Seltsames Problem bei 3500 Upm

DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Natürlich meinte ich 14 000 km.....sorry für den Schreibfehler. :-) :-)
Ja der Ölstand stimmte bei Abholung,habs extra kontrolliert. 0,3 auf 10 000 ist ja schon traumhaft. Auf jeden Fall werd ichs beim Händler nochmal ansprechen auch wenn ich die Antwort schon weiss.....das ist vollkommen normal.
Ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage und werd den Ölstand im Auge behalten.
Gruss
Alex
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

So ich gebe nochmals Rückmeldung auf das ursprüngliche Problem wegen der Geräusche die ich wahrgenommen habe.
Mittlerweile habe ich ja die ECU entdrosseln lassen und konnte seit dem jetzt endlich einige Ausfahrten dank des nicht vorhandenen und milden Winters machen. Ich kann mich kurz fassen denn seit der Entdrosselung ist rein gar nix mehr zu hören bzw es macht sich nichts mehr bemerkbar. Ich gehe tatsächlich wie schon von einigen vermutet davon aus dass es die Drossel ist die bei bestimmter Umdrehung eingreift.
Ich weiss dass es manchen hier nicht so gefällt aber ich muss nochmals ganz deutlich sagen dass die Entdrtosselung sich für mich voll und ganz gelohnt hat. Das Moped läuft dermassen seidenweich und kraftvoll in allen Lagen dass es eine wahre Freude ist. Somit wird der Trennungsschmerz von meiner R1100GS immer kleiner und ich bin echt glücklich mit dem Moped.

Zum anderen Problem was ich hier im Thema nebenbei angesprochen hatte....der Ölverbrauch. Ich war beim Händler deswegen und er hat es auch versucht bei Yamaha was zu erreichen....leider ohne Erfolg. Der von mir angegebene Verbrauch sei noch nicht alarmierend. Habe im Winter auf 10W 50 Vollsynthetik umgestellt und bin seit dem 300 km gefahren. Interessanterweise seit dem noch kein Verbrauch erkennbar....allerdings waren es auch nur "Bewegungsausfahrten" ohne Pässe...klar bei der Jahreszeit.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Norton »

Hi Alex!
Daß Deine Dicke bei niedrigen Themperaturen weniger Öl braucht, ist ja klar, wird halt nicht so dünnflüssig. Da-
für braucht meine im Winter 1/2 l mehr Sprit. Check das noch mal im Sommer! Bin selbst lange und -damals- sehr
gerne mit einer R1100GS gefahren, und so sehr ich sie auch mochte, Trennungsschmerz kommt mir mit meiner
-gedrosselten- keiner. Aber das Herz will halt, was es will! :-) :-) .
L G und zunehmend mehr Spaß mit Deiner Dicken
Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich denke, Mama Yam hat ein "Problem" was den Ölverbrauch angeht, zugeben müssen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Ölringe der Kolben verändert wurden. Die haben mit dem Leistungszuwachs nichts zu tun.

Ich habe noch eine XTZ 750 stehen.....die fing erst deutlich jenseits der 100.000 KM an, ganz leicht Öl zu verbrauchen.

Meine 12er nimmt sich auch einen kleinen Schluck. Ist nicht viel, aber es stört einfach den Kopf, Öl prüfen zu müssen, was man 15 Jahre nicht brauchte.....

Ich denke, der Ölverbrauch ist ein "Problem" welches Mama Yam erkannt und nun auch geändert hat.

Auf bald.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2481
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Leone blu »

@DucGs --> Uhhh, was Du über den Ölverbrauch schreibst, hört sich nicht gut an. Ich hab' meine mit ca. 560 km übernommen und seitdem nicht einen Tropfen nachgefüllt. Es fehlt quasi nix.

Meine V-Strom (Bj. '08) wollte je nach Streckenprofil und Temperatur ca. 0,25 - 0,3 l auf 1.000 - 1.500 km. Diesen Verbrauch war ich überhaupt nicht gewohnt, vor der V-Strom hatte ich eine Transalp (Bj. '94) - kein Öl-Verbrauch zwischen den Inspektionsintervallen/Ölwechseln messbar. Mir wäre dass in den ersten paar Tagen mit der V-Strom beinah zum Verhängnis geworden, ich hab' mich zähneknirschend besser schnell dran gewöhnt...

