Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Relli »

Das habe ich schon gemacht und bin auch darauf gestoßen. Nur konnte ich das gar nicht glauben, dass man das auch dafür benutzen kann. :shock:
Benutzeravatar
XTler
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Dez 2014, 09:47
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 76000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 85579 Unterbiberg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von XTler »

Also bis jetzt konnte ich das ruckeln nicht reproduzieren.
Auch nicht bei sehr starkem Regen. Aber ich habe die Zündkerzen getauscht weil es sowieso fällig war und kann die auf jedenfall ausschließen. Optisch waren die noch ok.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Nordmann »

Am Besten für die Ortsdurchfahrt den T Modus nutzen . Dann ruckelt es auch nicht ...den S Modus nur für Autobahn und Überlandfahrten....das ist zumindest meine Erfahrung....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Strassenfeger

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo Teneristi,

hatte seit längerer Zeit schon Probleme mit ruckeliger Gasannahme, also schon letzte Saison und heuer.
Besonders zwischen ca. 2500 - 3500 Umdrehungen im Rollmodus.
Trotz feinfühligster Gasgriffhandhabung war fast ein Kipppunkt vorhanden, den ich aber nie auf eine genaue Drehzahl, Gang oder Gasgriffstellung festmachen konnte.
Letzte Woche habe ich dann bei 80056 km folgende Maßnahmen am Motor durchgeführt:
Die Zündkerzen getauscht, den Luftfilter gewechselt und den Drosselklappenkörper/Drosselklappen gereinigt.

Welch helle Freude, welch große Belohnung für die geleistete Arbeit !
Meine Dicke läuft wieder wie so geschmeidig und ruckfrei, so gut wie neu.

Details:
Alle Zündkerzen zeigten ein schönes Kerzenbild. Hellbrauner Keramikkörper und keine Verrußung, jedoch sichtbar vergrößerter Elekrodenabstand.
Bei Zündspule zwei war wohl etwas Feuchtigkeit eingedrungen, was das oxidierte Zündkerzengehäuse beweist.
Die "Dreckslochoperation" hatte ich schon vor langer Zeit durchgeführt, aber beim Einbau der zusätzlichen Dichtringe wohl etwas geschlampt.
Ein Dichtring für ZK2 war teilweise verschoben gewesen und konnte somit nicht sauber abdichten.
Beim Neueinbau habe ich diesmal jeweils zuerst die Gummidichtkappe (inklusive zusätzlichen Dichtring) montiert, dann die jeweilige Zündspule durchgesteckt. Dadurch verrutschte der zusätzliche Dichtring beim Einbau nicht mehr.
IMG_1642.JPG
IMG_1643.JPG
Der Luftfilter war schon ziemlich verschmutzt, die Atmung muss ihr schon schwer gefallen sein.
Beim Beschleunigen oben raus fehlte es ihr auch schon ein bisschen am langen Atem, wie ich rückblickend sagen kann.
IMG_1637.JPG
Die größte Verbesserung wird wohl die Drosselklappenreinigung gebracht haben.
Es wird wohl der niedrige Teillastbereich bei fast geschlossenen Drosselklappen für das Ruckeln verantwortlich gewesen sein.
Die Reinigung habe ich mit Drosselklappen-Reinigungsspray und Stofflappen durchgeführt.
Die Klappen dabei händisch geöffnet bei ausgeschalteter Zündung.
War ein Tipp von meinem Yamaha Stützpunkt Fa. Ginzinger in Innsbruck.
Obwohl mir die Verschmutzung nicht so stark vorkam.
IMG_1639.JPG
Vielleicht hilft das auch bei anderen XT1200, speziell bei solchen mit hoher km-Leistung.

