Gangdrosselung

hdidi

Re: Gangdrosselung

Beitrag von hdidi »

Sehr gutes Statement ;)

Muß noch was ergänzen:
Es gibt noch andere Wege die Gangdrossel technisch einigermassen zu umgehen.
Ist nichtmal recht schwierig zu machen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: Worst case Szenario (meinen Sohn drauf und dann mit 180KG Zuladung nach Altenberg wo es einen Berg gibt, der Steigung und Serpentinen hat wie in den Alpen)
Ist denn der Altenberg über 2.000m hoch? Denn nach dem Überschreiten dieser Höhe fällt die Gangdrosselung noch massiver aus. Das hat mich in den Alpen erheblich erschreckt und ich empfand es als gefährlich. Leider bin ich vorher keine Tausende von Kilometern in den Berge gefahren, um dies festzustellen.
Tequila hat geschrieben:
Wenn ich flott unterwegs sein will, ziehe ich den 1. bis 7000 und schalte dann hoch - dann bin ich schon hinter dem Drehmomentloch des 2. Gangs und ebenfalls bis 7000 gedreht, merke ich auch im 3. nichts mehr von einem Loch.

Im Tourenmodus komme ich erst gar nicht in dieses Drehmomentloch weil das im 2. zwischen 4 und 6000 liegt. Das sind 60-75 km/h und da bin ich schon im 4. Gang

"MEIN" Fazit lautet daher, für "MICH" ist es egal denn ich fahre instinktiv anders und es stört mich nicht.
Um nach Deiner Erfahrungen das Drehzahlloch zu umgehen, fahre ich zukünftig im 1. Gang die Serpentinen und beschleunige dann bis 7000 U/min, um vernüftig überholen können zu können?

Toll und wozu fahre ich dann eine 1200er mit 110PS?
Wenn ich mich zurück erinnere wie meine DL1000 im 2. Gang losgelegt hat, dann vermisse ich schon einiges.

Mich wundert inzwischen auch nicht mehr, dass die XT1200 bei den Alpenmasters beim Beschleunigen im 2. Gang nur das Niveau der Versys erreicht hat.
Hätte ich die Fahrleistungen einer Versys gewollt, hätte ich viel Geld sparen können.
Tequila hat geschrieben:
Mit Schonung des Antriebs kann das nichts zu tun haben, sonst müßte man den 1. Gang drosseln :?
Übrigend ist auch der 1. Gang gedrosselt.

Die XT1200 ist ein tolles Motorrad, aber mit der Drosselung des 2. und 3. Gangs hat sich Yamaha ins Knie geschossen.
Und durch diesen Schwachsinn bietet Yamaha den Journallien richtig schön Munition um die XT1200 schlecht zu schreiben,

Ich freune mich, dass du das Problem im Griff hast, bei mir sieht das anders aus.
Ich verstehe nicht warum ich einen längeren Überholweg akzeptieren soll, obwohl die Maschine es besser könnte.

Nachdenklich Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
hdidi

Re: Gangdrosselung

Beitrag von hdidi »

Franz, ganz offen und ehrlich:
Warum machst nicht mal nen Ausflug nach München und testet bei Motec eine offene ?
Wäre doch mal ein schöner Wochenendtrip?

Bin mir aber relativ sicher, daß die Entdrosselung nur einen Teil des Problems über 2000m löst.
Aus Erfahrung weiß ich, daß speziell Yamaha ihre Motoren extrem fett abstimmt.
War so bei meinen beiden 600ern und bei meiner 850er TDM.
Jedesmal kaum fahrbar in großen Höhen, musste jedesmal umbedüsen.

Wenn man dann noch das CO-Volumen der Dicken anhebt auf 10..... ;)
Mir ist das auch erst heute mit dem Thread gekommen, hätte es leicht testen können, was bei -5 passiert :roll:

Warum nimmst nicht einfach mal den hinteren Sensor ab, einfach mal für 5km an einer schönen, übersichtlichen Strecke über 2000m Höhe ?
Einfach mal schauen, was passiert ;)
Keine Angst, der Motor läuft im Notprogramm weiter, aber ohne!!! Gangdrossel.
Sind 2min Arbeit :mrgreen:

Wie Heinz schon schreibt, behalten wir doch die Ruhe, hier wird es keine Lösung geben.
Und wenn jemand seine ( andere ) Meinung dazu schreibt, dann laßt die auch bitte gelten.

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Tourendeddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 88000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Tourendeddy »

Hallo erstmal,

ich habe von Gangdrosslung nix gemerkt. War zwei Wochen lang im Schwarzwald und am Gardasee. Sind über dem Stilfser Joch, Gaviapass und Timmelsjoch gefahren. Das im zwei Personenbetrieb plus Gepäck und trotzdem Power und Geschwindigkeit ohne Ende. Mir fuhr auf jedenfall keine weg :-).

Gruss Deddy
-----------------
Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
-----------------
Garmin Gps Montana 610, Zumo 340, Zumo 390, Zumo XT
-----------------
Apple Mac Book Pro M2; Opel Crossland 2022
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Franz »

Tourendeddy hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich habe von Gangdrosslung nix gemerkt. War zwei Wochen lang im Schwarzwald und am Gardasee. Sind über dem Stilfser Joch, Gaviapass und Timmelsjoch gefahren. Das im zwei Personenbetrieb plus Gepäck und trotzdem Power und Geschwindigkeit ohne Ende. Mir fuhr auf jedenfall keine weg :-).

Gruss Deddy
Dann ist doch alles in bester Ordnung!
Und wozu sollte Yamaha nun die Gangdrosselung entfernen?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Christoph »

Hallo alle zusammen,

war heute unterwegs und lese die Diskussion erst im Nachhinein. Erstmal meine volle Zustimmung an Dieter und Heinz in dem Punkt, dass es nicht okay ist, anderen deren Meinung zu verbieten. Es ist nicht okay, die Meinungen anderer als Gelaber zu bezeichnen. Es ist nicht okay, nur die Leute, die meiner Meinung sind, als "normal" und damit implizit alle anderen als abnormal zu bezeichnen.

Für alle XT12-Besitzer, die die Gangdrosselung stört, fallen mir genau drei Möglichkeiten ein:

1) Sie können ihre Sonntage damit verbringen, sich in einem Internet-Forum mit Leuten zu streiten, welche die Drosselung nicht stört.
2) Sie können die bereits erwähnte Unterschriftenaktion tatsächlich anstoßen. Einen Text formulieren, den möglichst viele XT12-Besitzer (vielleicht sogar die "Egal"-Fraktion!) unterschreiben und an Yamaha schicken. Das kann gerne hier im Forum organisiert und ausgeführt werden. Selbst wenn das nicht die Aufhebung der Gangdrossel bringt, könnte es vielleicht eine Aussage von Yamaha provozieren, was es tatsächlich damit auf sich hat.
3) Sie können zu Motec gehen und die Drosselung aufheben lassen.

Eine dieser drei Möglichkeiten ist genauso schwachsinnig wie die Gangdrosselung.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Tequila »

Franz hat geschrieben:
Ist denn der Altenberg über 2.000m hoch? Denn nach dem Überschreiten dieser Höhe fällt die Gangdrosselung noch massiver aus.
Nein Franz, "Altenberg" hat nur ein paar hundert Meter. Das ist sicher was Anderes, da hast du Recht. Allerdings hatte ich gedacht, dass ein moderner Einspritzer solche Parameter berücksichtigt. Ist dann wohl nicht so ... :evil:
Franz hat geschrieben: Um nach Deiner Erfahrungen das Drehzahlloch zu umgehen, fahre ich zukünftig im 1. Gang die Serpentinen und beschleunige dann bis 7000 U/min, um vernüftig überholen können zu können?
Franz, ich will dir nicht sagen, was "DU" machen sollst. Das steht mir nicht zu. Ich habe lediglich gesagt, wie es bei mir im normalen Betrieb ist. (man muss sich ja mittlerweile rechtfertigen, wenn man KEINE Probleme hat :roll: ) Wahrscheinlich würde es mich auch massiv stören, wenn ich in den Alpen unterwegs wäre.

Wenn es eine Unterschriftenaktion gäbe, würde ich diese sofort unterschreiben - schon aus Solidarität und um vom Hersteller den Grund der Drosselung zu erfahren. :!:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Gangdrosselung

Beitrag von ila »

Christoph hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

1) Sie können ihre Sonntage damit verbringen, sich in einem Internet-Forum mit Leuten zu streiten, welche die Drosselung nicht stört.
2) Sie können die bereits erwähnte Unterschriftenaktion tatsächlich anstoßen. Einen Text formulieren, den möglichst viele XT12-Besitzer (vielleicht sogar die "Egal"-Fraktion!) unterschreiben und an Yamaha schicken. Das kann gerne hier im Forum organisiert und ausgeführt werden. Selbst wenn das nicht die Aufhebung der Gangdrossel bringt, könnte es vielleicht eine Aussage von Yamaha provozieren, was es tatsächlich damit auf sich hat.
3) Sie können zu Motec gehen und die Drosselung aufheben lassen.

Eine dieser drei Möglichkeiten ist genauso schwachsinnig wie die Gangdrosselung.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Zusammen,

ich möchte diese Liste noch erweitern:

4) vielleicht gibt es einem die Gelegenheit, seine Fahrweise zu überdenken und zu ändern

Ich bin viel auf Pässen in den Alpen unterwegs (auch auf den "üblichen Verdächtigen", die hier so gerne erwähnt werden), im Mittelgebirge des Bayerischen Waldes und mir ist die Gangdrossel bis jetzt noch nicht mal aufgefallen, wie sie sich äussert. Gut, ich fahre auch nicht mit 2 Leuten auf der ST (ob das einen Unterschied macht, weiss ich nicht).

Es gibt aber i.d.R. kaum ein Mopped, was mich auf Pässen überholt - warum? Weiss ich nicht (nein, und ich bin nicht nur alleine unterwegs ;) ).... Aber Motorradfahren bedeutet für mich mehr, als vor einer Kurve abzubremsen, dann abzusteigen, das Mopped um die Kurve zu tragen, dann aufzusteigen und wie "ein Gestörter" am Kabel zu ziehen und einen drehmomentstarken Motor in den unteren Gängen bis 7000 U/min oder mehr zu prügeln. Ich fahre die unteren Gänge nie über 5000 U/Min, dann schalte ich - eher vorher. Das passt IMO auch nicht zur Motorcharakteristik, dazu fährt man mind. 3 Zylinder oder einen Zweitakter. Aber dort (beim Zweitakter) würde wahrscheinlich das Drehzahlband nerven, da nur ca. 1500 U/Min oberhalb der 8000-er Marke nutzbar sind...... und eine Komplettrevision nach 35 TKM nötig wäre (aber irgendwas ist ja immer :) )

Das Einzige, was mich auf Pässen behindert, ist mein guter Freund der Angstnippel, der mich daran erinnert, dass wir es langsamer in der Kurve angehen lassen sollten..... Deswegen werde ich wohl nach dieser Saison neue Stiefel benötigen, da ich auch dort seitlichen Abrieb auf beiden Seiten habe.

5) ich muss das Motorrad wechseln

wenn es mich wirklich so nervt, dass das Mopped nicht zu meinen Bedürfnissen passt und mir die aktuell angebotenen Lösungen nicht ausreichen (und trotzdem ein inneres "ich will, ich will, ich will mehr" vorherrscht), muss ich ehrlicher Weise das Fahrzeug wechseln, wenn es keine andere technische Lösung gibt - denn herumzujammern ohne eine Lösung herbeizuführen oder was anderes daraus zu lernen, ist Energieverschwendung (genauso, wie sich über vergossene Milch zu ärgern ;) )

Und nochmal: Jeder hat vor dem Kauf die Möglichkeit der Probefahrt (die ich als mündiger Konsument nutzen sollte!). Wenn ich eine Probefahrt mache, dann sollte mir das auffallen - wenn es mir nicht auffällt, dann habe ich selbst die Probefahrt "versaubeutelt", da ich nicht intensiv genug getestet habe. Denn im Grunde kann ich nur einem einen Vorwurf machen, wenn mir so was nicht auffällt: mir selbst und keinem Anderen.

Just my 2 Cents

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Gangdrosselung

Beitrag von doppelklick »

Mal eine ganz bescheidene Frage.
Hat schon mal jemand die Traktionskontrolle ausgeschaltet und getestet wie sich die Dicke dann verhält?

Gruß

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Gangdrosselung

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Christoph,

es war nie und nimmer meine Absicht im Eingangsposting, jemand die Meinung zu verbieten.

Anstoß war für mich die müßig verlaufene Endlosdiskussion "Mangelnde Motorleistung..." im Nachbarforum, ein Beitrag hier lief gestern Gefahr, in die gleiche Richtung abzudriften.

Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, dass es wenig bringt, sachliche Kritik zu personifizieren und objektiv vorhandene Probleme gar auf individuelle Eigenheiten des Fahrers zurückzuführen .... die ganze Motorradfachwelt kann sich ja wohl nicht geirrt haben.

Beim Verlauf des Threads muß ich nun natürlich hilflos eingestehen, das dies meinerseits wohl etwas blauägig war :oops:
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“