1,5 l auf 4.500 km sind allerdings ein Pfund - ich hoffe, dass Dein Motor keine größeren Probleme in sich trägt und der Ölverbrauch irgendwie reduziert werden kann...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Norton »

Nur zum Vergleich: weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor einiger Zeit gab BMW in seinem Handbuch
für die Boxer einen Ölverbrauch von 1l auf 1000km als normal an. Schamhaft schrieb man allerdings von
0,1l auf 100km. :denker: Also so gesehen...
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ein luftgekühlter Motor braucht wegen der großen Temperaturschwankungen große Toleranzen = höherer Ölverbrauch. Daher sind die Luftboxer nicht unbedingt ein Maßstab für uns.

Ich hatte bei meiner Maschine auch eine Zeit lang Ölverbrauch (ca. 0,5-0,7l/1.000 km). Dann habe ich bei einem Ölwechsel mal mineralisches 20W-50 reinkippen lassen. Damit hat der Verbrauch aufgehört und ist komischerweise nicht wiedergekommen(*), obwohl ich seitdem wieder das teilsynth. Yamalube 10W-40 drin habe.
(*) Ein bisserl sinkt der Ölstand während eines Intervalls jetzt immer noch, aber nicht mehr so, dass ich nachfüllen würde.

Darf ich auch allen nochmal die "Zickigkeit" des Ölschauglases in Erinnerung rufen - es zeigt gerne wild schwankende Füllstände an, wenn man nicht immer unter den haargenau gleichen Bedingungen nachschaut. Siehe "Öl nicht überfüllen" im Wiki. Ein wichtiger Faktor beim Ölverbrauch der :xt12: scheint mir zu sein, ob man penibel versucht, den Stand auf 100% zu halten (dann wird man eher nachkippen) - oder ob man auch mal alle Fünfe gerade sein lässt, solange im Schauglas bei korrektem Ablesen ungefähr die Hälfte drin ist (dann wird mancher merken, dass er den Intervall auch ohne Nachfüllen schafft).

Ach so, noch was: Autobahn mit hoher Dauerdrehzahl hatte meinen Ölverbrauch auch gesteigert. Auf Landstraßen (inkl. Alpen & Pässe) war das nicht so wild.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von ila »

Hallo "Zweitaktfans" :-)
die XT kann mal etwas Öl brauchen, wenn sie viel hochtourig gefahren wird, permanent "aufgerissen" wird oder nach Autobahnbolzerei.
Lt. meines :-) fahren einige XT mit zu viel Öl herum, weil das mit der Ölstandskontrolle bei vielen "Usern" nicht so richtig klappen möchte.
Ich würde auch nicht "zu dünne Plörre" als Öl einfüllen, denn mit diesem dünnem Vollsynth-Hightech-Öl hat man meistens eher etwas mehr Ölverbrauch.

Meine verbraucht so gut wie kein Öl - ich habe mir angewöhnt, nach ca. 8000 KM ein Schnappsglas Öl nachzufüllen, nicht weil es muss, sondern weil sie dann wieder ruhiger läuft.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Hallo nochmals,
genau das war bei meinem Boxer vorgeschrieben. 20W 50. und ein BMW Mechaniker hat es mir wie Cristph beschrieben so erklärt. Zum einen. Läuft die Kühlung über das Öl und bei höheren Temperaturen dann auch über eine Gemischanfettung. Zum Anderen aber hatte BMW zumindest bei meiner 1100er zu grosse Fertigungstoleranzen. Ich habe irgendwann Wössner Kolben verbaut und ab da war tatsächlich kein Ölverbrauch mehr da.
Auf der anderen Seite bin ich seit 87 schon einige Yamahas mit unter anderem über 70 000 km Laufleistung. Keine der Maschinen hat Öl gebraucht.
Vielleicht hätt ich es auch besser mal mit 20W 50 probiert.....statt mit Vollsynthetik. Nun gut.....ich werde sehn
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Valvestino »

Ich kann mich den Ausführungen von Christoph und Ingo nur anschließen. Allerdings hat Alex (derzeit) offensichtlich das Problem, dass sein Ölverbrauch fast in der Größenordnung der bayerischen Landmaschinen-Motoren liegt.

Meine (geklaute) :xt12: hat am Anfang auch etwas Öl verbraucht, meine erste FJR übrigens auch. Das hat sich aber bis zur 10.000er Inspektion gelegt. Allerdings hatte ich auch nie synthetisches Öl drin. Dieses Zeugs hat ja immer irgendwelche Additive drin, die Ablagerungen lösen sollen, was sie offensichtlich auch tun. Wenn man also das einfache mineralische Öl verwendet, dichtet der "Dreck" den Motor ab. :idea:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“