Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Irrlander »

Ich bin zwar nicht der Erste, der die Zündkerzen selber wechselt, aber ich habe keine detailierte Beschreibung dazu im Forum gefunden.
Also mach ich mal eine...

Bei 21.000km Laufleistung habe ich für 4*5,95€ die Zündkerzen gekauft, und einen DNA-Luftfilter den ich gleich mit einbauen will.
Zusätzlich empfehle ich eine Schlauchschelle für 15-18 mm bereitzulegen, warum kommt später.

Es beginnt mit dem Aushängen der Tank-Überlauf-Schläuche (links unten am Motor)
Tank-Überlaufschläuche aushängen.
Tank-Überlaufschläuche aushängen.
Zum hochklappen des Tanks werden beide Seitenverkleidungen abgeschraubt.
Da ich Sturzbügel dran habe, habe ich die linke Seitenverkleidung zwischen dem Bügel und der XT abgelegt.
Die rechte Seitenverkleidung läßt sich einfach ganz abnehmen, wenn man den unteren Teil erst lockert und am Bügel hängen läßt, dann den oberen Teil abschrauben und abnehmen, danach ist leichter den unteren Teil abzunehmen.
Jetzt lassen sich die zwei Imbus-Schrauben seitlich vom Tank erreichen und abschrauben.
Dann habe ich mit einem Spanngurt eine Schlaufe am rechten Soziusgriff vorbereitet, den Tank angehoben, mit einem Lappen abgedeckt und mit dem Spanngurt gesichert.
Tank hochgeplappt.
Tank hochgeplappt.
Jetzt ist der Luftfilterkasten bequem erreichbar.
Luftfilterkasten geschlossen
Luftfilterkasten geschlossen
Erstmal das gesammelte Altöl aus dem Luftfilter entsorgen.
Links hinten am Luftfilterkasten ist ein kurzer unten geschlossener Schlauch mit einer Klemme gesichert, darin sammelt sich das Altöl.
Also Schlachklemme lösen, den Schlauch gerade halten beim Abzeihen, das Öl in einen Lappen oder besser Altölsammelbehälter gießen, Schlauch weider draufstecken und mit Klemme sichern.
Den Dreck von der Tankunterseite und den anderen Stelle, die man sonst nicht erreicht, entfernen. Es reicht ein feucher Lappen, um zu verhindern das der Dreck in den Drosselklappen landet.
Jetzt den Luftfilterkasten öffenen, es gibt 10 Kreuz-Schrauben.
Den Stopfen in der Mitte einfach rausziehen (ist nicht geschraubt), dann die hinteren Schrauben mit einem kurzen Kreuzschraubendreher (oder Knarre) und die mittelere Schraube mit einem langen Kreuzschlitz rausdrehen.
Und "schon" ist der Luftfilter frei. (Ich dachte erst der ist ja super sauber, aber oben ist die innere saubere Seite...)
Serien-Luftfiler
Serien-Luftfiler
Der Luftfilterwechsel ist also wirklich auf Tour machbar.
Bisher benutzes Werkzeug:
Imbus 4mm und 5mm, langer und kurzer Kreuzschlitzschraubendreher, ein Lappen und ein Spanngurt.

Jetzt ans Eingemachte, nach Plan ja auch alle 10000km, um die Zündkerzen zu prüfen.
Der untere Teil des Luftfilterkasten ist mit zwei 10mm Sechskantschrauben am Rahem und zwei Imbus an den Drosselklappen-Kanälen befestig.
Nicht vergessen, unten in der Mitte am Luftfilterkasten ist der Schlauch der Ventildeckelentlüftung mit einer Schlauchklemme befestigt.
Danach sieht es dann so aus:
ohne Luftfilterkasten
ohne Luftfilterkasten
Ungefähr in der Mitte des Fotos sind die vier Zündkerzenstecker erkennbar, (die gleichzeitig Zündspulen sind).
Jede ist mit einer 10mm Sechskantschraube gesichert und hat einen Stromstecker mit Rastfunktion.
Also erstmal die 4 Sechskantschrauben raus, die rechte von vorn mit Ringschlüssel, die anderen mit Knarre oder auch mit Ringschlüssel.
Ich habe dann eine Kerze nach der anderen getauscht, also Stromkabel ab, Stecker etwas drehen und nach oben rausziehen.
Um späteren Ärger zu vermeiden habe ich das Drecksloch mit einem Gartenschlauch (am 12V Autosauger) ausgesaugt, dann eine (möglichst magnetische) 16mm Kerzennuss mit Verlängerung ins Loch, Zündkerze raus, neue Zündkerze rein und mit 12nm festschrauben. Dann den Kerzenstecker gesäubert, die Dichtung mit etwas Lithiumfett bestrichen und wieder ins Loch auf die Kerze gesteckt, den Stromanschluß nicht vergessen.
Für die rechte Kerze habe ich eine kurze Knarren-Verlängerung gebraucht, weil oben der Rahmen im Weg ist, die andern gingen besser mit einer langen Verlängerung.
Zum Schluß alle 4 Kerzenstecker wieder festschrauben (10nm).


Den Luftfilterkasten säubern und jetzt nur noch alles wieder zuschrauben....
Aber da gab es noch ein Problem.
Der Entlüftungschlauch des Ventlideckels, genauer die Schlauchklemme.
Wenn man die Luftfilter wieder in Position bringt und den Schlauch mit der Schlauchklemme sichern will, fehlt mir einfach der Platz für beide Hände und die Zange für die Klemme.
Vielleicht gibt es da passende Zangen oder Hände, da ich aber notfalls auf Reise an die Zündkerzen muss, habe ich eine Schraub-Schlauchschelle an Stelle der Klemme montiert.
So läßt sich der Schlauch leicht aufstecken und dann mit einem Schraubendreher die Schelle festschrauben. Das geht notfalls auf Reise.
Luftfilter-Ventildeckel-Schlauch
Luftfilter-Ventildeckel-Schlauch
Ist der Schlauch erstmal fest, ist der Rest leicht.
Unterteil des Luftfilter auf die Droselklappenkanäle aufsetzen und mit Imbus die Schellen festschrauben, mit den zwei 10mm Sechskantschrauben und 10nm am Rahmen festschrauben,
den Luftfilter ausklopfen und reinigen, oder einen neuen einlegen,
den Deckel des Luftfilterkasten aufsetzen,
die 10 Schrauben des Luftfilterkasten zuschrauben,
den Stopfen in der Mitte ins Loch stopfen,
den Tank von der Schlinge lösen und auf seinen angestamten Platz auf den Rahmen legen,
die zwei seitliche Tankschrauben,
und die Seitenteile wieder montieren.
Zum Schluß die Tank-Überlaufschläuche wieder runterziehen und in die Führung klemmen.

Fertig, Probelelauf...( bei kurzem Probelauf mit Startproblem am nächsten Tag rechen, aber das hat nix mit den neuen Zündkerzen zu tun.)


Zum Ende noch ein Bild von meinen alten Kerzen und dem Luftfilter nach 21000 km.
Trotz viel Regenfahrten sind die Kerzen und der Luftfilter noch passabel, vielleicht hat sich die Kotflügelverlängerung auch hier gelohnt.
Luftfilter und Zündkerzen nach 21000km
Luftfilter und Zündkerzen nach 21000km
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von rubbergum »

Danke. Super Bericht mit aussagekräftigen Bildern. Hättest ihn gleich in die Schrauberecke stellen können. Bin schon gespannt, ob du einen Unterschied zum DNA merkst. Melde dich dazu.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
KaBlaubär

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von KaBlaubär »

Ebenfalls danke.
Prima Bericht mit passenden Fotos. :daumen:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Irrlander »

rubbergum hat geschrieben:Bin schon gespannt, ob du einen Unterschied zum DNA merkst. Melde dich dazu.
Ich werde berichten, aber

