Steuerkettenspanner

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Varaderokalle »

@Oskar: 2-3 Sekunden ist sicher nichts kritisches. war aber vorher nicht da.
und bevor ich warte dass es schlimmer wird, Yamaha bis dahin die 2011er abkündigt,....ist's mir doch lieber dass Yamaha es zahlt als dass ich (schon wieder tief) in die eigene Tasche greifen darf.


@Jürgen: danke danke! Der Radspanner hat übrigens als Einziger reagiert und wir haben eine kulante Lösung gefunden. Yamaha Service hat bislang nicht auf meine Mail reagiert, die Werkstatt hat mir zugehört, ihr Mitleid bekundet aber am Ende nur die Schultern gehoben. Aber das Thema ist ja nun (hoffe ich) endgültig erledigt.

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Varaderokalle »

Jaufenspass hat geschrieben:
Varaderokalle hat geschrieben: nach dem Start für 2-3Sekunden ein klappern zu hören ist
.....für 2- 3 Sekunden :mrgreen: ehrlich gesagt was ist das ??!!
Wenn meine :xt12: 2,3, 5 sek. mal klappern würde, würd ich mir nicht den geringsten Gedanken daran verschwenden.

@Qskar: eigentlich teile ich deine Meinung! da ich aber dieses Jahr genug Ärger mit dem Möppi hatte und Yamaha NOCH Kulanz für den Austausch des Steuerkettenspanner anbietet, lasse ich das lieber machen, als es evtl kommendes Jahr selber bezahlen zu dürfen.


Mopped ist gestern wieder in seiner Heimgarage eingetroffen und schläft nun den Winterschlaf.
Steuerkettenspanner wurde kostenlos ausgetauscht. Gleichzeitig 50.000er Inspektion gemacht, Kerzen erneuert.
Keine weiteren Auffälligkeiten (und das ist auch gut so ;) )

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Techno-Alf »

Muss bald auch Inspektion machen und werde sagen dieser Probleme , bin gespannt auf Antwort.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Stellwerker »

Hab bei meiner First, EZ 2011, rein vorsorglich bei 18.000 und knapp 3 Jahren nach Kauf um Kulanz gebeten. Prompt gewechselt.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Varaderokalle »

Nach der ersten Ausfahrt am vergangenen Sonntag kann ich sagen dass meine XT mit dem erneuerten Steuerkettenspanner durchaus ruhiger läuft als "je zuvor".
Ich hatte den Motor wegen all seiner Geräusche ja schon als "grobschlächtiges Machwerk" bezeichnet. Alle Nebengeräusche die das Ding so brachte wurden von mehreren :) als "normal" bezeichnet.
Dann wegen erstem Tickern nach Standzeiten via Kulanz im November einen neuen Kettenspanner bekommen.

Mindestens ein Nebengeräusch, ähnlich wie ein (1) Ventil klappert, ist verschwunden. also scheint mich mein Gehör doch nicht getäuscht zu haben und da war von Anfang an irgendwas in der oberen Toleranz.

In der Hoffnung dass das so bleibt und die :xt12: mir dieses Jahr keinen Ärger macht und keine Teile abwirft ;)

OFFTOPIC:
ich wünsche allen eine knitterfreie Saison und viele schöne Kilometer mit eurem Mopped ! :bier:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
jogyjogy

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von jogyjogy »

Hallo , kann man von außen an dem Teil erkennen um welche Version des Steuerkettenspanner es sich handelt ??? Ich fahre ein 2012er Modell -
Ich denke ehr wohl nicht was . Die Teilenummern sind wohl unterschiedlich.
Gruß jogy
ah von Modell 11auf 2012 hat sich schon was geändert ...andere Teilenummer
fam

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von fam »

