Gangdrosselung

Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Gangdrosselung

Beitrag von Pepe_xt12 »

Liebe Motorradfreunde,

nachdem sich bereits wieder in verschiedenen Beiträgen die Geister beim Thema Gangdrosselung scheiden, mal ein Gedanke von mir:

Die XT ist als Neuentwicklung ein praktisch fehlerfreies, geniales Motorrad, störend ist für viele nur eine völlig überflüssige elektronische Drosselung der Gänge 1 - 3.

Dennoch gibt es viele Fahrer, die aufgrund verschiedener Faktoren (Solobetrieb, Flachland, etc.) nichts mit dieser Kritik anfangen können und hier mit Unverständnis reagieren. Ich meine, das muß doch nicht sein. Ich bin selbst ein moderater Fahrer, der gerne auf der Drehmomentwelle des 1200er schwimmt, fernab jeder Drosselung.

Dennoch, wie ich schon geschrieben habe, bin ich eben aus dem Kurvenparadies Sardinien zurück. Super Strassen mit endlos Grip aber halt eng und viele Kehren. Leider kommt man mit Sozia und Gepäck auch bei gemäßigter Fahrweise permanent in die Drosselung und sie wird auf Dauer zum echten Ärgernis.

Ich meine, die Fahrer ohne Drosselprobleme sollten sich glücklich schätzen, aber in der kritischen Diskussion etwas zurücknehmen. Nur so kann ein Druck auf den Hersteller entstehen, endlich das Mapping zu überarbeiten.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Tequila »

versteh` ich nicht Peter - wo haben sich die "Drossel-Ignoranten" denn in der aktuellen Diskussion zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Es gibt Drosselgegner und Solche, denen es egal ist (mir zum Beispiel) - Die haben aber doch gar nicht gegen die Entdrosselung geschimpft also wozu sollten sie sich "etwas zurücknehmen" ?

Und selbst "wenn" - das ist ein Forum und da kann auch mal die Meinung des Anderen unbequem sein.
Dateianhänge
maulkorb8dz.gif
maulkorb8dz.gif (5.67 KiB) 5570 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Franz »

Wenn wir als Kunden von Yamaha Druck auf den Hersteller ausüben wollen, hilft es nicht, wenn in einem Beitrag drei Leute über die Gangdrosselung schimpfen und 8 Autoren mitteilen, dass sie damit keine Probleme haben, nur weil sie aufrund der eigenen Fahrsituationen die Drosselung noch nicht bemerkt haben.

Das Ergebnis wird sein, dass Yamaha nichts unternimmt, da die Mehrheit keine Probleme sieht.

Deshalb auch hier noch einmal die Bitte: Wer zufrieden ist, soll sich glücklich schätzen und nicht die Bemühungen der Genervten torpedieren.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Tequila »

wenn es sich bei eurem Aufreger um meinen Beitrag handeln sollte, dann lest ihn besser noch mal durch, denn das war ja wohl stark "pro" Entdrosselung oder ?

Wenn ihr allerdings glaubt, mit einem Thread in einem Forum "Druck auf den Hersteller" ausüben zu können, dann sage ich mal: "träumt weiter" :mrgreen:

Freunde, ich versteh` euch sogar denn ich habe ähnliches unter anderen Vorzeichen an der FZ1 erlebt und auch da haben ein paar hundert Leute dem Kampf mit Yamaha angefangen - Ergebnis: "NULL"

Also freut Euch darüber, dass Jemand das Ding in die Hand nimmt und für kleines Geld die Möhre so abstimmt, wie Ihr sie gerne hättet - Punkt.

Aber wie schon gesagt, Meinungen und Äußerungen in einem Forum unterbinden zu wollen ist ein "No Go" und für Yamaha sind wir hier so klein, die bemerken uns nicht mal :?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hdidi

Re: Gangdrosselung

Beitrag von hdidi »

Anderen Leuten ein "Gelabere" zu unterstellen, nur weil sie keine Probleme mit der Drosselung haben, oder damit umzugehen vermögen, ist hier absolut fehl am Platz !!