1: das wird nächstes Jahr, den ab heute wird hier Salz gestreut und das tuhe ich der XT nicht an.
2: mein Ziel war keine Leistungssteigerung sondern die Haltbarkeit.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von rubbergum »

Irrlander hat geschrieben:1: das wird nächstes Jahr, den ab heute wird hier Salz gestreut und das tuhe ich der XT nicht an.
klar, meine schläft auch schon seit 1 Woche.
Irrlander hat geschrieben:2: mein Ziel war keine Leistungssteigerung sondern die Haltbarkeit.
das habe ich auch so verstanden.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Christoph »

Hallo @Irrlander,

vielen Dank für die tolle Beschreibung. Die kopiere ich bei Gelegenheit mal ins Wiki, damit wir das dauerhaft zum Nachschlagen haben. Und nachmachen würde ich das auch gerne auch mal, um zu sehen, ob damit meine KFR-Probleme besser werden.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Umsteiger »

Moin Irrlander
Hattest Du das Problem der verschmutzten Zündkerzen auf
dem linken Zylinder nicht.??? Ich habs ja schon zweimal gemacht, und jedesmal war
es wie bei Rainer.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Irrlander »

Umsteiger hat geschrieben:Hattest Du das Problem der verschmutzten Zündkerzen auf dem linken Zylinder nicht.???
Auf dem letzten Bild sind die Zündkerzen ja zu sehen, die linke Kerze unten, die rechte oben.
Das Kerzenbild ist gut, aber die Mittleren sind leicht weiß, also auch mal Naß geworden.
Ich habe auch nach dem Aussaugen des Drecklochs den Staubsauger geprüft, da war kein nennenswerter Dreck.
Auf Bild 5 sieht man, das da natürlich Dreck auf dem Zylinderkopf ist, eben das was vom Schmutzwasser übrig bleibt.
Auffällig fand ich das Teerklümpchen genau in der Mitte (hinter dem Motorhalteblech erkennbar), aber ich glaube nicht das es eine Auswirkung hat.

Die linke Kerze hatte ich auch anders erwartet nach den Bildern von Rainer.
Ich kenne rostige NGK Züngkerzen auch bei meinen Guzzis. Da werden die Kerzen zimlich naß, aber da steht garantiert kein Wasser drauf.
Scheinbar hat NGK gelegentlich Serien die außen rostanfällig sind.

Ich fahre die XT durchaus im Regen, teilweise auch richtig Starkregen. (Ich sag nur Irland und HiFaKo2013...)
Wie geschrieben fahre ich mit der Kotflügelverlängerung, vielleicht hat das einen Einfluß.
Allerdings fahre ich nicht täglich bei Wind und Wetter und keine Kurzstrecken.
In der Garage steht die XT steht meist auf dem Seitenständer.
Den Dampfstrahler benutze ich "nur" 2x im Jahr recht vorsichtig, vielleicht spielt das eine Rolle.
Außerdem bin ich sicher, das die Kerzenstecker vorher noch nie raus waren, eingefettet waren die Dichtungen auch nicht.
(Bei meiner 10000 Inspektion fand der Mechaniker es nicht erforderlich die Kerzen zu prüfen, aber berechnet wurde es trotzdem. So erging es übrigens auch dem Lenkkopf- und Schwingenlager. Darum mache ich das jetzt wieder selbst, wie seit 25 Jahren.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Varaderokalle »

Super Anleitung! Danke dafür!
Dennoch habe ich ne Frage für diejenigen die keine Sturzbügelablage haben ;-)
Um den Tank zu lösen reicht es die untere Verkleidung (mit Bajonettverschlüssen) abzunehmen, oder müssen die oberen (lackierten) Verkleidungsteile abgeschraubt werden?

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Irrlander
Ich glaube die Kotflügelverlängerung bringt doch was.
Ich find sie ja nicht unbedingt schön, aber sie hilft.
Das ist der Schleuderbereich vom Vorderrad, ich glaube schon
das die Kerzen des linken Zylinders mehr versaut werden.
Gruß Stefan
Dateianhänge
003.JPG
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“