Hallo,
was mir dazu noch eingefallen ist - es wurde ja mal geschrieben, dass die "Entdrossler" und B-Modler eine höhere Motortemperatur haben, evtl. fördert das den Ölverbrauch auch noch etwas....
Das Yamahas kein Öl verbrauchen, kann ich so nicht bestätigen - ich habe zwei XJs gehabt (die Ur-900 und die 900 Diversion) und die haben auf meinen Fahrten nach Spanien (bin früher viel mehr mit dem Mopped in den Urlaub gefahren) doch so einiges an Öl verbraucht (bis zu 0,3 l auf 1000 KM). Das war allerdings im Sommer, mit viel AB und hochsommerlichen Temperaturen..... und einer Gashand, die sagte: Je kürzer die Anfahrtszeit, desto länger der Urlaub
Christophs Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, als ich geschrieben habe... - lustig, somit fast doppelt
Gruss Ingo
Seltsames Problem bei 3500 Upm
- ila
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Re: Seltsames Problem...
Zuletzt geändert von ila am Mi 26. Feb 2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seltsames Problem...
Das stimmt schon, aber ich hatt einige Modelle mit dem "flying brick", also wassergekühlt. Und die Ölverbrauchs-Christoph hat geschrieben: ein luftgekühlter Motor braucht wegen der großen Temperaturschwankungen große Toleranzen = höherer Ölverbrauch. Daher sind die Luftboxer nicht unbedingt ein Maßstab für uns.
angabe war - so glaub ich mich erinnern zu können- dieselbe. Tatsächlich hat die K1100RS anfangs gut 1/2 l auf
1000 gebraucht. Generell kann man sagen, daß bei dem guten Dutzend BMWs, die ich hatte der Ölverbrauch sehr
verschieden war, was auf stark schwankende Toleranzen in der Fertigung schließen läßt. Aber eigentlich gehört
das ja in ein weißblaues Forum. Sorry
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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- Tequila
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Re: Seltsames Problem...
Alex, das freut mich, dass du jetzt zufrieden mit dem Ergebnis bist. Dein "seltsames Problem" wird sicher nicht von Jedem so wahrgenommen aber empfindliche Gemüter, da zähle ich mich auch dazu , merken das da was nicht stimmt, wenn die Drossel zuschlägt.DucGs hat geschrieben:So ich gebe nochmals Rückmeldung auf das ursprüngliche Problem wegen der Geräusche die ich wahrgenommen habe.
Mittlerweile habe ich ja die ECU entdrosseln lassen und konnte seit dem jetzt endlich einige Ausfahrten dank des nicht vorhandenen und milden Winters machen. Ich kann mich kurz fassen denn seit der Entdrosselung ist rein gar nix mehr zu hören bzw es macht sich nichts mehr bemerkbar. Ich gehe tatsächlich wie schon von einigen vermutet davon aus dass es die Drossel ist die bei bestimmter Umdrehung eingreift.
Ich weiss dass es manchen hier nicht so gefällt aber ich muss nochmals ganz deutlich sagen dass die Entdrtosselung sich für mich voll und ganz gelohnt hat. Das Moped läuft dermassen seidenweich und kraftvoll in allen Lagen dass es eine wahre Freude ist. Somit wird der Trennungsschmerz von meiner R1100GS immer kleiner und ich bin echt glücklich mit dem Moped.
......
Dazu wäre es aus meiner Sicht am sinnvollsten, wenn du einen neuen thread eröffnest - sonst wird`s zu unübersichtlich und scheinbar haben doch einige user Diskussionsbedarf was den Ölverbrauch angehtDucGs hat geschrieben:
Zum anderen Problem was ich hier im Thema nebenbei angesprochen hatte....der Ölverbrauch. Ich war beim Händler deswegen und er hat es auch versucht bei Yamaha was zu erreichen....leider ohne Erfolg. Der von mir angegebene Verbrauch sei noch nicht alarmierend. Habe im Winter auf 10W 50 Vollsynthetik umgestellt und bin seit dem 300 km gefahren. Interessanterweise seit dem noch kein Verbrauch erkennbar....allerdings waren es auch nur "Bewegungsausfahrten" ohne Pässe...klar bei der Jahreszeit.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- Franz
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Re: Seltsames Problem...
