichen voll hast. Wenn ich vom Zickenalarm betroffen wäre würde ich wie folgt vorgehen.

1. Wurde die :xt12: kurz nach dem Starten abgestellt. Z. B. um in die Garage zu fahren. Falls ja - in Zukunft das abstellen kurznach dem Starten unterlassen

2. Deine :xt12: ist eine DP01 (Baujahr 2010 - 2013) mit 70.000 km
- Wie alt ist die Batterie bzw. was ist es für eine Batterie, ggfs. durch Markenprodukt erneuern
- Wie ist das Co am Bordcomputer eingestellt? Ich würde, wenn höher als 5 eingestellt, dann ggfs. reduzieren
- Hast Du sonst etwas verändert, Entdrosslung, Power Comander o.Ä.
- Wann Wurde die :xt12: das letzte mal synchronisiert? Eigentlich wird bei jeder Inspektion synchronisiert. Also ggfs. nachholen
- wie alt sind die Zündkerzen bzw. sind die richtigen mit dem richtigen Elektrodenabstand verbaut?
- Kontrolle der Zündkabel auf Marderbiss
- ggfs. die Zündkerzenstecker erneuern

Die Punkte sind bis auf das Erneuern der Zündkerzenstecker mit überschaubaren kosten verbunden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir mindestens einer der Punkte hilft und Du in Zukunft ohne schlechtes Gefühl die :xt12: starten kannst.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von pit69 »

laichy hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 12:26 Die Diskussion über das Abstellen mittels Seitenständer oder Kill-Schalter halte ich für sorry, unsinnig.
...ausser wenn du dadurch dann beim nächsten Starten zuerst die Zündung einschaltest und dann
feststellst das du den Killschalter oder Seitenständer noch aus/draussen hast.

Denn beim Zündung ein mit ausgeschaltetem Killschalter passiert ja „hörbar“ weniger im „Startprozdere“
der Elektronik.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
sushi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von sushi »

Hallo

Durch "Zickebehandlung" (Anlasser immer noch ein paar Sekunden gedrückt halten sobald der Motor läuft, NIE NIE starten und wieder abstellen, was beim Camping oft nur schlecht geht wenn entweder die Maschine draussen übernachten musste oder nicht vor Abfahrt bezahlt werden kann)
konnte ich das gezicke auf lange mehrwöchige Standzeiten eingrenzen, die kann ich jedoch schlecht umgehen, ausser mir im Outlook alle 14 Tage einen "Zickentermin" zu setzen.

Ich stelle jedes Motorrad seit ich fahre über den Seitenständer ab, habe aber auch schon den Killschalter verwendet.
Nach längerem Stehenlassen schalte ich erst den Killschalter aus, dann Zündung und warten, Killschalter ein, Neutral, Kupplung gezogen, auf Starter ohne Gas drücken(beten) bis die Kiste anspringt+5s.


Tequila hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 13:12 Auch hier: der Schlüssel macht nichts anderes als die Benzinpumpe abstellen :engel:
Vielleicht hattest du den Transponder zu nahe am am Zündschloss? Da muss schon beim Starten noch der rote Schlüssel für die Wegfahrsperre leuchten!

WENN Du aber absolut der Meinung bist, dass bei dir nur die Sicherung ziehen hilft und wenn du der Meinung bist, dass das zuverlässig funktioniert, dann fahr zu einem KfZ Elektriker, lass dir die Sicherung ausbauen, Schwebesicherung und Taster montieren. Dann könntest du zb.: den Taster, der dann nur bei Betätigung die Benzinpumpe außer Kraft setzt, in die Seitenverkleidung setzen lassen. Das wär` dann zumindest ein einfacher Weg.
Hab mir schon mal überlegt meine ABS-Aus Schaltung auf die Sicherung 4 umzustecken.
Schlüssel waren separat, ohne Schlüsselbund, Rote Lampe hat geblickt.
Ist dann nur die Pumpe aus oder auch die Zündung?
Bei der Sicherung ist die Zündung ja noch aktiv, was durch spontane Zündung beim Auspusten hörbar ist.

Auspusten geht bei mir mittlerweile nur mit Sicherng 4 und überbrücken mit Auto.
Jeweils 10-20s Vollgas+Anlasser 30s warten, 3-5x wiederholen.
Dann Start wiederholen.