Gruß
Stefan
TJoe

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von TJoe »

Hallo Stefan,

gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Zündkerzen CPR9EA-9 (statt der CPR8EB-9) verwendest?
Strassenfeger

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo Joe,

die vorherigen Zündkerzen NGK CPR9EA-9 hatte Fa. Ginzinger/Innsbruck beim 40000 km Service im Mai 2016 eingebaut.
Die nehmen es wohl nicht so genau.
Nun habe ich die im Servicemanual vorgeschriebenen Zündkerzen NGK CPR8EB-9 verwendet (bei Louis Filiale in Hall/T gekauft).
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Christoph »

Strassenfeger hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:30die vorherigen Zündkerzen NGK CPR9EA-9 hatte Fa. Ginzinger/Innsbruck beim 40000 km Service im Mai 2016 eingebaut.
Die nehmen es wohl nicht so genau.
Nun habe ich die im Servicemanual vorgeschriebenen Zündkerzen NGK CPR8EB-9 verwendet (bei Louis Filiale in Hall/T gekauft).
Da war ich neugierig und habe die technischen Daten beider Kerzen gesucht und auf ngk.com (ist wohl 'n US-Händler) gefunden. Der einzige Unterschied in den dort aufgelisteten Specs ist, dass die vorgeschriebene CPR8... eine "Heat Range" von 8 hat, und die bei Dir zuletzt verbaute eine "Heat Range" von 9. Laut der FAQs auf ebendieser Seite (wenn ich das richtig kapiert habe? Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört...) hattest Du also "kühlere" Kerzen verbaut, die Hitze etwas schneller abtransportieren als die vorgeschriebenen. Ob das was mit der Ruckelei zu tun haben könnte?

CPR8EB-9: https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9641
CPR9EA-9: https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=26308
FAQ zu Heat Range: https://www.ngk.com/learning-center/art ... heat-range

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Christoph »

Nochmal auf gut Deutsch nachgegoogelt:
"Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung."

"Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer."

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aermewert/

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Strassenfeger

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo Christoph,
nach dem 40 Mm Service konnte ich mich nicht beklagen über die Laufkultur.
Das KFR fiel mir erst irgendwann im Jahr 2018 auf, wobei es schleichend begonnen haben muss.
Die alten Zündkerzen hatten ein wirklich schönes, hellbraunes Kerzenbild, was auf eine gute Verbrennung schließen lässt.
Bei zwei Zündkerzen pro Zylinder und guter Verbrennung denke ich, es war doch hauptsächlich die Drosselklappenverschmutzung Ursache des KFR.
Unterhalb der Drosselklappen war die Verschmutzung/Ablagerung stärker als oberhalb zum Luftfilter hin. Im Bild zu sehen.
IMG_1641.JPG
Die "kälteren" Zündkerzen sind eher für hochkomprimierende Motoren mit hoher Leistung, die "wärmeren" Zündkerzen eher für Motoren mit niedriger spezifischer Leistung, bzw wenn der Motor wenig oder selten gefordert wird. Habe ich gelesen unter https://www.tractionavant.ch/Berichte/K ... bilder.htm

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Christoph »

Hallo Stefan,

ich hatte im Hinterkopf, dass an meiner alten DP01 über zigtausende Kilometer verschiedenste Yamaha-Meister herumgedoktert haben, und unterhalb 3.000 U/min lief die trotzdem nie so rund wie nun meine DP04 (mit etwas geöffneten Nebenluftschrauben). Das blöde ist halt, wenn man mal an den Zündkerzen ist, macht man Luftfilter und wie in Deinem Fall die Drosselklappen gleich mit. Und da die alle irgendwie zusammenspielen, ist es schwer zu sagen, was davon nun die entscheidende Verbesserung gebracht hat. Mir scheint es nach wie vor plausibel, dass vier Zündkerzen mit einem niedrigeren als dem vorgesehenen Wärmewert in einem bestimmten Drehzahlbereich mit einem suboptimalen Lauf etwas zu tun haben könnten.

Hauptsache, bei Deiner ist nun alles wie es sein soll: Saubere Drosselklappen und LuFi sowie neue "korrekte" Zündkerzen - und sie läuft!

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“