Hilfe, die Kuh säuft!

resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von resi »

Tanke 18 Liter nach 400 Kilometer, also 4,5 Liter auf 100 Kilometer, das Selbe zeigt mir auch der Monitor an.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von doppelklick »

So um die 5 Liter/100 km sollten normal sein wenn man frühzeitig schaltet.
Es sei denn Du fährst sie wie einen 600 Vierzylinder.
Auf der Autobahn gönnt sich sich dann aber schon auch mal 8 Liter.
8BDCDA3C-2942-47F4-BC0E-11B0EE4A6D72.png
Selbst auf Sardinen bei zügiger (Soziauntauglicher) Fahrweise, praktisch nur im 3 Gang, hielt sich der Verbrauch in Grenzen.
DF49F278-A111-41E8-A905-D54E7A366040.png

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Campari »

Moin Willi,

Fährst du mit Koffern dran? Wenn ja mit welchen?
Die Originalen Yamaha Koffer hängen kaum im Wind, wenn du aber bspw. Die großen SW-Motech Koffer dran hast ist es was anderes.

Meine dicke fahre ich auch kaum unter ca. 6 Litern (Ausnahmen gibts) aber ich weiß auch, das mit den großen Koffern und schnell auf der Autobahn irgendwo hin, die Reserve gerne nach 160-180km anspringt.

Gruß
Axel
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von resi »

An was liegt es das die :xt12: so unterschiedlich reagiert, Gepäck, Autobahn und unterschiedliche Fahrweise?
Meine Harley brauchte nie mehr als 5.2 Liter, aber auch nie weniger, vollgeladen, Autobahn (OK Schweiz durchschnitt höchstens 140) oder auch einen ganzen Tag die Pässe hoch jagen.

Liegt es an der niedrig turigen HD, 1500Kubik mit EFI?
Die :xt12: hochturiger und 1200 Kubik? Läuft ja auch mit Einspritzer (EFI).
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 101286
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: BOH

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Jim_Knopf »

@all, danke für die ganzen Rückmeldungen!
@ Axel, ich habe nur die originalen, hab eine First Edition, da gehörten die ja dazu. Bin viel mit Koffern gefahren, hab dann aber die letzten Male die Koffer weggelassen, weil ich gehofft hatte, es würde etwas ausmachen. Aber leider wie Immer.
@Resi, ich hab vorgestern 19,4 Liter nach 299 KM getankt! Also fast 6,5 Liter. Bin vorher nur Landstraße, kaum Stadt und definitiv im Flachland gefahren. :-) Die Restreichweite springt bei mir oft schon weit vor 300 km an.

Was die Fahrweise angeht, ich glaube ich hab die :xt12: bisher nie höher als 5000 drehen lassen. Also eher untertourig. Aber auch nicht von 2000 aus dem 6ten mit vollem Hahn hoch. Klar lässt man sie zwischendurch mal ein bisschen springen, aber nix wildes. Bin früher Gixxer gefahren, das war deutlich aggressiver. :mrgreen: Aber da war ich auch 25 Jahre jünger. Wegen zu lahmen fahren wird sie ja wohl kaum das Saufen anfangen, oder? :lol:
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 336
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von NavWil »

Moin Leute.
Frohe Ostern.
Ja, was ist schon "normal" ?
Ich gebe mal meinen Senf dazu. DP07 EZ08/17.
Ich bin ein Schwergewicht (um 130kg), fahre ab und an mit Sozia, längere Touren auch mit Koffer und Topcase.
Eine Tour ging über fast 3000km in die Alpen. Das war Solo, aber mit Gepäck.
Andererseits auch gerne ohne die Koffer, wenn ich in der Umgebung (OstWestfalenLippe, OWL) alleine unterwegs bin.
Über 24500 km liegt mein Verbrauch bei 5,63 l/100km. Gemessen gemäß meiner Tankquittungen.
Diesen Verbrauch halte ich für ok bei meiner Fahrweise und Beladungen.
Kleine Tagestour ohne Koffer. Klick
Bild
schöne Feiertage :winken:
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Südwestpfälzer »