Nach 5x kommt sie oder 30min warten und dann wiederholen.
Kann 1-2 Stunden dauern, dann läuft sie wieder.
juergen007 hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 09:50 Sie springt bei ihm grundsätzlich gar nicht oder nur schlecht an.
Das "mal schnell anmachen und wieder ausmachen" mögen alle grossvolumigen Zweizylinder nicht allzu sehr.
Wie läuft die XT 1200 denn ansonsten im Fahrbetrieb ( wenn sie sich des Startens bequemt hat? ).
Ruckelt sie im unteren Drehzahlbereich?
Wenn sie läuft, merke ich keine Probleme. Auf Touren/Reisen wo sie jeden Tag läuft ist alles I.O. (Zickenbehandlung vorausgesetzt, siehe oben)
Rumgezickt hat sie bisher nur in der Garage, da kann ich sie stehen lassen und mich abregen, unterwegs wäre das Feuerzeug oft zu nahe.
Solche Probleme hatte ich noch mit keinem Bike (Japaner) mit Volumen von 650-1027cm2 pro Zylinder.
Mehr als 3-5x starten und wieder abstellen (kalt) hab ich in der Praxis noch nicht gemacht aber auch da nie Probleme.
laichy hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 18:16 hat du es schon mit veränderten Einstellungen der CO-Werte probiert?
Oder mal das Spraybild der Einspritzventile überprüfen (halte ich zwar selbst für unwahrscheinlich...)
Sind sich die richtigen Zündkerzen drin? Sind die Zylinder gut sychronisiert?
Oder mal nach neuen/gebrauchten Zündpulen schauen, vllt sind die ja etwas grenzwertig oder die Steckverbindung zu den Kerzen.
varabike hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:50 2. Deine :xt12: ist eine DP01 (Baujahr 2010 - 2013) mit 70.000 km
- Wie alt ist die Batterie bzw. was ist es für eine Batterie, ggfs. durch Markenprodukt erneuern
- Wie ist das Co am Bordcomputer eingestellt? Ich würde, wenn höher als 5 eingestellt, dann ggfs. reduzieren
- Hast Du sonst etwas verändert, Entdrosslung, Power Comander o.Ä.
- Wann Wurde die :xt12: das letzte mal synchronisiert? Eigentlich wird bei jeder Inspektion synchronisiert. Also ggfs. nachholen
- wie alt sind die Zündkerzen bzw. sind die richtigen mit dem richtigen Elektrodenabstand verbaut?
- Kontrolle der Zündkabel auf Marderbiss
- ggfs. die Zündkerzenstecker erneuern

Die Punkte sind bis auf das Erneuern der Zündkerzenstecker mit überschaubaren kosten verbunden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir mindestens einer der Punkte hilft und Du in Zukunft ohne schlechtes Gefühl die :xt12: starten kannst.
CO werd ich mal nachschauen was eingestellt ist, wird der im Service geändert oder wer stellt den ein?
Hab einen Akrallovic (nicht meine Idee, der war schon dran beim Kauf).
Kerzen und Synchronisieren werde ich beim nächsten Service im Frühling extra noch erwähnen, vielleicht bringt es ja was.

Das Ganze hat viel mit Voodoo zu tun.
TenereTourer hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 10:43 Ich habe zwei Lösungsvorschläge, entweder :kurze: oder aber:
kauft euch ne BMW, da habe ich diese Probleme noch nie gehabt. :lol:
Meine Meinung, nur vom Hörensagen, Benzingeprächen, und von unterwegs getroffenen Bikern:
ADAC/Versicherungsgebiet verlasse ich nur mit Japanern, alles andere sind Spielzeuge.
Wie schon mal erwähnt hat nur diese Fehlkonstruktion von Yamaha solche Probleme.

Bin froh damals im 2011 nicht die Dicke Z sondern die Kleine Z für meine Weltreise gekauft zu haben.
Hätte Glück haben können wäre aber höchstwarscheinlich in einem Fiasko geendet.


gruss sushi
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Jaufenspass »

direkten Zickenalarm hatte ich bis jetzt noch nicht. Habe zwar auch ein paar mal 5....6 sek. gestartet, aber dann sprang sie an.

