Das hattest Du schon weiter vorn in diesem Thread geschrieben. Vorgezogene Mittelelektroden ist quasi heute "State of Art" bei dieser Form von Motoren, bezogen auf die Zündkerzen.laichy hat geschrieben:Die technische Erklärung dieses Undings liegt nicht in der ECU:
In der sind Zündkerzen mir sog. vorgezogener Mittelelektrode verbaut.
Und beim Kaltstart muss für die ersten Sekunden eine extremem Kraftstoffmenge eingespritzt werden, die je nach Temperatur auch mal der mehrfachen Vollastmenge (!) entsprechen kann. In dieser Kombination kann die Kerze schon mal "naß" werden. (Die alten Vierwntilmotoren von Mercedes haben z.B. das gleiche Problem!) Und wenn die Kerze nass gepinkelt wurde und der Motor nicht angesprungen ist oder wieder ausgeht, dann kann der Zündfunke schon mal nicht oder zu schwach ausfallen.
Genauso verhält es sich bei der einzuspritzenden Kraftstoffmenge beim Kaltstart.
All diese "Befehle" sind nun mal im ECU hinterlegt oder um es "deutsch" deutlicher zu machen im Steuergerät = ECU.
Derzeit steht neben meinen eigenen Moppeds eine DP01 aus Ungarn in meiner Garage. Leicht verunfallt zum wieder aufbauen.
Hat einen Rutscher auf einer Seite hinter sich, nix dramatisches.
Das Zickendilemma zeigt sich 1:1 versus der unzähligen Beispiele, obwohl sie gerade eine Top Batterie verpasst bekommen hat.
Das vergisst man leider während meine GS'en ( 1150 und 1100 ) und die neuzeitliche meines Garagenkunpels ( 1200 GSA LC ) sich auch bei kurzem An und Ausmachen problemlos starten lassen, zickte die Dicke leider ziemlich rum.
Meine Vermutung mit der Wegfahrsperre ist eine reine, das gebe ich zu, aber irgendeinen Bug gibts halt.