Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von laichy »

Unsere Mopeds haben für Euro2 auch gewisse Schadstoffgrenzwerte einzuhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Yamaha die Möglichkeit vertut, den Kat auch unter 2.500 1/min optimal arbeiten zu lassen und das geht eben nur, wenn die Lambda-Sonden zum schließen des Gemischbildungs-Regelkreises genutzt werden und zylinderselektiv möglichst genau auf Lambda=1,00 eingeregelt bzw. drumherumgependelt wird (2-Punkt-Regelung).

Und: Wenn die Lambdasonden im LL sowieso nicht arbeiten, wieso nehme ich sie dann nicht raus zum messen des LL-CO-Gehalts, sondern bohre aufwendig neue Meßanschlüsse?

Die Aussage eine Werkstattmeisters ist mir da zu dünn – sorry.
Deswegen frage ich ja nach belegbaren Aussagen :roll:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
sieven
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 12800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 52000
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Pulheim

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von sieven »

Hallo zusammen,

da ich vor kurzen auch die Probleme mit KFR hatte möchte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen. Bei einer Tour Ende April fing das Ruckeln leicht aber spürbar an. Haben dann im Zuge der 50.000er die Kerzen und Öl gewechselt und den Luftfilter gereinigt. Fazit keine Besserung. Die :xt12: hat in jeder gehaltenen Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit geruckelt wie ein alter Ziegenbock. Also auf nach Köln zum :-) . Dem Monteur das ganze ebenfalls geschildert. Der hat sich gewundert und meinte dass er dieses so nicht kenne. Er würde mit Yamaha telefonieren und sich dann melden. Rückmeldung von Yamaha: das ist ein bekanntes Problem. Yamaha würde zwei Referenzteile (APS und TPS) zusenden anhand man den Fehler feststellen könnte. Diese sollen bitte zur Probe eingebaut werden. Danach Originalteile bestellen, einbauen und gut ist. Tja Pustekuchen. Keine Besserung Da hat den Monteur der Ehrgeiz gepackt. Er hat dann folgendes gemacht: Luftregulierschrauben ¾ Umdrehung geöffnet, Leerlauf etwas erhöht, Drosselklappensensoren synchronisiert und eingestellt, Stecker im Kabelbaum vorne rechts gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht, Stecker vorne unterm Tank gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht, Zündkerzenstecker kontrolliert, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Der dritte Stecker von links hatte etwas Grünspan. Den CO-Wert von 7 auf 25 erhöht und anschließend nochmal feinjustiert. Nach einer Probefahrt von 11km hat er nichts mehr festgestellt. Beim Abholen sagte er das ich eine länger Fahrt unternehmen sollte um das ganze zu testen. Das habe ich gemacht. Ca. 180km durch die Eifel. Und sie läuft wieder richtig rund. Kein ruckeln und bocken egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit. Gekostet hat mich das ganze 175€ incl. Leihfahrzeug. Aber jetzt hab ich wieder Spaß mit der Dicken :klatsch:

Viele Grüße
Andreas
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

@ Christoph danke ist nett.
Da ich aber nicht der Schrauberkönig bin teste ich mal die Variante mit dem Power Commander. Der Händler hat mir gesagt, wenn es nichts bringt , dann kostet es nur die Arbeitszeit. bin ja mal gespannt. Und weil es noch nicht reicht hab ich mir noch einen neuen Endtopf geleistet. Dann kann der PC auf den neuen Endtopf abgestimmt werden. Wenn das auch alles schief geht, würde ich nochmal auf Christophs Schrauber zurückgreifen .
Danke für eure Informationen. Ich berichte wie es weiter ging.
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

Ich hab mal mit der Firma Voiges telefoniert. Schon lustig wie alle etwas anderes sagen. Auf Grund der vielen positiven Stimmen hier, werde ich doch lieber seinem Rat folgen. Er meinte es wäre schon mal komisch, dass die OTR Entdrosselung keinen Unterschied zwischen Modus S und T mehr macht. Dann muss ich doch mal mit OTR reden und mich auf den Weg nach Hannover machen.
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

Problem gelöst.