Moin, meine :xt12: fühlt sich bei kaltem Motor ab etwa 3.200 U/min sehr ruppig an. Die Geräuschkulisse finde ich nicht sonderlich beunruhigend. Aber Sie vibriert deutlich stärker und läuft merklich rauer. Sobald sie warm ist, fühlt sie sich geschmeidiger an und vibriert auch nicht mehr so stark. Ich denke mal, dass das auch vom Steuerkettenspanner kommt.
Habe ein First Edition mit jetzt gut 32.000 km. Ober der Spanner bereits mal getauscht wurde, weiß ich leider nicht. Wenn ich einen neuen bestelle,
welche Teilnummer muss ich denn nehmen? Passt der ganz neue , der in der DP04 drin ist auch in die DP01?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Helmut »

Soviel wie ich weiß gibt's nur einen, mittlerweile die 4te Generation.
Ein Anruf beim :-) bringt Klarheit, oder im Ersatzteil Katalog Online nachschauen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Fucking Kettenspanner

Beitrag von Yeti »

fam hat geschrieben:Moin, meine :xt12: fühlt sich bei kaltem Motor ab etwa 3.200 U/min sehr ruppig an
Das ist ein großvolumiger Zweizylinder mit ungleichem Zündabstand. Was erwartest Du da :?: . "Ich hatte den Motor wegen all seiner Geräusche ja schon als grobschlächtiges Machwerk bezeichnet" schrieb Varaderokalle im März - keine schlechte Beschreibung. Eine GS hat zwar gleichmäßigen Zündabstand, aber wenn ich an die ~15000 km gelaufene 1150er denke, die ich mal 1130 km fuhr, das war ein landwirtschaftliches Gerät :shock: . Bei dieser Motorbauart mußt Du Dich an etwas burschikose Lebenszeichen gewöhnen.
fam hat geschrieben:Die Geräuschkulisse finde ich nicht sonderlich beunruhigend. Aber Sie vibriert deutlich stärker und läuft merklich rauer
rauer als was :?: :?:
fam hat geschrieben:Sobald sie warm ist, fühlt sie sich geschmeidiger an und vibriert auch nicht mehr so stark. Ich denke mal, dass das auch vom Steuerkettenspanner kommt ?
Das denke ich nicht, aber das muß nichts heißen. Wenn ich bei den genannten 3200 spontan öffne hört sich das da unten schrecklich an, aber das liegt nicht am Kettenspanner.

An Kettenspannern haben sich schon Generationen von Konstrukteuren die Zähne ausgebissen. Die mir bekannten Ausführungen hatten für die Grundkraft eine Feder, die durch den Öldruck unterstützt wird, natürlich erst wenn Öldruck da ist, also nicht sofort beim Start :!: :!: . Das ist das generelle Problem. Bei Vier- oder Sechszylindern kann man eine Rasterung einbauen, die das Zurückweichen des Bolzens beim Abstellen verhindert. Bei unserem ungleichförmigen Motor würde es diese Rasten zusammenschlagen. Zum Teil wird die Bewegung des Druckbolzens im Betrieb durch ein Dämpfungssystem etwas reduziert. Eine stärkere Feder wirkt sich nachteilig auf den Verschleiß des Spannelements zur Kette hin aus. Man befindet sich immer in einer Zwickmühle :kotz: .

Ich würde zu gerne mal sehen, was in einem getauschten Kettspanner anders ist als in seinem Vorgänger, falls ;) da wirklich etwas anders ist. Der Kundendienst tauscht viel aus um den Kunden zu beruhigen, was die Hersteller unnötig Geld kostet.

Wenn es also sofort nach dem Start 2 Sekunden tickert und dann nicht mehr, dann ist das ein folgenloser Schönheitsfehler.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von juergen007 »

@ Fam

wenn es der Steuerkettenspanner sein sollte, müßtest Du ein deutliches "Ticken" hören. Das darf man beim Kaltstart auch vernehmen, sollte dann aber kurz nach Beginn der Fahrt nicht mehr hörbar sein.

Was Du beschreibst klingt eher nach Drosselklappe. Die müßte man evtl. synchronisieren.

Mehr dazu hier:

https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 5&start=10

Aber Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“