Wer nach 12.000 km durch die Gangdrosselung noch in Gefahrensituationen kommt, der handelt oder fährt definitiv zu riskant.
Es fahren sehr viele Transalpfahrer etc. in 2000m an Bussen vorbei ;)
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Pepe_xt12 »

hdidi hat geschrieben:
Wer nach 12.000 km durch die Gangdrosselung noch in Gefahrensituationen kommt, der handelt oder fährt definitiv zu riskant.
Es fahren sehr viele Transalpfahrer etc. in 2000m an Bussen vorbei ;)

Hallo Dieter,

so sehr ich Deine Beiträge auch schätze, genau an diesem Punkt möchte ich Dir widersprechen.
Es ist fahrlässig vom Hersteller, wenn ein Fahrgang an einer Stelle im Drehzahlband einbricht, an der der Rest der Gänge höchste Leistung bringt :!:

Drosselungen sind bei vielen Motorrädern üblich, doch dies geschieht im UNTEREN Drehzahlbereich um die Kupplung zu schonen und Kurzhuber tourentauglich zu machen. Ein elektronische Dämpfung MITTEN in der Drehzahlkurve ist fragwürdig :!:
Dateianhänge
die blaue Kurve ist der 2. Gang, die rote der 3.
die blaue Kurve ist der 2. Gang, die rote der 3.
mit allerbesten Grüssen

Peter
hdidi

Re: Gangdrosselung

Beitrag von hdidi »

Lieber Peter,
Du verstehst mich irgenwie nicht.
Die Gangdrossel ist da, ich ärgere mich auch darüber, aber beim Funfaktor !!

Ich bin ganz am Anfang, als ich die Dicke neu hatte ein oder zweimal drauf reingefallen, zugegebenerweise
hätte einmal davon böse einden können.

Wenn ich ein Motorrad 12000km bewegt habe und dann nicht einschätzen kann, was ich aufgrund der Drosselung noch überholen kann, dann stimmt was nicht.

Verstehst Du mich ?

Dieter
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Pepe_xt12 »

...ich wills versuchen, Dieter :)
mit allerbesten Grüssen

Peter
hdidi

Re: Gangdrosselung

Beitrag von hdidi »

Dann passt es ja ;)

Sowas soll ja nichts an einer ( wenn auch Internet- ) Freundschaft ändern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Tequila »

bleibt mal locker Jungs 8-)
@Kardanfan und Pepe
zur Erklärung: ich bin früher Rennen gefahren mit 250er production racern. Da gewöhnt man sich vieles an zb. das mitzählen der Gänge und das Fahren "aus dem hohlen Bauch" also nur nach Gefühl. Das ist vielleicht der Grund warum ich weder Ganganzeige brauche noch auf den Drehzahlmesser schaue.

Die Gangdrosselung habe ich bemerkt - ja - aber nur in einer einzigen Situation: Wenn ich im 1. Gang anfahre und gleich in den 2. schalte und den hochziehe. Dann habe ich kurz das Gefühl als ob eine Kupplung durchrutscht - das Drehmoment klappt eben zusammen für den Bruchteil einer Sekunde. Das gefällt mir nicht aber es stört mich auch nicht, weil ich "so" fast nie fahre.


Nach Studium des verlinkten Drehmomentverlaufs habe ich heute ganz bewußt ein paar Tests gemacht und drauf geachtet, wie ich wirklich fahre.

Worst case Szenario (meinen Sohn drauf und dann mit 180KG Zuladung nach Altenberg wo es einen Berg gibt, der Steigung und Serpentinen hat wie in den Alpen)

Wenn ich flott unterwegs sein will, ziehe ich den 1. bis 7000 und schalte dann hoch - dann bin ich schon hinter dem Drehmomentloch des 2. Gangs und ebenfalls bis 7000 gedreht, merke ich auch im 3. nichts mehr von einem Loch.

Im Tourenmodus komme ich erst gar nicht in dieses Drehmomentloch weil das im 2. zwischen 4 und 6000 liegt. Das sind 60-75 km/h und da bin ich schon im 4. Gang

"MEIN" Fazit lautet daher, für "MICH" ist es egal denn ich fahre instinktiv anders und es stört mich nicht.

Für jeden Anderen kann das nervend sein, das glaube ich Euch gerne und darum ist es doch gut, dass es Jemanden gibt, der es raus programmiert. 600 Euro sind doch okay oder ? Dafür kaufen sich andere einen PoCo oder einen anderen Auspuff und meckern auch nicht.

Was aber nun die Kampfansage an Yamaha betrifft, da sollte man sich vielleicht mal informieren, warum die den 2. und 3. Gang drosseln.

Mit Schonung des Antriebs kann das nichts zu tun haben, sonst müßte man den 1. Gang drosseln :?
Also was bleibt sind Abgas und / oder Geräuschvorschriften die wahrscheinlich nicht anders einzuhalten sind und jetzt wird spannend für den, der die Steuergeräte umprogrammiert .... :o

Also nichts für ungut.
Ihr meckert über die Drossel - verständlich wenn eure Fahrweise darunter leidet :cry:
Ich und ein paar Andere kommen damit zurecht, weil wir eine andere Fahrweise haben und das sollten wir genauso sagen dürfen, wie Ihr, die ihr unzufrieden seid .

Können wir uns auf ein solches Statement einigen ? :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“