Nun endlich ist meine XT richtig fahrbar. Kein Ruckeln, kein Bocken einfach fahren. Super.
Ich bin nun dem Rat gefolgt und habe einen Power Commander eingebaut. Damit es sich rentiert, hab ich gleich noch einen MIVV Oval Endtopf dazu. Alles perfekt. Ich habe einen Händler in Breitenthal (ca. 120 km von München) gefunden. Ich kann die Firma Motorradtechnik Laure nur empfehlen. Günther Laure ist super kompetent und nimmt sich viel Zeit. Ich hab meine XT am Freitag hingebracht, bin mit einem Leihmoped zurück und am Samstag hat Günther dann in aller Ruhe meine XT über den Prfüstand gelassen. Das Ergebnis war absolut überzeugend. Die Fa. Laure ist zwar keine Yamaha Werkstatt, aber wer einmal ein bisschen googelt wird schnell fündig, dass dort mehr dahintersteckt. Eben Motorradtechnik.

So nun genug gelobt, mein Bock läuft mehr als gut und ich bin glücklich.
Dateianhänge
Power Commander.pdf
dunkel ohne , hellblau mit PC, rot opt. Verbrennung
(707.39 KiB) 230-mal heruntergeladen
TrueSkipper
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:26

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von TrueSkipper »

Hallo zusammen,

auch bei meiner DP01 von 2011, derzeit 34tkm auf der Uhr, macht sich seit geraumer Zeit ein KFR bemerkbar, zuletzt stärker werdend. Habe mal alle erreichbaren Steckverbindungen gelöst und mit etwas Kontaktspray behandelt. Zudem habe ich die Zündkerzen getauscht. Zwei waren äußerlich am Isolator bräunlich verfärbt. Der Tausch hat indes nichts gebracht. Jetzt ist mir dieser Zündkerzenstecker ins Auge gefallen (s. Anhang). Er weist Bläschen im mittleren Bereich auf. Kann das auf einen Defekt hindeuten? Das KFR ist zunächst kaum zu merken, je wärmer der Motor wird, desto stärker wird es.
Gruß aus dem Münsterland
Dateianhänge
Zündkerzenstecker mit Bläschen
Zündkerzenstecker mit Bläschen
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Irrlander »

Hallo TrueSkipper,

willkommen im Forum.
Die Bläschen sehen für mich nach einem bekanten Feuchtigkeitsproblem aus, sieh mal hier:
Das Drecksloch ist trockengelegt
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von ernie »

Moin,
KFR kommt mMn nur von dem zu mager eingestellten Gemisch..... der PC fettet an und Voiges dreht auch gegen fetter.... da liegt meiner Meinung nach das Problem... nach der Voiges Kur läuft meine MEGA, auch unter 2500 Umdr.

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

bin auch ratlos, seit ner einspritzer-synchronisation hackts gar furchtbar...is schon kritisch, mal die hand vom lenker zu nehmen..also war ich vor kurzem in der werkstatt...der hat ne ausgiebige testfahrt gemacht und konnt nix feststellen...ich konnts mir absolut ne vorstellen und bat ihn um noch eine...hat er gemacht- mit dem selben ergebnis-nix festzustellen...ich also hin und meine dicke abgeh0lt und ne 100km testrunde gedreht...und-nix ruckelt...bei der nächsten fahrt allerdings gings wieder los und steigerte sich zu dem altbekannten, üblen gehacke...erwähnen sollte ich vllt noch, das der werkstattbesuch und meine 1. testrunde bei kühlem, sonnig-frischen wetterverhältnissen stattfand..das geruckel allerdings tritt gern bei den stickig-sommerlichen temperaturen auf...bin grad ratlos...der händler meinte nur, er könne keine probleme beseitigen, die ne da sind...(stellschraube f. luftzufuhr nachstellen)..ich vertraue ihm schon, bin seit 20 jahren da kunde und nie verarscht worden..werd diese woche nochmal hin...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
juergen007