Mein sagt, dass die nur mineralisches Öl braucht. Mit 20W50 habe ich keinen Ölverbrauch und das seit 64.000km. Auch bei meinem Ölwechselintervall von nunmehr 20.000km stelle ich keinen Ölverbrauch fest.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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Drehzahl ca.3500 Touren
Hi, ich hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik....
ich habe seid kurzer Zeit eine XT1200Z Bj.2011, bin wirklich begeistert von ihr... aber jetzt kommts...
ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke....
ist das bei euch auch so, dass man das Gefühl hat, dass die Kupplung so bei rund 3500 Touren ca. 500-600 Touren lang rutscht?
Wenn man voll am Hebel dreht und Untertourig rausbeschleunigt? Hat dann auch ein ganz anderes Motorgeräusch...
Aber interessanterweise nur in dem Drehzahlbereich... überall anders nicht auch nicht bei 6000 oder sonst wo....
Obwohl ich nicht denke, dass sie nicht wirklich rutscht, denn sie beschleuigt gut!
Muss noch dazu sagen, meine ist eine bei der Leira Otto schon die Drossel entfernt hat!
Wer kann mir weiterhelfen und mich hoffentlich beruhigen....?
Lg Karl
ich habe seid kurzer Zeit eine XT1200Z Bj.2011, bin wirklich begeistert von ihr... aber jetzt kommts...
ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke....
ist das bei euch auch so, dass man das Gefühl hat, dass die Kupplung so bei rund 3500 Touren ca. 500-600 Touren lang rutscht?
Wenn man voll am Hebel dreht und Untertourig rausbeschleunigt? Hat dann auch ein ganz anderes Motorgeräusch...
Aber interessanterweise nur in dem Drehzahlbereich... überall anders nicht auch nicht bei 6000 oder sonst wo....
Obwohl ich nicht denke, dass sie nicht wirklich rutscht, denn sie beschleuigt gut!
Muss noch dazu sagen, meine ist eine bei der Leira Otto schon die Drossel entfernt hat!
Wer kann mir weiterhelfen und mich hoffentlich beruhigen....?
Lg Karl
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Re: Drehzahl ca.3500 Touren
Das Gefühl, dass die Kupplung rutscht, ist nicht normal. Du schreibst, dass Deine bereits entdrosselt ist, also kann das Drehmomentloch auch nicht für das Gefühl verantwortlich sein. Deshalb würde ich mal sagen, entweder ein vollsynthetisches Öl im Motor, das nicht für Nasskupplungen geignet ist, oder tatsächlich die Kupplung am Ende. Fahre doch mal zu Deinem und lasse ihn die Sache begutachten.
Grüße
Markus
Grüße
Markus
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Re: Drehzahl ca.3500 Touren
Ich muss Markus an der Stelle ausnahmsweise widersprechen. Das Phänomen wurde hier im Forum schon mal angesprochen und ich habe bei meiner DP01 genau das gleiche - schon von Begin an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dafür wohl die Schlupfregelung verantwortlich. Vielleicht findet noch Jemand den link zu dem entsprechenden thread. Jedenfall musst du dir keine Gedanken darüber machen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Drehzahl ca.3500 Touren
Müsste eigentlich in die Rubrik "Motor und Getriebe" oder ?
Nur weil er fragte, ob er hier richtig ist.
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- Tequila
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Re: Drehzahl ca.3500 Touren
Viele Grüße
Heinz
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- Helmut
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Re: Drehzahl ca.3500 Touren
Dass kann man aber auch so leicht nicht finden. SELTSAMES PROBLEM
Die hab ich auch, allerdings ab und an nach zuviel Kölsch.
Aussagekräftiger Trödtitel
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut