Hallo,
nur zur Info, weil es bestimmt einige interessiert. Ich habe vorhin mein Bike aus der Werkstatt geholt, ich wollte die Ventile einstellen lassen - zum ersten Mal nach 65.000 Kilometern (als es fällig war, war ich in Südamerika). Und laut Mechaniker war bei allen Ventilen das Spiel noch in Ordnung. Er hat die Maße auch aufgeschrieben und mir gezeigt, es war alles im unteren Bereich des Erlaubten. Das hätte ich auch nicht gedacht. Die meisten von euch werden vermutlich pünktlich bei 40.000 das Spiel kontrollieren lassen, aber nötig ist es anscheinend nicht. Ein paar von euch haben ja die 40.000er schon hinter sich - wisst ihr, wie bei euch das Ventilspiel war?
Gruß
Mathias
Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Hallo Mathias,
leider noch keine 40000 Kilometer drauf, war bei dir noch was auffälliges bei der Inspektion ?
Gruss Gunnar
leider noch keine 40000 Kilometer drauf, war bei dir noch was auffälliges bei der Inspektion ?
Gruss Gunnar
- spartacus
- Beiträge: 500
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 110000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Silbertal (A)
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Hallo Mathias,
diese Info kommt grad zur richtigen Zeit.
Hab mich schon gefragt ob es sinnvoll ist ein wenig früher zur Ventilspielkontrolle zu gehen.
Bei der "alten" XTZ 750 waren schon vor den empfohlenen 40.000 KM von Yamaha zur Kontrolle
des Ventilspieles diese weit aus der Norm, manche hatten Spiel gegen null (das 0,05mm Blättchen ging schon nicht mehr rein).
Aber in dem Fall bin ich beruhigt und kann die Kontrolle getrost im Winter durchführen lassen.
Danke für die Info
Herbert
diese Info kommt grad zur richtigen Zeit.
Hab mich schon gefragt ob es sinnvoll ist ein wenig früher zur Ventilspielkontrolle zu gehen.
Bei der "alten" XTZ 750 waren schon vor den empfohlenen 40.000 KM von Yamaha zur Kontrolle
des Ventilspieles diese weit aus der Norm, manche hatten Spiel gegen null (das 0,05mm Blättchen ging schon nicht mehr rein).
Aber in dem Fall bin ich beruhigt und kann die Kontrolle getrost im Winter durchführen lassen.
Danke für die Info
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
- Franz
- Beiträge: 2768
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 242414
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Meine war bei 44.400km zur letzte Inspektion und es wurden auch die Ventile kontrolliert.
Das Ventilspiel war in Ordnung und es musste nichts nachgestellt werden.
Das Ventilspiel war in Ordnung und es musste nichts nachgestellt werden.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
@Gunnar: Ich habe keine Durchsicht machen lassen, sondern nur die Ventilspielkontrolle. Bedingt durch meine Tour wurden die Wartungen ja ohnehin kaum in ordentlichen Werkstätten erledigt, Scheckheftgepflegt ist meine nicht. Das meiste kann man ja selber machen - und das mache ich auch.
- Franz
- Beiträge: 2768
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 242414
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Ich finde die Inspektionsintervalle von 10.000km sind völlig übertrieben.
Bei Autos gehen doch auch 30.000km und die Technik ist doch gleich.
Nachdem meine Garantie aufgelaufen ist, werde ich meine Inspektionsintervalle verlängern. Einmal in Jahr könnte genügen. Bei meiner DL1000 hatte ich auf 30.000km erhöht und es gab keine Probleme.
Noch 3 Beispiele:
- meine Rasenmähertraktor ist 12 Jahr alt und hatte bisher noch keine Inspektion und auch keinen Ölwechsel. Der 650er Honda V2-Motor läuft trotzdem wie eine 1. Das Teil ist einmal pro Woche im Einsatz, im Winter auch zu Schneeräumen.
- ich habe da noch einen Diesel Baujahr 1972. Der letzte Ölwechsel war in den 80er. Das Teil läuft wie eine 1.
- Wir besitzen einen Subaru Forster Baujahr 1999. Der letzte Ölwechsel war vor 7 Jahren. Wartung und Inspektion hat dieser KKW nur einmal erlebt. Er läuft wie eine 1.
Bei Autos gehen doch auch 30.000km und die Technik ist doch gleich.
Nachdem meine Garantie aufgelaufen ist, werde ich meine Inspektionsintervalle verlängern. Einmal in Jahr könnte genügen. Bei meiner DL1000 hatte ich auf 30.000km erhöht und es gab keine Probleme.
Noch 3 Beispiele:
- meine Rasenmähertraktor ist 12 Jahr alt und hatte bisher noch keine Inspektion und auch keinen Ölwechsel. Der 650er Honda V2-Motor läuft trotzdem wie eine 1. Das Teil ist einmal pro Woche im Einsatz, im Winter auch zu Schneeräumen.
- ich habe da noch einen Diesel Baujahr 1972. Der letzte Ölwechsel war in den 80er. Das Teil läuft wie eine 1.
- Wir besitzen einen Subaru Forster Baujahr 1999. Der letzte Ölwechsel war vor 7 Jahren. Wartung und Inspektion hat dieser KKW nur einmal erlebt. Er läuft wie eine 1.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Und als Gegenbeispiele:
Der 125er Roller meines Nachbarn, 7 Jahre alt, 4000km gelaufen, nach der 1000er = seit 4 Jahren keine Inspektion mehr: läuft wie ein Sack Muscheln, wenn er denn läuft.
Der 5 Jahre alte Hyundai meiner Gattin, vor 3 Jahren (ca 20.000km) den letzten Ölwechsel, aber TÜV in 2 Monaten und die Geräusche die er von sich gibt sind sehr fragwürdig.
Kurzfassung; man sollte den (Wartungs)Bogen nicht überspannen
Der 125er Roller meines Nachbarn, 7 Jahre alt, 4000km gelaufen, nach der 1000er = seit 4 Jahren keine Inspektion mehr: läuft wie ein Sack Muscheln, wenn er denn läuft.
Der 5 Jahre alte Hyundai meiner Gattin, vor 3 Jahren (ca 20.000km) den letzten Ölwechsel, aber TÜV in 2 Monaten und die Geräusche die er von sich gibt sind sehr fragwürdig.
Kurzfassung; man sollte den (Wartungs)Bogen nicht überspannen
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Naja, der ewige Vergleich zwischen den Wartungsintervallen von Auto und Motorrad hinkt doch arg. Mit dem Motorrad fährt man zwei-, drei-, viermal so hohe Drehzahlen wie mit dem Auto... Beim LKW sind Inspektionsintervalle von 150.000 Km keine Seltenheit, weil die knapp über Motorrad-Standgas fahren
Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht alle 10.000 Km einen Ölwechsel machen müsste. Andererseits ist es nicht teuer, wenn man es selbst macht und von daher ist es schon wieder ok.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht alle 10.000 Km einen Ölwechsel machen müsste. Andererseits ist es nicht teuer, wenn man es selbst macht und von daher ist es schon wieder ok.
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Das kenn ich von der TDM900. Da war auch bei 40.000km ein Kontrolle der Ventile angrsagt. Es war wirklich nur eine Kontrolle. Hab auch von keiner anderen TDM900er gehört woeinen Einstellung der Ventile nötig gewesen war. Ich erwarte das auch bei meiner XT1200 und es scheint sich auch so zu bestätigen. Also für die Qualität von Yamaha.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern
Bei mir bei 40.000 km auch alles ok, keine Einstellarbeiten notwendig.