Während meiner letzten Südtirol-Tour habe ich mit meiner DP04 im Schnitt bloß 4,5 Liter laut Verbrauchsanzeige über fast 3.000 km verbraucht. Überwiegend vollbeladen mit Koffern und Topcase, in den Bergen immer ordentlich am Gas. Nachgerechnet bei einzelnen Tankfüllungen waren's kaum mehr gewesen.
Fahre mit DNA-Sportluftfilter und Denso Iridiumkerzen. Also ich staune eher regelmäßig drüber, wie wenig meine :xt12: sich genehmigt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 101286
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: BOH

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Jim_Knopf »

Ach ja, ganz vergessen, schöne Ostern allen! :)

@NavWil, ich bin mit knapp 120Kg ja deutlich leichter :mrgreen: , aber an deinen Verbrauch komm ich nicht ran. Obwohl deine :xt12: auch noch Bügel und 1624 Packtaschen hat. :lol:

@ Michael, bei dem Verbrauch wäre ich nur noch unterwegs mit der Dicken. Aber meine ist ja noch ne DP01, das macht sicher auch etwas.

Hat jemand eine Hausnummer, was mir der :-) fürs einstellen abnehmen darf? Hab da kein Gefühl. Wie schon gesagt, Yamaha Händler.
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 160
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Yoda »

Ich denk die Kosten sind von Region zu Region unterschiedlich, aber 1 Stunde AZ sollte reichen.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hilfe, die Kuh säuft!

Beitrag von Yeti »

resi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:48 An was liegt es das die :xt12: so unterschiedlich reagiert
In der Hauptsache daran, daß unterschiedlich viele PS eingesetzt werden und gefüttert werden müssen.

Entwickler erarbeiten von jedem Motor ein spezielles Verbrauchskennfeld. Dort sind über der Drehzahl und am Drehmoment Linien gleichen Verbrauchs aufgezeichnet. Die kann man sich wie eine Arena vorstellen: Bei etwa 40 % der Nenndrehzahl und 70 % des maximalen Drehmoments ist man am tiefsten Punkt, der Motor hat den niedrigsten spezifischen Verbrauch in g/kWh > also wieviel Gramm Kraftstoff man braucht, um dem Motor unter diesen Lastbedingungen eine Stunde lang ein Kilowatt abzuverlangen. In allen Richtungen drumherum verlaufen Linien gleichen spezifischen Verbrauchs wie Sitzreihen in der Arena nach außen ansteigend. Google verschafft hierzu Anschauungsmaterial.
Mein vorliegendes Kennfeld, aus dem ich obige %-Zahlen ablas, stammt von einem Otto-Motor mit Turbolader, aber das Prinzip ist bei jedem Motor das Gleiche, bei einem Saugmotor geht es außenrum steiler nach oben als beim Turbomotor, die Unterschiede sind größer.
Ich denke, daß die Streuungen im Kennfeld von Motor zu Motor des gleichen Typs inzwischen nicht größer sind als ± 2 %. Wenn einer weniger verbraucht, dann nimmt er weniger Leistung ab, und umgekehrt. Wenn gesagt wird "früh hochschalten", dann mag das Sprit sparen, man senkt dabei aber meistens auch die Last. Viele Fahrzeugdisplays bieten die Funktion des aktuellen Verbrauchs; da kann man das schön beobachten.
Bei der Fazer sank über 10 Jahre der Jahres-Ø kontinuierlich von 6,42 auf 5,66 L/100 - ich wurde älter :) . Meine :xt12: verbrauchte als Jahresdurchschnitt zwischen 5,84 und 6,03.
Der Verbrauch meiner Tracer "ab Start" ergibt sich immer mit 4,8 L/100. Darunter lasse ich mir den Momentanverbrauch anzeigen. Auf den ersten 20 km durch die Dörfer ist er höher, später niedriger, bei starkem Beschleunigen zweistellig. Das sind die angezeigten Werte; die jährlichen Øe sind 5,14 und 5,08 :) .
resi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:48 Meine Harley brauchte nie mehr als 5.2 Liter, aber auch nie weniger. Vollgeladen, Autobahn oder auch einen ganzen Tag die Pässe hoch jagen.
Und wie lange hast Du beim "Pässe hochjagen" das Gas auf ? Längst vor der Kehre machst Du zu > Verbrauch fast 0. Dann tuckerst Du um die Kehre mit kleiner Last, der Ø-Verbrauch sinkt. Alles ganz einfach und logisch :denker: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“