Seltsames Problem bei 3500 Upm

DucGs

Seltsames Problem bei 3500 Upm

Beitrag von DucGs »

Liebe ST Gemeinde,
ich hab heute das erste Mal meine ST so richtig testen können auf einer 600 km Tour über 7 Alpenpässe :-)
Meine anfänglichen Eindrücke/Besorgnis von wegen Fahrwerk sind vollkommen ausgeräumt. Perfekt würd ich sagen.
Nun zu meinem Problem...das ich leider schwer in Worte fassen und beschreiben kann. Aber vielleicht wisst ihr was ich mein bzw vielleicht ist es ja normal.
Und zwar wenn die Kiste richtig heiss ist und ich bei ca 3500-4000 U/min ruckartig das Gas aufreisse fühlt es sich im ersten Augenblick an wie eine Art Lagerschaden oder wie wenn die Kupplungsbeläge knarzen würden.....nicht rutschen. Es ist ein seltsames unwuchtiges Gefühll. Das ist in allen Gängen so....
Wenn ich langsamer das Gas aufmache ist davon nix zu spüren....ich kanns nicht besser erklären.
Kennt das jemand von seiner ST?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Tequila »

Alex, so wie du das veschreibst, fühlt es sich an, wenn du in den Bereich kommst wo die selektiven Gangdrosselungen aktiv sind. Dürfte aber ab dem 4. Gang keine Rolle mehr spielen.
Entdrosseln und gut ist's
:daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Danke für die Antwort Heinz....ich hab mir ja einen Schalter an den Lenker gemacht wegen der Drossel. Allerdings hatte ich ihn nur selten heute aktiviert da alleine und ohne Gepäck unterwegs. Aber ja....die Sache ist mir erst so richtig 50 km vor Heimat aufgefallen. Da war der Schalter auf jeden Fall deaktiviert d.h. Gedrosselt. Und im 4. hab ich es gar nimmer versucht.
Danke für den Hinweis....ich wrds morgen mal entdrosselt versuchen.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von rubbergum »

@heinz!
schon richtig, er befindet sich in der drehzahl, wo die drossel greift, aber die beschreibung passt überhaupt nicht dazu. nicht mal annähernd finde ich. alex spricht eigentlich nur von seltsamen geräuschen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

@rubbergum
...das Problem ist schon eher zu spüren als zu hören. Wenn ich bei normaler Überlandfahrt bei 3500-4000 das Drehmoment etwas anliegen lasse kommt das....fühlt sich metallisch an. Der Motor hört sich im Stand und bei höheren Drehzahlen absolut gesund an.
Ich habe letzte Woche das Kardanöl gewechselt und 75-140 verwendet. Kann es eventuell damit zu tun haben?? Bei meiner BMW habe ich die letzten 7 Jahre nur noch dieses Öl sowohl für Kardan als auch Getriebe genommen....was ja bei der XT entfällt. :-)
Gruß
Alex
kaja

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von kaja »

Hallo,

also MTX 75-140 habe ich auch im Kardan, lediglich das Schwitzen am vorderem Anschluss verschwand.

Wenn es nur auftritt wenns sehr heiß is, kann es evtl. der Steuerkettenspanner sein.
War bei mir so, bei +30 Grad, dann noch ne Runde Stadverkehr, beim Abbiegen odentlich Gas gegeben, da hat sich das Ding hörbar gemeldet.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Irrlander »

Hi Alex,

ich hatte das Geflühl anfangs auch bemerkt, ein bisschen als würde die Kupplung rutschen.
Wenn ich mich recht erinnere wars aber nicht die Gangdrossel, sondern das ESP.
Falls dein Schalter das seltsame Problem also nicht beseitigt schalte das ESP doch mal auf 2 oder besser ganz aus.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von der Dübel »

ich glaub ich hab das gleiche bemerkt beim fahren...

Es fühlt sich an als würde irgendwas durchschlagen, oder oder irgendwas nicht rund laufen...
Sehr schwer in Worte zu fassen, auf jeden fall fühlt und hört es sich sehr ungesund an, dementsprechend
verhalte ich mich in diesen drehzahlen sehr entspannt.

Bei mir ist es im S Modus ein bisschen schlimmer als im T Modus
Den B Modus habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Logu »

Diese Erscheinung hatte ich auch schon vereinzelt bis ca. 8000 km Laufleistung wahrgenommen. Dieses harte "Schlagen-Klopfen" trat bei mir im kalten Zustand im unteren Drehzahbereich (2000-4000)beim Beschleunigen auf. Habe zwischenzeitlich über 16.000 km auf dem Tacho und diese Erscheinung seither nicht mehr bemerkt, fahre aber seit längerer Zeit Benzin mit 98 bzw. 101 Oktan.

Grüß
Lothar
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von rainer gustav »

Schalte die Schlupfregelung mal auf mittlere Stufe. Schon kleinste Hubbel auf der Strasse lassen die Umdrehung der Räder variieren, so dass die Schlupfregelung eingreift.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“