Ich würde einfach versuchen, wenn sie nach 5,6 höchstens 10 sek. nicht anspringt, es sofort lassen. Nach dieser Zeit ist gewiß, daß sie absauft. Lieber 5 min warten und dann nochmal versuchen. Außerdem, ist es für einen Anlaßer nicht grad das beste ewig zu kurbeln.
juergen007

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von juergen007 »

Voiges Methode:

Du müßtest ja eine DP01 haben. Da sollte das funzen. Es soll aber auch bei den Nachfolgemodellen ( ab DP04 ) hierzu eine Lösung geben.

Hast Du das mal probiert?:

http://www.yamaha-voiges.de/downloads/starten.pdf

Der Vorteil dieser Methode: man muss die Verkleidung nicht abbauen und keine Sicherungen ziehen.

Es scheint mir auch für die Batterie die sparendste Methode zu sein.

Wichtig ist, wenn sie abgesoffen ist, die Startversuche ( also Zündung an und über den Anlasser weiter versuchen zu starten ) zu lassen, da dadurch nur noch mehr Benzin eingespritzt wird und die Batterie garantiert in die Knie geht.

Das hat bei meiner verflossenen jedenfalls ordentlich funktioniert.

Das Abstellen mit Killschalter oder Seitenständer kann u.U. das Rumgezicke verhindern, da dadurch die Benzinzufuhr sofort unterbrochen wird.

Reine Privatmeinung: das Rumgezicke wird wohl eher ein mechanisches Thema sein, sonst hätte Yamaha schon längst ein anderes Mapping nachgelegt.
Zuletzt geändert von juergen007 am Mi 3. Jan 2018, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von meine dicke »

juergen007 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 10:17 ...

Du müßtest ja eine DP01 haben. Da sollte das funzen. Es soll aber auch bei den Nachfolgemodellen ( ab DP04 ) hierzu eine Lösung geben.

...
Ich habe diese DP04 Methode von Voiges zugesandt bekommen. Voiges hat handschriftlich die Änderungen/Ergänzungen hinzugefügt.
Dieses "Pamphlet" habe ich vorgestern Christoph geschickt, um es ins Wiki zu stellen. Er wird es sobald er dazu kommt veröffentlichen.

Grüslle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Sushi

ich habe auch eine DP01, Bj. 2011, gebraucht gekauft Ende 2015. So richtigen Zickenalarm mit gar nicht mehr anlaufen und einen Tag oder so warten hatte ich glücklicherweise noch nie. Vereinzelte Startschwierigkeiten ja, aber mit volles Rohr Gas auf und etwas Orgeln ist sie immer wieder gekommen. Zwar wiederstrebend und nach Sprit stinkend, aber immerhin.....Aufgefallen ist mir dabei jedes Mal, dass sich bei den Startversuchen das Dashboard immer wieder resettet hat. Das heißt kompletter Stromausfall im Dashboard und Neustart der Instrumente.

Seit die Original-Batterie in die Knie ging habe ich einen großzügig dimensionierten LiFePo-Akku eingebaut. Außerdem habe ich Iridium-Kerzen drin, die direkt nach dem Kauf eingebaut wurden. Die :xt12: mache ich immer :!: mit dem Killschalter aus. Der bleibt auch beim Starten auf Off, bis die Selbstprüfprozedur abgelaufen ist. Erst dann wird der Killschalter auf On gestellt. In dieser Kombination hatte ich keine derartigen Probleme mehr. Zwei, drei Mal ist sie mir kurz nach dem Start durch den heraus geklappten Seitenständer wieder aus gegangen und wollte zicken.

Der LiFePo-Akku hat dann aber jedes Mal so kraftvoll durchgezogen, dass sie nach 6, 7, 8 Mal orgeln auch angelaufen ist. Und das Dashboard hat sich währende der "Orgelzeit" auch nicht resettet.

Das heißt für mich:
1. Der Einspritzvorgang beim "normalen Starten" ist in der Software wohl nicht optimal programmiert und die Originalbatterie ist zu schwach dimensioniert und funktioniert bei den Meisten ( :winken: an die Glücklichen, die nie Prob's hatten) nur im Neuzustand und voll geladen problemlos.
2. Die sehr dünnen Elektroden einer Iridiumkerze liefern möglicherweise schneller einen Zündfunken, wenn die :xt12: bei Zickenalarm abgesoffen ist.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“