Steuerkettenspanner

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Maurice »

Hier nochmal der Film mit der rasselender Steuerkettenspanner.
fam

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von fam »

Danke für Eure Antworten, die Geräusche von Maurice Video habe ich absolut nicht, also wird es wohl so sein, wie Jürgen schrieb.
@ Yeti: Ich fuhr ja bisher überwiegend großvolumige Zweizylinder und ich handel nebenberuflich auch mit Motorrädern. Der Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor ist hinsichtlich Vibrationen und Laufruhe bei meiner XT schon sehr ausgeprägt, hatte ich bisher so extrem noch bei keinem Motorrad.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Stefan_L »

Wenn der Unterschied so deutlich ist sollte mal die Synchronisierung der Drosselklappen im warmen und kalten Zustand überprüft werden. Vielleicht sitzt eine nicht richtig.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
fam

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von fam »

Ich habe heute, nachdem wir letzte Woche ne große Inspektion inkl. neuem Öl und neuer Kerzen gemacht haben, mal ne kleine Runde gedreht. Nix mehr mit rauhem Motorlauf, läuft perfekt. Also entweder war ne Kerze nicht i. O. oder das falsche Öl drin. Egal, jetzt passt es :-)
gelsenbiker

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von gelsenbiker »

Ich habe jetzt vier Monate :( auf die Antwort von Yamaha zum Kulanzantrag für den Tausch des Steuerkettenspanner gewartet. Den Zeitrahmen bis zur Entscheidung finde ich schön unverschämt. Ubernommen werden 75 % der Materialkosten und den Rest muss ich selbst löhnen. Lt. Auskunft des Händlers kommen trotzdem noch so ca. 220 Teuronen :o auf mich zu.

75 % sind besser als nix, also werde ich es demnächst machen lassen.
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von yam2015 »

Der Steuerkettenspanner hat bei mir letztes Jahr 225 Euro (nur das Material + Kleinkram) gekostet...sind bei dir dann 56 Euro.. :o . :daumen:
Super Ersparnis..aber wie dein Händler dann auf 220 Euro kommt.. :?: :?: :?:
Arbeitslohn war bei mir ca. 70 Euro.
gelsenbiker

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von gelsenbiker »

yam2015 hat geschrieben: So 5. Mär 2017, 19:09 Arbeitslohn war bei mir ca. 70 Euro.
Danke für die Info. Da werde ich mit dem Freundlichen noch ein ernstes Wörtchen reden müssen.
Oli
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Oli »

Hallo Gemeinde,
fahre auch eine First Edition, allerdings erst mit 13 tsd Kilometern.
Hat den wirklich jeder früher oder später ein Problem mit dem Spanner oder sind dies nur Einzelfälle.
Einen schönen Tag
Oli
Meine Garage: Wr 250R, BMW R 100 GS Basic, 1200 Tenere, Alfer VR 250, husky 701
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Irrlander »

Oli hat geschrieben: Di 21. Mär 2017, 10:45 Hallo Gemeinde,
fahre auch eine First Edition, allerdings erst mit 13 tsd Kilometern.
Hat den wirklich jeder früher oder später ein Problem mit dem Spanner oder sind dies nur Einzelfälle.
Einen schönen Tag
Oli
Das ist eine unklare Frage.. die klare Antwort ist "NEIN!".
Manche haben nähmlich vorher andere Probleme, zB. Unfallschaden...

Meine 2011 mit 60000km hat bisher keine Probleme mit dem Steuerkettenspanner, aber der Motor soll ja noch mindestens weitere 60000km halten. Wenn dann bei 120000km nur der Steuerkettenspanner getauscht werden müsste, wäre ich zufrieden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Franz »

126.000km und noch den originalen Steuerkettenspanner verbaut.
Bisher wurden nur die Batterie, die hintere Bremsscheibe und 4 H7-Birnchen getauscht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“