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von juergen007 »

@ Truskipper: die Zündkerzenstecker der :xt12: werden zwar mal gerne feucht ich glaube aber nicht, dass das die Ursache des KFR ist

@ Samhayne

siehe Beitrag des Moderator, den Du auch auf Seite 7 des Threads hier findest:

..........................................................................
Re: Konstantfahrruckeln

Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon Christoph » Fr 27. Mai 2016, 22:03
Von welchem Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich reden wir denn? Ein Lambda-Dummy schaltet, so weit ich weiß, die Lambdaregelung komplett aus, deren ständiges Hoch- und Runterregeln das KFR verursachen kann - dass also bei gleichbleibender Gasstellung die Drehzahl mal zu- und wieder abnimmt, als würde man am Gasgriff hin- und herdrehen.

Was ich bei meiner alten DP01 relativ stark und bei meiner DP04 anfangs leicht wahrgenommen hatte, war eine gewisse Ruckeligkeit speziell im Stadtverkehr, wenn ich in Autoschlangen mit ähnlichem, aber doch ständig leicht schwankendem Tempo mitrollte. Die Übergänge zwischen "wenig Gas" und "Gas zu", dann wieder weniger und mehr Gas waren relativ bockelig. Dieses Problem ist behoben, seit ich bei meinem Schrauber beide Nebenluftschrauben meiner DP04 um 1/2 Umdrehung öffnen und dann die Synchronisation machen ließ. (Ab Werk sind wohl oft beide Schrauben komplett zu. Eine ist farbig markiert und soll eigentlich auch von Yamaha-Werkstätten nicht verändert werden.) Insgesamt ist jetzt die Motorbremse etwas abgemildert, die Übergänge zwischen "Gas zu" und "wieder Gas geben" sind weicher und das Mopped läuft bei wenig Drehzahl und wenig Gas runder. Insgesamt finde ich die Maschine so deutlich besser fahrbar.

Außerdem hatte meine DP01 z.B. kein E10-Sprit gemocht und war damit noch ruckeliger als mit E5, das ich jetzt auch immer tanke. Bei so wenig KM würde ich annehmen, dass die Zündkerzen/-spulen und das Einspritzsystem noch in Ordnung sind

Die Werkstatt-Situation in München ist, soweit ich das mitgekriegt habe, ziemlich desolat. Motec würde ich als etwas "speziell" beschreiben. Der Meister dort ist ein alter Hase, der es glaube ich schon drauf hat, aber auf mich oft einen ziemlich mürrischen und genervten Eindruck gemacht hat.

Ich habe die letzten Reifen- und Ölwechsel (auch die Nebenluftschrauben-Sache) bei einem freien Schrauber im Landkreis machen lassen, bei dem das ganze Prozedere mit An- und Abfahrt etc. (S-Bahn; kein Leihmotorrad; dort warten nicht möglich...) für die meisten Münchner zu umständlich sein dürfte - bei mir geht es gerade so. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er als Einmann-Betrieb nicht unbedingt auf Neukunden-Suche ist.

PNe doch mal @"das Ohr" an. Er hat mir mal was von einer freien Werkstatt im Norden der Stadt erzählt mit einem (oder zwei?) ehem. Yamaha-Meister(n). Gerne auch hier posten!

Viel Erfolg und beste Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau so ist mein freier Schrauber bei der DP01 auch vorgegangen und die Kiste lief wunderbar.

Man braucht weder einen Powercommander, noch eine Entdrosselung ist eine reine Einstellungsfrage - und die Yamaha Vertragshändler sind damit teilweise wohl etwas überfordert.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“