quickshifter

Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

quickshifter

Beitrag von chris6820 »

Hallo zusammen - hat jemand von euch einen Qickshifter eingebaut? Da ich nur in den 1. kupple ( Stop oder go) könnte dies hilfreich sein. Denke einen Tellert einzubauen. Bitte um Erfahrungen?
Gruß :sonne: :xt12:
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: quickshifter

Beitrag von rubbergum »

hi chris!
kann dir leider nicht mit erfahrungen dienen. ist aber ein interessantes thema. hatten wir auch noch nicht. habe mal gegoogelt, weil du mich neugierig gemacht hast, zumal ich zur zeit so was auch gebrauchen könnte, da meine kupplungshand lädiert ist. tellert klingt sehr professionell und wird auch von vielen empfohlen. für die :xt12: sollte es auch möglich sein, da auch für 2 zylinder mit doppelzündkerzen geeignet. der preis bewegt sich so zw. € 500,- und 700,- und die montage ist auch nicht so einfach. 2 sensoren müssen mech. beim schaltgestänge montiert und justiert werden und auch viele kabel müssen angezapft werden, darunter auch die 4 zu den zündspulen. hab das mal etwas zusammengefasst.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: quickshifter

Beitrag von chris6820 »

Habe einen Tuner in der Nähe - seine 1. Wahl Tellert, verbaut diese auch auf Harleys. Wollte nur hören ob schon jemand einen Quickshifter verbaut hat.
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: quickshifter

Beitrag von Stefan_L »

In der "PS" war mal ein Test verschiedener Modelle, natürlich mit dem Hinweis das alle Quickshifter nicht im Strassenverkehr zugelassen sind.
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... est/392324" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
panamericana2012

Re: quickshifter

Beitrag von panamericana2012 »

Hi Chris,

ich habe zwar keinen Schaltautomaten am Motorrad, allerdings habe ich den verlinkten Artikel geschrieben (schon wieder drei Jahre her :roll: ) Grundsätzlich ist das schon eine feine Sache und bei korrekter Einstellung (extrem wichtig!) sollte es dem Getriebe auch nicht schaden, sonst würden es viele Hersteller nicht schon ab Werk anbieten. Wenn du zum Tellert tendierst, rate ich dir unbedingt, das Teil bei deinem Tuner einbauen zu lassen - damals beim Testmotorrad hat es Tellert persönlich eingebaut und ich stand daneben. War schon etwas komplizierter bzw. was für ruhige Hände, als es ans Löten ging ;) Die ganzen Test- und Einstellungsfahrten der verschiedenen Shifter haben damals allerdings dem Getriebe der Suzi nicht so gut getan... :? Vielleicht lags auch an mir :mrgreen:

Mir wäre es an einem Tourenmotorrad nicht so viel Geld wert. Zumal man am Kabelbaum löten muss, das quasi nicht rückgängig gemacht werden kann und die Betriebserlaubnis erlischt.
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: quickshifter

Beitrag von chris6820 »

Selbstverständlich lass ich einbauen, will eigentlich nur mein Getriebe schonen, da ich die Kupplung nur für Start und Stop verwenden kann.
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Moin moin,
Ich habe ja mit meiner R1 und dem dazugehörigen Rennstrecken Umfeld einige Erfahrung sammeln können.

Für mich und meine XT1200z kommt definitiv nur der tellert in Frage. Er ist in seiner Funktion einzigartig auf dem Markt und zur Zeit kostet er ca 500 Teuronen.
Der Tellert ist der einzige Schaltautomat der die Zündung erst wieder freigibt, wenn der nächste gang zu 100% eingelegt ist.
Jeder andere quickshifter arbeitet über eine Unterbrechungszeit!!! (Das ist auf der Rennstrecke oder in hohen Drehzahl Bereichen auch völlig ausreichend)

Aber auf der Landstraße / Gelände nicht von Vorteil.
Hier wird in der Regel auch bei ruhiger Fahrweise bzw auch mal in niedrigeren Drehzahlbereichen hoch geschaltet.

Der tellert ermittelt über einen Hebel an der Schaltwelle die Position dieser, und übermittelt diese an sein Steuergerät.
Ich habe den Tellert bei Freunden probe gefahren und hatte auch einen für meine R1 RN225,

Und für die :xt12: DP04 werde ich mir definitiv auch einen zulegen, weil es einfach unglaublich entspannt ist und in jeder Situation super funktioniert.


(Mit der Hand geht es ja auch Manuel, aber halt auch nicht immer optimal)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: quickshifter

Beitrag von Yeti »

Tim hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 14:31 Aber auf der Landstraße ... nicht von Vorteil.
Hier wird in der Regel auch bei ruhiger Fahrweise bzw auch mal in niedrigeren Drehzahlbereichen hoch geschaltet.
Das liest sich, also ob der Quickshifter nur bei Höchstdrehzahl arbeitet. Ist das so ?

In der Betriebsanleitung der Tracer900-GT steht "Der QS ermöglicht ein elektronisch unterstütztes Hochschalten bei Vollgas und ohne Betätigung der Kupplung". Da man mit Motorrädern mit mehr als 100 PS auf der Landstraße fast ausschließlich in Teillast unterwegs ist wäre das System dort wahrlich "nicht von Vorteil".

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: quickshifter

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 14:24
Tim hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 14:31 Aber auf der Landstraße ... nicht von Vorteil.
Hier wird in der Regel auch bei ruhiger Fahrweise bzw auch mal in niedrigeren Drehzahlbereichen hoch geschaltet.
Das liest sich, also ob der Quickshifter nur bei Höchstdrehzahl arbeitet. Ist das so ?

In der Betriebsanleitung der Tracer900-GT steht "Der QS ermöglicht ein elektronisch unterstütztes Hochschalten bei Vollgas und ohne Betätigung der Kupplung". Da man mit Motorrädern mit mehr als 100 PS auf der Landstraße fast ausschließlich in Teillast unterwegs ist wäre das System dort wahrlich "nicht von Vorteil".

Grüße, Yeti.
Hallo Yeti,
ich habe einen Quickshifter in der XT (von Healtech). Da kannst Du einstellen, ab welcher Drehzahl er aktiv sein soll.

Er hat nur ein Problem mit dem 6-ten Gang bei mir, der fliegt immer mal wieder raus - ich nutze ihn oft bei Passfahrten, aber auch auf der Landstrasse. Du musst nicht mit Vollgas agieren, um ihn zu nutzen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: quickshifter

Beitrag von Stefan_L »

Der Quickshifter der bei der Yamaha Niken als Standard vorhanden ist funktionierte nicht bei niedrigen Drehzahlen, ich glaube erst ab 4500/min.
Probiert hatte ich Teil- und Volllast, ging problemlos.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“