Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Beitrag von das Ohr »

bei mir waren bei der 40.000 Inspektion 7 Ventile einzustellen. Einen vorher/nachher Unterschied konnte ich nicht feststellen.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ventilspielerei

Beitrag von laichy »

Yeti hat geschrieben: das verkleinert sich bei jeder Steuerung, da der Sitzeinschlag immer höher ist als der Nockenverschleiß, ausgenommen der Nocken hat abrasiven Verschleiß > Härteschicht kaputt > Späne.
.
na wenn'st meinst ;) ... ich habe dann wohl jahrelang falsch gemessen bei meinen Kipphebelmotoren (suzuki) und das Spiel immer nach unten korrigiert - ich Dummerle. :hirn:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Beitrag von Xivender »

@laichy
Ich kenn dass aber auch nur, dass das Ventilspiel mit der Zeit immer geringer wird und niemals größer.
panamericana2012

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Beitrag von panamericana2012 »

@Rudi: um deine Frage noch zu beantworten, ich habe damals 243 Euro für die Kontrolle bezahlt. Es war ja nichts einzustellen, von daher gab es keine zusätzlichen Kosten. 400 oder 500 Euro wie hier geschrieben halte ich jedoch für deutlich zu viel. Wenn ich im Sommer die 100.000 Kilometer schaffe, werde ich sie wohl nochmal hinbringen.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Beitrag von Varaderokalle »

Xivender hat geschrieben: Ich kenn dass aber auch nur, dass das Ventilspiel mit der Zeit immer geringer wird und niemals größer.
also ein ventilspiel kann sich in beide Richtungen verändern.
Einseits durch Verschleiß oder bei Ventilen z.B. durch Setzungen, Fertigungstoleranzen oder auch Verkohlung des Ventilsitzes.

Je nachdem was verschleißt oder sich setzt (z.B. Ventilsitz) wirds halt enger.
Wenn die Nockenwelle oder die Distanzscheibe verschleißt, oder der Ventilsitz verkohlt wirds größer.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Ventilspielerei

Beitrag von Yeti »

Hallo V-Kalle,

Moment mal bitte:

1. Prinzipiell wird das Ventilspiel enger, wenn das Ventil - über alle Übertragungselemente hinweg - näher an die Nockenwelle rückt.
D.h. wenn es sich durch Verschleiß an Ventilsitz oder -ring zu den Übertragungselementen bewegt. Das ist praktisch Teil des Systems.

2. Satz Nr. 1 gilt sinngemäß auch umgekehrt. Also "Wenn die Nockenwelle oder die Distanzscheibe verschleißt ...wirds größer" - korrekt, denn "fehlt etwas an Material", der Abstand Ventil vs. Nockenwelle wird größer. Dann sehen Nockenwelle und Gegenstück aus z.B. wie auf dem Bild links unten und die Steuerung ist kaputt. Dazu gehört z.B. auch der Ballen des Kipphebels und die Ventildruckfläche darunter, was ich mal als schwächste Glieder in der Kette bezeichnen möchte. Dort herrscht hohe Hertz'sche Pressung und es ist keine Druckschmierung möglich.
Es ist aber "nicht Teil des Systems", daß diese Komponenten - wie auch die Köpfe von Stößelstangen und die Pfannen dazu - so stark verschleißen, daß das gegenüber dem Verschleiß am Sitz von Bedeutung ist.

"Wenn der Ventilsitz verschleißt ....wirds größer" - NEIN, siehe oben.
"Wenn ...Ventilsitz verkohlt wirds größer" - ja, das ist aber Theorie. Ich habe noch nie gesehen, daß sich zwischen Ventil und Sitz Ölkohle aufbaut (nur auf dem Teller, aber das spielt hier keine Rolle), und zu "habe noch nie gesehen" gehörten auch Schiffsdiesel mit Schwerölbetrieb.

Mit "Teil des Systems" meine ich, daß man an der Stelle aufgrund schwieriger Bedingungen - hohe Temperatur, dadurch Reduzierung der Härte von Ventil und Sitz, Reibung, sowie chemische Einflüsse - bei der Entwicklung mit Ventileinschlag rechnet. Der Verstellhub durch die verschieden dicken Plättchen, die Schraube oder die Hydraulik wird entsprechend ausgelegt.
"nicht Teil des Systems" heißt, daß diese Komponenten in der Erprobung praktisch keinen meßbaren Verschleiß zeigen dürfen.

I like Ventilsteuerung. Grüße Yeti.
Dateianhänge
20080710T112644-Schrott.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Beitrag von metalmike »

Diese Woche zwei Superteneres nach großem KD + Ventilkontrolle vom Händler zurückbekommen, eine mit 39.000 km ( gehört meiner Frau ) und die andere mit 42.000 km. In beiden Fällen brauchte kein einziges Ventil eingestellt zu werden, alles laut Mechaniker tiptop. Auch sonst keinerlei Probleme/Defekte, Respekt ! Da kann man die Kosten von 900 € ( inc. neuer Vorderreifen ) und 1090 € ( beide Reifen neu ) gerade noch so verschmerzen.
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“